SKK Mörslingen 1977 e.V.

Saisonvorschau

Eine neue Herausforderung bringt das Sportjahr 2008/2009 in der neuen 3. Bundesliga Süd für den SKK Mörslingen. Der SKK kann mit Kapitän Ludwig Rapp, Fabian Frank, Bernd Steinbinder, Innozenz Kartaly, Holger Mayer, Stephan Petrowitsch und Wolfgang Zech auf den gleichen Kader wie in der angelaufenen Saison bauen. Aber es wird sehr schwer, da Stephan Petrowitsch berufsbedingt einige Spiele nicht zur Verfügung steht und dieser Ausfall fast nicht oder nur sehr schwer kompensiert werden kann. Zudem - das hat die Vorbereitung gezeigt - laufen einige Akteure noch ihrer Form hinterher. So kann das Saisonziel nur heißen: Klassenerhalt! Sicher ist, dass die Akteure alles geben werden, die Liga zu halten. Dazu wünschen wir Gut Holz!

Rapp Ludwig, Mayer Holger, Petrowitsch Stephan, Kartaly Innozenz
Zech Wolfgang, Steinbinder Bernd, Frank Fabian

Spieler

Ludwig Rapp

Persönliche
Bestleistung: 1017 Holz

Saisonschnitt:
873,9 (A) 942,9 (H) 904,1 (G)

Holger Mayer

Persönliche
Bestleistung: 1006 Holz

Saisonschnitt:
897,0 (A) 961,0 (H) 935,4 (G)

Fabian Frank

Persönliche
Bestleistung: 1050 Holz

Saisonschnitt:
944,8 (A) 991,2 (H) 969,4 (G)

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1024 Holz

Saisonschnitt:
940,0 (A) 946,2 (H) 943,3 (G)

Innozenz Kartaly

Persönliche
Bestleistung: 1047 Holz

Saisonschnitt:
926,8 (A) 939,8 (H) 933,7 (G)

Stephan Petrowitsch

Persönliche
Bestleistung: 1086 Holz

Saisonschnitt:
951,4 (A) 976,1 (H) 963,0 (G)

Wolfgang Zech

Persönliche
Bestleistung: 1051 Holz

Saisonschnitt:
951,6 (A) 965,6 (H) 959,0 (G)

Thomas Weber

Persönliche
Bestleistung: 1017 Holz

Saisonschnitt:
845,6 (A) 892,3 (H) 867,2 (G)

Mörslingen mit schwächster Heimleistung gegen Oberthal ohne Erfolgschance

Nicht sehr angenehm verlief für Kegel-Drittligisten SKK Mörslingen das freundschaftliche Kräftemessen zwischen den Bahnarten „Classic" und „Schere" gegen die KF Oberthal im Finninger „Schlössle". Die Top-Mannschaft Deutschlands in der Bahnart „Schere" gewann mit 5617:5515 gegen die Gastgeber, die das bisher schlechteste Ergebnis seit dem Bau der „Schlössle-Kegelarena" ablieferten. Bester SKKler war Fabian Frank mit 1015 Holz, als bester Gast profilierte sich Holger Mayer (984). Wie bereits mehrfach berichtet, geht Holger Mayer für den SKK - sofern der Terminplan es zulässt - ebenfalls auf Punktejagd. Dies ist möglich, weil im Landesverband Bayern die Bahnart „Schere" nicht gespielt wird.
Bereits nach der Startpaarung war die Spannung aus der Partie. Wolfgang Zech unterlag Holger Mayer ebenso klar (minus 126) wie Ludwig Rapp gegen Horst Mickisch (minus 132). In der Mittelpaarung hatten es Thomas Weber und Innozenz Kartaly mit Hilbert Wagner und Bianca Mayer zu tun (beide Teams einigten sich auf diese Regelung, um den Zuschauern die Möglichkeit zu geben, die Schere-Weltmeisterin spielen zu sehen). Weber hatte seinen Gegner Wagner im Griff (plus 28), während Kartaly an Bianca Mayer 26 Kegel verlor. Damit war die Gästeführung lediglich um zwei Punkte reduziert.
Im Schlusspart traf Fabian Frank auf den amtierenden Weltmeister Steve Blasen und Stephan Petrowitsch auf Jürgen Wagner. Frank spielte eine solide Partie, wurde Gesamtbester und nahm seinem Gegner Blasen 85 Kegel ab. Petrowitsch holte gegen Wagner 69 Holz. Am Ende blieben 102 Kegel Differenz zugunsten der Saarländer. Fazit: Der SKK wird sich bis zum Saisonstart in acht Wochen gewaltig steigern müssen.
Den Abschluss des Freundschaftsspieles bildete am Abend ein gemeinsames Spanferkelessen mit den Gästen von der Saar.


