SKK Mörslingen 1977 e.V.

Saisonrückblick

Mit unverändertem Team ging der SKK Mörslingen in die Bayernliga-Saison 2006/2007. Zum Stamm zählten Kapitän Ludwig Rapp, Stephan Petrowitsch, Innozenz Kartaly, Holger Mayer, Fabian Frank und Bernd Steinbinder. Da Holger Mayer nicht immer zur Verfügung stand, wurde der Kader zunächst mit Spielern aus der 2. Mannschaft ergänzt. Das vorrangige Ziel hieß anfangs Klassenerhalt, aber dann kam alles ganz anders. Nach der Niederlage zum Saisonstart konnten zehn Spiele in folge gewonnen werden und man war am Ende der Vorrunde Herbstmeister.
Zur Rückrunde wurde wieder Thomas Weber als siebenter Mann ins Team beordert, um kontinuität ins Team zu bringen (in der Hinrunde wurden insgesamt zwölf Spieler eingesetzt). Man hatte sich nun die Verteidigung der Spitzenposition gegen die Teams von Fürth, Kulmbach und Schweinfurt vorgenommen.
Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Fürth (5808:5778) am 17. Spieltag musste der erste Rang in der Tabelle abgegeben werden. Aber durch eine Siegesserie in den letzten fünf Spielen konnte die Meisterschaft in der Bayernliga errungen werden, was gleichzeitig mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga verbunden war.

Kartaly Innozenz, Petrowitsch Stephan, Rapp Ludwig, Frank Fabian
Mayer Holger, Steinbinder Bernd

Spieler

Ludwig Rapp

Persönliche
Bestleistung: 1017 Holz

Saisonschnitt:
917,8 (A) 948,3 (H) 933,0 (G)

Holger Mayer

Persönliche
Bestleistung: 1006 Holz

Saisonschnitt:
956,5 (A) 976,0 (H) 969,5 (G)

Fabian Frank

Persönliche
Bestleistung: 1050 Holz

Saisonschnitt:
934,2 (A) 960,2 (H) 947,2 (G)

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1013 Holz

Saisonschnitt:
942,0 (A) 959,2 (H) 950,6 (G)

Innozenz Kartaly

Persönliche
Bestleistung: 1047 Holz

Saisonschnitt:
924,8 (A) 950,7 (H) 938,4 (G)

Stephan Petrowitsch

Persönliche
Bestleistung: 1067 Holz

Saisonschnitt:
958,9 (A) 958,2 (H) 958,5 (G)

Jürgen Brugger

Persönliche
Bestleistung: 1007 Holz

Saisonschnitt:
0,0 (A) 918,7 (H) 918,7 (G)

Thomas Weber

Persönliche
Bestleistung: 1009 Holz

Saisonschnitt:
895,0 (A) 926,5 (H) 907,6 (G)

SKK Mörslingen - Racing Straßburg

Ein weiterer Höhepunkt in der Finninger Arena: Einen Empfang gab es für den 13-fachen französischen Kegelmeister Racing Straßburg vor seinem Gastspiel beim Bayernligisten Mörslingen in der "Schlössle-Arena". SKK-Vorsitzender Karl Bawidamann hieß die Gäste aus Straßburg willkommen und würdigte die Partie als Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

Mit 5715:5606 behielten die Gäste klar die Oberhand. Während die Mörslinger nicht ganz mit ihrer Leistung zufrieden waren, bewertete der französische Bundestrainer und Clubbetreuer Janos Gerard die Leistungen seiner Schützlinge vier Wochen vor Saisonbeginn positiv. Der oder die erwarteten "Tausender" fielen nicht: SKKler Stephan Petrowitsch bot mit 990 Holz die beste Leistung. Bei den Gästen zeigte der rumänische Nationalspieler in französischen Diensten, Vasia Donos, mit 988 die höchste Holzzahl.

Die SKKler Bernd Steinbinder und Ludwig Rapp traten als Starter gegen Stefan Gogorita und Geo Ungurean an. Steinbinder bot eine indiskutable Leistung und gab 113 Holz ab; Rapp spielte gut und konzentriert (als Einziger null Fehler), war aber am Ende dennoch mit sechs Holz unterlegen.

