SKK Mörslingen 1977 e.V.

Bayerische Meisterschaften

Sechs Starter vertraten den Kegel-Kreis III bei den bayerischen Meisterschaften. Erfreulich: Alle Teilnehmer überstanden die Qualifikation bzw. den Vorlauf. Die Schretzheimerin Monika Kopp lieferte das beste Ergebnis ab und konnte sich bei den Seniorinnen A den dritten Platz sichern. Theresia Zinnecker vom TSV Rain verpasste das Treppchen und landete auf Rang vier (Seniorinnen B).

Bezirksmeister Christian Ger (BC Schretzheim) absolvierte bei den Männern eine ausgezeichnete Qualifikation mit 629 Holz, was Rang drei bedeutete. Der Mörslinger Bernd Steinbinder schaffte mit 575 Kegel (Platz 16) ebenfalls die Qualifikation. Im Achtelfinale traf der Mörslinger auf den Qualifikationssieger Christian Wilke (KV Bamberg) und schied mit 1:3 (556:579) aus. Ger unterlag Christian Helmerich (KV Bad Neustadt) mit 0:4 (563:637).

Platz vier (569) erkegelte sich die Schretzheimerin Marion Frey bei den Frauen in der Quali. Das Achtelfinale konnte sie gegen Rebekka Pröll (KV München) mit 2:2 offen gestalten, aber die schlechtere Holzzahl verhinderte den Einzug in das Viertelfinale (555:564).

Bezirksmeisterin Katrin Gulde (ESV Nördlingen) beendete bei der U23 weiblich mit 528 Holz als Zwölfte die „Quali“. Im Achtelfinale behielt sie gegen Melanie Liers (SKV Weiden) mit 2,5:1,5 (535:532) die Oberhand. Im Viertelfinale traf sie auf die Bayreutherin Carolin Eigler. Gegen diese war sie chancenlos. Mit 624 spielte Eigler das beste Ergebnis des Wettbewerbes, sodass Gulde mit 1:3 (522) ausschied. Eigler gewann dann auch später den Wettbewerb und wurde bayerische Meisterin.

Die Schretzheimerin Monika Kopp konnte sich bei den Seniorinnen A nach dem Vorlauf mit 529 Holz auf Rang sechs postieren. Auf Platz eins und zwei fehlten 31 Kegel, auf „Bronze“ nur sieben. Im Endlauf brachte Kopp mit 551 Kegeln die zweitbeste Tagesleistung auf die Bahnen und holte damit „Bronze“ – die einzige Medaille für den Kreis. Mit 1080 Gesamtholz hatte sie zwar genauso viele Kegel wie die Zweite Elisabeth Egerer (SKV Cadolzburg) zu Fall gebracht, war aber im Abräumen etwas schlechter (350:365).

Theresia Zinnecker vom TSV Rain überstand den Vorlauf mit 508 Kegel auf Rang sechs, allerdings fehlten ihr auf Rang drei bereits 35 Holz. Die Rainerin steigerte sich im Endlauf auf 532 Kegel und erreichte noch Rang vier. Auf den dritten Platz und damit „Bronze“ fehlten ihr letztlich 20 Holz.