Spielbericht

Vorbereitungsspiel gegen Peiting verloren

Die Peitinger hatten wie im Vorjahr ihr dreitägiges Trainingslager in Finningen aufgeschlagen und nutzen die Gelegenheit zu einem Vorbereitungsspiel gegen den SKK. Allerdings verletzte sich Gast Karl-Heinz Leserer beim überfachlichen Training so sehr, dass er nicht antreten konnte. Mangels eines Ersatzmannes spielte kurzfristig "Schlössle"-Chef Jürgen Burgger für die Blau-Weißen. Bernd Steinbinder und Ludwig Rapp begannen bei den Hausherren. Steinbinder verlor gegen BW-Neuzugang Ronald Endras 55 Kegel, Rapp musste gegen Ralph Habiger weitere 46 Holz liegen lassen. Der Favorit führte mit 101 Holz. In der Mittelpaarung hatte es SKKler Innozenz Kartaly mit seinem Vereinskameraden und "Neu-Peitinger" Jürgen Brugger zu tun. Kartaly konnte 16 Kegel gewinnen. Auf den anderen Bahnen musste Tom Schirmer ebenfalls sieben Kegel an Gast Peter Hitzlberger abgeben, sodass die Blau-Weißen nun mit 92 Punkten vorne lagen. Im Schlusspart nahm SKKler Fabian Frank als Teambester seinem Gegner Hans-Peter Gay 47 Kegel ab. Sein Partner Thomas Weber setzte sich gegen Günter Schilcher durch (plus sechs), sodass die Niederlage etwas erträglicher gestaltet werden konnte.


Spielbericht

SKK Mörslingen wird zum Sorgenkind

Schweren Zeiten geht der Kegel-Drittligist SKK Mörslingen in der neuen Saison entgegen, nimmt man die Vorbereitungsspiele als Maßstab. Drei Spiele haben die SKKler absolviert und dreimal verloren - die Sorgenfalten bei den SKK-Verantwortlichen werden mehr. Zwar konnte das Team um Kapitän Ludwig Rapp nie komplett antreten, aber das zählt im Endeffekt nicht.

Liegt die Niederlage gegen die KF Oberthal schon etwas länger zurück, so verloren die Mörslingen zuletzt daheim gegen den Zweitligisten BW Peiting (5654:5693) und am Samstag beim Landesligisten Aufwärts Straubing (5440:5548).

Aufwärts Straubing - SKK Mörslingen 5548:5440. Blamiert hat sich der SKK bei seinem Gastspiel in Straubing. Gegen den Landesligisten starteten Bernd Steinbinder und Wolfgang Zech. Steinbinder konnte gegen Winfried Rothammer punkten (plus 15) und Zech gegen Josef Nebel (plus 29). In der Mittelpaarung erlebten die Gäste ein Debakel. SKKler Stephan Petrowitsch hatte gegen Andreas Kattinger keine Chance (minus 29) und Ludwig Rapp kam gegen Rupert Atzberger schwer unter die Räder (minus 134). Damit lagen die Gastgeber mit 119 Kegel in Führung. In der Schlusspaarung musste SKKler Fabian Frank als Mannschaftsbester gegen Manfred Herzog 18 Kegel abgeben. Sein Partner Thomas Weber holte sich gegen Andreas Pfeffer 28 Holz. Am Ende lagen die Straubinger mit 108 Holz vorne.

Ein weiteres Vorbereitungsspiel folgt am Samstag, 5. September, 14 Uhr, gegen den Landesliga-Aufsteiger KC Mühlried in der "Schlössle-Kegelarena, bevor man dann eine Woche später beim TV Eibach 03 zum ersten Saisonspiel antreten muss.


Spielbericht

Erfolg mit einem schwachen Ergebnis

Den erwarteten Sieg fuhr Drittligist SKK Mörslingen mit 5608:5417 Holz in seinem Kegel-Testspiel gegen den Landesliga-Aufsteiger KC Mühlried zwar ein, das Ergebnis jedoch konnte nicht zufriedenstellen. Der SKK startete mit Bernd Steinbinder und Wolfgang Zech. Steinbinder nahm Stefan Drexler 51 Holz ab. Auch Zech konnte sein Spiel gegen Josef Brosi gewinnen (plus 37). Die SKK-Mittelpaarung mit Ludwig Rapp und Innozenz Kartaly zeigte mit insgesamt 1722 Kegel die schwächste Leistung. Kartaly konnte zwei Holz gewinnen, Rapp gab acht ab. Im Schlusspart überzeugten sowohl Fabian Frank wie auch Thomas Weber. Frank spielte mit 1015 Tagesbestleistung und holte gegen Johann Ottilinger 74 Punkte. Weber setzte sich gegen Tobias Kramer durch (plus 25).


Spielbericht