SKK Mörslingen 1977 e.V.

Ein „Kegelpapst“ geht in den Ruhestand

Ein Mammutprogramm mit 23 Tagesordnungspunkten inklusive Neuwahlen hatten die Kegler bei der Kreisversammlung in Schretzheim zu bewältigen. Wichtigstes Ergebnis: Der Kreis III Nordschwaben wird weiterhin von Werner Meisinger geführt, sein Stellvertreter und Spielleiter bleibt Rainer Ratschker (beide TSV Rain). Als Jugendwartin wurde Melanie Steinle (ESV Nördlingen), als Schiedsrichterwart Reinhold Kotter (SKK Mörslingen) bestätigt. Neu im Führungsgremium sind Sabine Zaschka (BC Schretzheim/Damenwartin) und Elisabeth Mannert (BCS/Schriftführerin). Die bisherigen Amtsinhaber Adelheid Grauer (BCS/Damenwartin) und Heinz Mannert (SSV Höchstädt/Schriftführer) stellten sich nicht mehr zur Wahl. Das Amt des Pressewartes ist vakant, nachdem Josef Frank (SKK Mörslingen) nach 35-jähriger Tätigkeit nicht mehr kandidierte.

Meisinger hatte – nach der Begrüßung durch den Schretzheimer Kegel-Abteilungsleiter Karl-Heinz Dorn – viel Lob für seine Sportlerinnen und Sportler parat. Der Kreis habe sich im vergangenen Sportjahr bis hinauf auf Bundesebene ausgezeichnet verkauft: „Ich bin sehr stolz auf meine Vereine und die Kegler des Kreises III!“ Es folgten die Berichte von Jugendwartin Melanie Steinle, Damenwartin Adelheid Grauer sowie SR-Wart Reinhold Kotter, die allesamt positive Aussagen beinhalteten. Auch Spielleiter Rainer Ratschker war mit der abgelaufenen Saison zufrieden.
Einen zufriedenstellenden Kassenbericht erstattete der Kreissportwart, eine Erhöhung der Kreisumlage sei nicht notwendig. Bezirksvorsitzender Karlheinz Musikant leitete die Neuwahlen. Sie brachte das eingangs erwähnte Ergebnis. Als Kassenprüfer wurden René Hackert und Marco Bohnhardt bestätigt. Bezirkssportwart Karl Nieselberger und SR-Wartin Barbara Beck informierten über die wichtigsten Neuerungen im BKSV und in der Sportordnung. So tritt in der Saison 2018/19 eine neue Ligenstruktur in Kraft. Die Bayernliga und die beiden Landesligen werden zu einer Bayernliga Süd und Nord verschmolzen, darunter rangieren vier Regionalligen. In den Bezirken gibt es nur noch zwei Ligen. Auf Sechserbahnen seien an jetzt zwei Schiedsrichter Pflicht. Die Bezirksoberliga werde in der neuen Saison von SR geleitet. Die neue BSKV-Sportordnung (Juli 2017) ist auf der BSKV-Homepage einsehbar. Bezirksvorsitzender Musikant bat die Vereine um Mitarbeit bei der Arbeitsgemeinschaft „Umstrukturierung Bezirksligen Frauen“ am 29. Juli im Kegelleistungszentrum am Augsburger Eiskanal.

Wie Spielleiter Ratschker mitteilte, werden die Kreisklasse A und die Kreisklasse B1 zehn Teams und die Kreisklasse B2 neun Teams umfassen. Die Ausrichtung der Kreismeisterschaften ist vergeben an: Jugend U14/U18 Munningen; U23/Senioren A Bächingen; Männer Rain; Senioren B/C Mörslingen; Juniorinnen/Frauen/Seniorinnen A/B/C ESV Nördlingen; Tandem Männer Donauwörth; Tandem Mix/Frauen, Sprint Männer/Frauen, Tandem Mixed International Schretzheim.

Die Kreisabschlussfeier findet in Finningen statt, falls sich bis zum 15. Januar 2018 kein Bewerber findet. Die Kreis- und die Jugendversammlung geht in Rain, die Sportwartetagung in Donauwörth und die Schiedsrichterversammlung in Finningen über die Bühne.

In einer Laudatio würdigte Meisinger die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder:

Adelheid Grauer: Seit 2003 Damenwartin des Kreises.

Heinz Mannert: Seit 2003 Schriftführer des Kreises.

Josef Frank: Mitbegründer des Kreises und seit der Gründung 1982 in der Vorstandschaft als Pressewart, zehn Jahre stellv. Kreissportwart und Spielleiter, Funktionen im Bezirk als Pressewart, Mitglied des Bezirkssportausschusses und Rechtsausschusses. Meisinger: „Wenn es jemand im Kegelsport gibt, der mit seinem Können und Wissen eine Kapazität ist, da er. Wir dürfen Josef Frank auch als Kegelpapst bezeichnen.“

Ehrung Josef Frank