In der Mittelpaarung hatte Tom Schirmer das Nachsehen gegen Christian Hoferer (minus 35), während Stephan Petrowitsch gegen Daniel Sengele 67 Kegel holen konnte. Der SKK lag mit 87 Kegel zurück. Im Schlusspart fand Fabian Frank nie zu seinem Spiel und verlor an Routinier Vasia Donos 58 Holz. Innozenz Kartaly hingegen hatte den amtierenden Junioren-Weltmeister Frederic Koell, der mit 497 stark begann, im Griff und war diesem am Ende um 36 Kegel überlegen. Fazit: Ein Ausrutscher auf SKK-Seite zum Start hatte genügt, um die Spannung aus dem Spiel zu nehmen.

Nach dem sportlichen Teil war noch ein gemütliches Beisammensein beider Teams beim Finninger Schlossfest angesagt. Ermöglicht wurde die Begegnung durch das Sponsoring der Wirtsfamilie Brugger.

Oker überragte mit 1005 Holz

Mit 5548:5586 unterlag Kegel-Bayernligist SKK Mörslingen in einem Vorbereitungsspiel dem Zweitligisten SVH Königsbronn. Bester SKKler war Fabian Frank mit 994 Holz, beim Gast bot Paul Oker (1005) die überragende Leistung. SKKler Möller musste zum Start an Vetter/Rieck (478/484) 97 Kegel abgeben. Auch J. Brugger (466) und Schirmer (448) unterlagen ihrem Gegner Benz um 31 Holz ­ und der SKK lag mit 128 Punkten zurück. Kartaly gewann 39 und Rapp 54 Kegel zurück, sodass vor der Schlusspaarung der Gast nur noch mit 35 Holz führte. Das Spiel ging hin und her, kurzfristig lag der SKK vorne. SKKler Weber musste gegen den überragenden Oker 65 Kegel abgeben, Frank holte gegen Fauth 62 Punkte, womit sich der Vorsprung der Gäste auf 38 Holz erhöhte.

Die Ergebnisse: Möller - Vetter/Rieck 865:962, J. Brugger/Schirmer - Benz 912:945, Kartaly - Strass 914:875, Rapp - Pöllmann 921:867, Frank - Fauth 994:932, Weber - Oker 940:1005.

Niederlage zum Saisonstart

Wie befürchtet kehrte der Kegel-Bayernligist Mörslingen von seinem Saison-Auftaktspiel in Zeil am Main ohne Punkte zurück. Die SKKler unterlagen mit 5452:5679. Bester Mörslinger war Fabian Frank mit 959 Holz.
Während SKKler Bernd Steinbinder gegen Jahn zum Start noch einigermaßen mithalten konnte (minus 23), hatte Peter Maier gegen Hartmann keine Chance und verlor 80 Kegel. Im Anschluss konnte Thomas Weber gegen Löhr fünf Holz holen. Rapp hingegen musste 26 Punkte abtreten. Mit 122 Kegel Rückstand vor dem Schlusspart standen die Chancen für den Gast sehr schlecht. Im Schlusspart waren die Zeiler ebenfalls obenauf. SKKler Walter Möller verlor 93 Kegel, Fabian Frank zehn.

SKK sammelt erste Punkte

Einen bis zum Ende hart umkämpften Heimsieg konnte Kegel-Bayernligist Mörslingen gegen PSV Franken Neustadt einfahren und somit die ersten Saisonpunkte sammeln (5645:5599). Bester SKKler war Holger Mayer (964 Holz).
Zum Start hatte Steinbinder mit Bahnrekordhalter Wellach zu tun. Der Gast blieb 137 Holz unter seiner Bestmarke vom Vorjahr, Steinbinder nahm ihm 17 Kegel ab. Rapp überließ J. Bieberbach 32 Kegel. In der Mittelpaarung blieb SKKler Petrowitsch hinter den Erwartungen zurück, holte aber trotzdem gegen Rüger 29 Holz. Mayer hatte B. Bieberach im Griff, sodass die SKK-Führung für den Gastgeber 39 Kegel betrug. Im Schlusspart hatte Frank gegen Moser und Kartaly gegen Moosburger zunächst große Mühe, die Gäste kamen dicht heran. Erst die letzten 100 Wurf setzten sich die SKKler wieder ab.