SKK Mörslingen 1977 e.V.

Im vierten Anlauf erfolgreich

Nach drei Vizetiteln in den Jahren 2008, 2011 und 2012 hat es endlich geklappt: Bernd Steinbinder (SKK Mörslingen) holte sich bei der Bezirksmeisterschaft in Augsburg den Titel. Sein Vereinskamerad Benedikt Stockhammer gewann bei den Junioren Silber. Die Nördlingerin Melanie Steinle (Juniorinnen) sicherte sich den dritten Platz. Mit dieser Bilanz kann der Kegel-Kreis III zufrieden sein. Von den 14 Kreisstartern erreichten nur vier den Endlauf nicht. Steinbinder, Stockhammer und Steinle treten bei der "Bayerischen" am 11. Mai in Durach bzw. Kempten an.

Juniorinnen: Im Vorlauf schaffte Melanie Steinle (ESV Nördlingen) 446 Holz, was ihr den dritten Platz einbrachte hinter der Führenden Martina Hanikel (KRC Kipfenberg/479) und Marie Merenda (KC Stepperg/450). Mit exakt 400 Kegeln rutschte Katrin Gulde (Schretzheim) gerade noch in den Endlauf. Im Finale legte Steinle nochmals 431 Holz nach und konnte damit Rang drei verteidigen. Auch die vor ihr liegenden Hanikel und Merenda behielten ihre Positionen. Gulde spielte am Finaltag 426 Kegel und verbesserte sich auf Rang elf.

Frauen: Mitfavoritin Marion Frey vom BC Schretzheim kegelte im Vorlauf 442 Holz. Damit lag sie hinter Nationalspielerin Raphaela Kummer (minus 23, SKV Ingolstadt), der Bobingerin Sandra Wessing (minus 13) und der Kemptenerin Monika Höss (minus drei). Im Endlauf legte Marion Frey, die immer für eine Überraschung gut ist, 448 Kegel nach, was ihr keine Verbesserung des Ranges einbrachte. Die beiden Führenden Kummer und Wessing verteidigten Platz eins und zwei.

Junioren: Kreismeister Benedikt Stockhammer (Mörslingen) landete mit 891 Holz auf dem achten Rang nach dem Vorlauf. Der Lauinger Daniel Neuburger machte seine Sache besser (901), ebenso der Bächinger Patrick Thumm (900)). Die Konkurrenz wurde vom Bobinger Thomas Müller (934) und Dominik Stoll (AN Thal/929) angeführt. Steffen Basler (SKC Bächingen) erreichte mit 860 Holz den Endlauf nicht. Stockhammer setzte dann im Finale mit 988 Holz (bestes Ergebnis der Männer und Junioren) ein Ausrufezeichen. Er wurde bei der Endabrechnung nur vom Führenden Müller um zehn Holz geschlagen. Mit 886 im Endlauf blieb Thumm auf dem fünften Platz stehen. Mit 831 wurde Neuburger auf den zehnten Rang durchgereicht.

Männer: Gleich im Vorlauf meldete Bernd Steinbinder (Mörslingen) mit 964 Holz Titelambitionen an. Er führte vor dem Duracher Michael Bühler (953) und dem Kipfenberger Manfred Hanikel (935). Steinbinders Vereinskamerad Mike Kell setzte sich mit 934 Holz auf Rang vier. Der Lauinger Wolfgang Prinz zeigte mit 907 eine couragierte Leistung (Rang neun). Ausscheiden musste der Mörslinger Wilfred Ruschitzka (862). Im Endlauf führte bis zur letzten Vierergruppe Alexander Bobinger (Bobingen), der mit der Tagesbestleistung auf insgesamt 1901 Holz kam. Im Finallauf der besten vier zeigte Steinbinder die abgeklärteste Leistung und hatte am Ende 21 Kegel Vorsprung. Kell rutschte mit 934 Holz um zwei Plätze nach hinten. Mit 938 Holz konnte sich Prinz auf den siebten Rang verbessern.