SKK Mörslingen 1977 e.V.

Die 1. Herrenmannschaft in der Saison 2011/12

Mit zwei neuen Gesichtern geht der SKK Mörslingen in die fünfte Saison der 3. Bundesliga Süd. Daniel Karmann, ein Eigengewächs, bringt die Voraussetzungen mit, in der neuen Liga Fuß zu fassen. Der 25-Jährige hat beim SKK schon in der B-Jugend Kegelluft geschnuppert und hat inzwischen 270 Spiele für den SKK absolviert. Ebenfalls neu ist Mike Kell (29 Jahre). Er kommt vom Landesligisten GH Königsbrunn, der sich aufgelöst hat. Weiter gehören zur Stammformation Fabian Frank, Kapitän Bernd Steinbinder, Thomas Weber und Wolfgang Zech. Zum erweiterten Kader zählen Innozenz Kartaly sowie Stephan Petrowitsch. Aus beruflichen Gründen stehen die beiden nur sporadisch zur Verfügung. Das vorrangige Ziel heißt Klassenerhalt. Schön wäre jedoch ein Platz in der ersten Tabellenhälfte.


Fabian Frank, Thomas Weber, Wolfgang Zech, Mike Kell
Daniel Karmann, Bernd Steinbinder

Spieler

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1065 Holz

Saisonschnitt:
957,0 (A) 997,8 (H) 978,7 (G)

Thomas Weber

Persönliche
Bestleistung: 1027 Holz

Saisonschnitt:
920,8 (A) 941,1 (H) 931,0 (G)

Fabian Frank

Persönliche
Bestleistung: 1082 Holz

Saisonschnitt:
944,5 (A) 1001,7 (H) 971,2 (G)

Daniel Karmann

Persönliche
Bestleistung: 991 Holz

Saisonschnitt:
899,6 (A) 940,0 (H) 919,8 (G)

Mike Kell

Persönliche
Bestleistung: 1002 Holz

Saisonschnitt:
917,0 (A) 952,4 (H) 934,7 (G)

Wolfgang Zech

Persönliche
Bestleistung: 1051 Holz

Saisonschnitt:
0,0 (A) 0,0 (H) 0,0 (G)

Stephan Petrowitsch

Persönliche
Bestleistung: 1086 Holz

Saisonschnitt:
917,0 (A) 956,0 (H) 936,5 (G)

Innozenz Kartaly

Persönliche
Bestleistung: 1047 Holz

Saisonschnitt:
906,0 (A) 959,0 (H) 945,8 (G)

Mike Kell Neuzugang beim SKK Mörslingen

Der 29-jährige Mike Kell hat sich dem Kegel-Drittligisten SKK Mörslingen angeschlossen. Der Augsburger spielte bisher in der Landesliga bei Gut Holz Königsbrunn und bringt aus der letzten Saison einen Auswärtsschnitt von 925,3 Holz mit. Kell ist gebürtiger Hamburger und war in seiner Zeit dort Nationalspieler der Bahnart Bohle. Er beherrscht alle Bahnarten. Bei der deutschen Meisterschaft 2011 in Wolfsburg im Dreibahnenspiel (Classic, Bohle, Schere) erreichte er in der Altersklasse der Männer den elften Rang. Neu in die 1. Mannschaft rückt zudem aus dem eigenen Kader Daniel Karmann nach. Der Bobinger Hans-Peter Gay hat sich abgemeldet und steht dem SKK nicht mehr zur Verfügung.

Abstiegsgefahr ist fast schon gebannt

Nachdem Bayernligameister und Aufsteiger SKC Alemannen München überraschend seine Mannschaft aus finanziellen Gründen vom Spielbetrieb abgemeldet hat, ist der regionale Proporz zum Nachteil der bayerischen Vereine verschoben. Mit Victoria Bamberg II, Goldkronach und Mörslingen spielen in der Saison 2011/12 nur noch drei bayerische Vereine in der 3. Bundesliga Süd. Sechsmal müssen die SKKler nach Thüringen reisen.

Weiterlesen

Noch Defizite

In einem Vorbereitungsspiel besiegte Kegel-Drittligist SKK Mörslingen auch der Höhe nach erwartungsgemäß den Bezirksliga A-Aufsteiger SV Holzheim 5073:4674. Wie das Ergebnis schon ausdrückt, stellten die sehr schwer zu spielenden Bahnen am Wertinger Judenberg, auf denen der SV Holzheim in der neuen Saison seine Heimspiele austrägt, an alle Akteure hohe Anforderungen. Bester auf den Bahnen war der Mörslinger Fabian Frank (885). Beim Gastgeber zeigte Wolfgang Hitzler mit 846 die mit Abstand stärkste Leistung. Insgesamt fielen nur sechs „Achthunderter".

Weiterlesen

Kipfenberg ein echter Prüfstein

Zum zweiten von drei Vorbereitungsspielen erwartet Kegel-Drittligist Mörslingen am Samstag, 12 Uhr, den Bayernligisten KRC Kipfenberg. Das neu formierte SKK-Team um Kapitän Bernd Steinbinder muss zeigen, was von ihm zu Hause zu erwarten ist. Vor allen Dingen werden Erkenntnisse darüber erwartet, wie sich die neuen Kegel im Verhältnis Heimverein gegen Gast auswirken. Der Tabellenvierte der letzten Saison aus Kipfenberg ist eine spielstarke Mannschaft. Besonders motiviert gegen seinen Ex-Verein dürfte SKKler Wolfgang Zech an die Bahnen gehen. Übrigens: Die Kipfenberger kommen als frisch gekürter Weltmeister im 24-Kegel-Marathon (13065 Holz). Den Titel holten sie im Juli beim DVK Mangfalltal in Rosenheim, der vom Weltverband als offizieller Ausrichter autorisiert war. Der SKK spielt mit Frank, Karmann, Kell, Steinbinder, Th. Weber, Zech.