SKK Mörslingen 1977 e.V.

Bahneröffnung in Schretzheim

Der SKK Mörslingen wurde zum Eröffnungsspiel auf den neuen Kegelbahnen des Nachbarn BC Schretzheim eingeladen. Das Spiel wurde im internationalen Spielsystem auf 120-Wurf mit Punktewertung ausgetragen. Am Ende stand eine 6:2 Niederlage der Mörslinger auf dem Tableau.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Michael Schlosser und der Ansprachen durch Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz und dem Vereinsvorsitzenden des BCS Alexander Jall sowie Glückwünschen des Bezirksvorsitzenden in Schwaben Fritz Beck und des Kreises 3, vertreten durch Reiner Ratschker wurden die Bahnen feierlich eröffnet. Dabei waren die erste Würfe dem Oberbürgermeister und dem Vereinsvorstand vorbehalten.

Neue Schretzheimer Bahnen

Dem offiziellen Teil folgte nun der sportliche mit dem Lokalderby, das die Hausherren mit 6:2 (13:11 Satzpunkte, 3397:3314 Kegel) für sich entscheiden konnten. Der Schretzheimer Michael Zwirsch war Wilfred Ruschitzka klar mit 4:0 Satzpunkten überlegen und machte 47 Kegel für sein Team gut. In der Paarung Christian Ger gegen Uwe Färber war zunächst der Mörslinger überlegen und konnte die beiden ersten Sätze für sich entscheiden. Doch dann kämpfte sich Ger heran und glich nach Sätzen aus. Mit dem letzen Wurf konnt er auch noch seinen Kegelrückstand wettmachen und durch die drei mehr geworfenen Kegel sich den zweiten Mannschaftspunkt sichern (570:567). Timo Lindner verlor zwar den ersten Satz gegen den Mörslinger Nachwuchsspieler Matthias Nippert, doch dann entschied er die nächsten drei Sätze für sich. In seinem dritten Durchgang brachte er es sogar auf hervorragende 171 Holz und am Ende hatte er den Tagesbestwert von 584 Kegeln erzielt. Die andere Paarung im Mitteldurchgang konnte der Mörslinger Benedikt Stockhammer gegen Michael Schlosser mit 3:1 für sich verbuchen und es stand 3:1 für den BCS, bei 88 Kegeln Vorsprung. Thomas Weber konnte als Mannschaftsbester für die Mörslinger noch den zweiten Mannschaftspunkt durch einen 3:1 Satzgewinn holen, jedoch musste Bernd Steinbinder sich mit 572:568 bei 2:2 Satzpunkten gegen Peter Meisner knapp geschlagen geben. Das Mörslinger Schlussduo blieb dabei fehlerfrei.

Mannschaften

Die beiden Teams stellten sich zu Beginn einem Erinnerungsfoto: (von links) Peter Meisner, Walter Winter, Timo Lindner, Michael Zwirsch, Christina Ger, Michael Schlosser, Bernd Steinbinder, Thomas Weber, Uwe Färber, Benedikt Stockhammer, Matthias Nippert, Wilfred Ruschitzka.


  Spielbericht