SKK Mörslingen 1977 e.V.

SKK Mörslingen

Der SKK Mörslingen wurde am 20. Juli 1977 als erster Sportkegelklub im Altlandkreis Dillingen gegründet. Die sieben Gründungsmitglieder waren: Karl Bawidamann, Alwin Breskott, Brigitte Frank, Josef Frank, Erich Kapp, Josef Miehle und Ernst Roth (†). Die Gründungsvorstandschaft: Vorsitzender Josef Frank, 2. Vorsitzender Josef Miehle, Kassier Erich Kapp, Sportwart Ernst Roth (†) und Schriftführer Alwin Breskott. Gekegelt wurde anfangs in der „Jägerhütte“ in Mörslingen. Im Dezember 1977 erfolgte dann der Wechsel in den Landgasthof „Zum Schlößle“ nach Finningen.

In der Anfangszeit mussten die SKKler weite Fahrten in Kauf nehmen, da Sportkegeln bei uns im Altlandkreis nicht bekannt war. So fuhr man damals in der untersten Klasse (D-Klasse) in den Ulmer Raum, dem damaligen Kreis 3 im Bezirk Schwaben. 60 Kilometer Fahrstrecke einfach war damals die Regel für ein Punktspiel.

Aus kleinsten Anfängen heraus entwickelte sich der SKK zu einem der führenden Clubs im Kegelbezirk Schwaben und im gesamten süddeutschen Raum. Heute ist er der ligenhöchste Verein im Kegelbezirk Schwaben, der weit größer ist als der politische Bezirk. Der SKK spielt mit seiner 1. Mannschaft seit der Saison 2007/08 in der 2. oder 3. Bundesliga. Bedingt durch die gute Platzierung in der Saison 2012/13 und eine neue Ligenstruktur hat sich der SKK in der Saison 2013/14 erstmals das Startrecht in der 1. Bundesliga Classic 200 Wurf erworben. Das zweifellos der bisherige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Der Verein hat den Namen der Gemeinde Finningen und den Ortsteil Mörslingen in der gesamten Bundesrepublik bekannt gemacht. Neben den Mannschaftserfolgen stehen zahlreiche Einzeltitel für den Verein zu Buche.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.