SKK Mörslingen 1977 e.V.

Thorsten Nippert qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften der U23 vor zwei Wochen qualifizierten sich die beiden Mörslinger Thorsten Nippert und Markus Fischer als zweiter und vierter für die Bayerischen Meisterschaften. Dort ließ Thorsten Nippert im Endlauf mit seiner persönlichen Bestleistung von 645 Kegeln aufhorchen und beide Kegler zeigten sich gut gerüstet für die Titelkämpfe, die in Passau ausgetragen wurden.

Fischer musste in der am Samstag ausgetragenen Qualifikation in der ersten Startgruppe antreten und legte mit 606 Holz ein Top-Ergebnis hin. Mit diesem platzierte es sich am Ende auf den sechsten Rang der 24 Starter. Nippert machte es seinem Teamkameraden nach und beendete die Quali mit 595 auf Position zehn. Am Sonntagmorgen traten beide zu ihren Begegnungen in der K.o.-Runde an. Fischer erreichte gegen den für Regensburg starteten Oskar Huth zwar ein 2:2 nach Sätzen, allerdings entschied die bessere Holzzahl von 588:555 für Huth. Besser machte es Nippert gegen den letztjährigen deutschen Vizemeister Timo Alander vom KF Jedesheim. Er konnte sich klar mit 3:1 durchsetzen. Im Halbfinale wartete nun der nach der Qualifikation Zweitplatzierte, Manuel Kessler (664), vom SKV Weiden. Beide lieferten sich ein ausgeglichenes und spannendes Match. Nippert konnte den ersten Satz mit 151:144 für sich entscheiden, doch Kessler glich darauf mit 146:140 aus. Den dritten Durchgang entschied wiederum Kessler mit 154:146 für sich und lag nun mit acht Holz in Führung. Der Mörslinger kam leider nicht mehr an seinen Kontrahenten heran und verlor den letzten Satz mit einem Kegel unterschied und verpasste somit das Finale. Da er jedoch das beste Ergebnis gegenüber den vier anderen Verlierern in der Ausscheidungsrunde aufwies, landete er auf Position fünf im Tableau und er durfte sich über den damit verbundenen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften freuen. Diese finden am 27./28. April in München statt.