SKK Mörslingen 1977 e.V.

Dem Favoriten ein Bein gestellt

Die schönsten Siege sind die, mit denen man nicht rechnet. So geschehen beim Erstligaspiel zwischen dem SKK Mörslingen und dem KRC Kipfenberg. Der mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Tabellenführer konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und musste im Finninger „Schlössle" seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Zuschauerkulisse war bundesligareif – das Ergebnis nicht. Bester Mörslinger war Mike Kell mit 960 Kegeln. Beim Gast lieferte Michael Schober (945) die beste Leistung ab.

Mike Kell und Daniel Karmann gingen für den SKK an den Start. Kell lieferte sich mit Michael Schobert ein spannendes Duell. Erst in der letzten Serie konnte sich Kell mit 251:213 durchsetzen und entschied das Duell der Tagesbesten 960:945 für sich. Bei Karmann war der urlaubsbedingte Trainingsrückstand erkennbar. So hatte er mit 885 Kegeln gegen Patrick Scholler (916) das Nachsehen. Der Gast führte mit 15 Kegeln.

In der Mittelpaarung kreuzten Thomas Weber und Christopher Kratz die Klingen. Was Kratz in die Vollen holte (630:610) machte Weber im Abräumen wett (335:313). Am Ende hatte der Mörslinger mit 945:943 die Nase leicht vorn. Auf den anderen Bahnen musste der Mörslinger Neuzugang Martin Nürnberger gegen Manfred Hanikel bestehen. Hanikel zeigte sich ungewohnt schwach, sodass Nürnberger mit 889 Kegeln sogar noch 14 Kegel holen konnte. Somit stand es remis und Spannung für das Schlussdrittel war angesagt.

Ersatzmann Uwe Färber traf auf Mario Strauß; SKK-Kapitän Bernd Steinbinder auf Jürgen Stahl. Die erste Serie ging mit neun Kegel mehr an die Gäste aus Oberbayern. Dann legten Steinbinder (235) und Färber (239) auf. Diese Ergebnisse brachte ihnen 35 Kegel mehr ein und damit eine Führung von 26 Kegeln zur Halbzeit. Im Anschluss konnten die beiden Mörslinger mit 457:431 den Vorsprung auf 52 Kegel ausbauen. Dabei blieb es auch nach der letzten Serie; sie endete remis. Hier wurde dann Mario Strauß nach 155 Wurf ausgewechselt. Für ihn nahm Michael Weber das Spiel auf.

Mit diesem unerwarteten Sieg konnte der SKK Mörslingen das erste innerbayerische Derby für sich entscheiden. Die Rehabilitation für die Niederlage in Berlin ist erfolgreich gelungen.


  Spielbericht