SKK Mörslingen 1977 e.V.

SKK Mörslingen: „Wir wurden sehr gebeutelt“

Der Verein zieht bei sener Jahreshauptversammlung keine gute Bilanz. Die erste und die zweite Mannschaft sind eine Klasse abgestiegen. Wie es jetzt weitergeht.

Zügig verlief die Jahresversammlung des SKK Mörslingen im „Schlössle“-Saal in Unterfinningen. Vorsitzende Birgit Erdmann berichtete von zahlreichen Veranstaltungen sportlicher und kultureller Art im abgelaufenen Geschäftsjahr. Ein Höhepunkt war ihrer Ansicht nach die erfolgreiche Durchführung der Jugend-Bezirksmeisterschaften gemeinsam mit dem BC Schretzheim. Sie machte aber auch deutlich, dass die vergangene Saison nicht zu den erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte zählt. Nach neunjähriger Zugehörigkeit zur Bundesliga muss die erste Mannschaft zurück in die Bayernliga. Die zweite Mannschaft konnte ebenfalls die Klasse nicht halten. Sie appellierte an die Mitglieder, zum Verein zu halten und noch mehr Engagement zu zeigen.

Sportwart Thomas Weber sprach in seinen Ausführungen ebenfalls den zweifachen Abstieg an. „In sportlicher Hinsicht wurden wir sehr gebeutelt“, so Weber. Ziel müsse es sein, das alte Niveau so schnell wie möglich wieder zu erreichen. Mit vier Goldmedaillen und neun Medaillen insgesamt sei der SKK bei den Kreismeisterschaften wieder einer der erfolgreichsten Vereine gewesen. Mit acht Startern auf Bezirksebene und zwei bei den „Bayerischen“ könne man zufrieden sein. In der neuen Saison werde man wieder mit vier Männermannschaften, davon zwei gemischt, antreten. Hinzu komme das Damenteam sowie eine Jugend-Spielgemeinschaft mit dem TSV Rain. Jugendwart Peter Laßmann freute sich über zwei Kreismeistertitel seiner Schützlinge, ebenso über den Trainingseifer des Nachwuchses. Ziel müsse es nach wie vor sein, die Jugendlichen zu fördern und zu fordern und ihnen ein gutes Umfeld zu bieten. Dies sei wichtig für eine gute sportliche und persönliche Entwicklung. Einstimmig waren die Mitglieder dafür, die bisherige Geschäftsordnung auch für das neue Jahr zu übernehmen.

Bei der Versammlung wurden außerdem Mitglieder geehrt: 10 Jahre (Vereinsnadel in Bronze): Barbara Beck, Uwe Färber, Matthias Nippert, Fabian Veh; 30 Jahre (Ehrenurkunde mit Bronzerand): Daniel Karmann, Herrmann Mannes, Hubert Mannes, Reinhold Kotter. Meiste Spieleinsätze (27): Thorsten Nippert. Mannschaftsführer (Präsent): Bernd Steinbinder (1. Mannschaft); Matthias Nippert (2.); Hubert Mannes (3.); Josef Frank (4.); Claudia Dobry (Frauen). Vereinsmeister; Männer: 1. Bernd Steinbinder; 2. Jürgen Brugger; 3. Andreas Engelmayer. Frauen/Seniorinnen: 1. Kornelia Laßmann; 2. Claudia Dobry; 3. Inge Heyne. Senioren A/B: 1. Paul Uhlemann; 2. Wolfgang Lang; 3. Peter Laßmann. Jugend U18: 1. Thorsten Nippert; 2. Dominik Gruber.

TOP-4-Gewinner: 1. Hubert Mannes; 2. Thomas Weber; 3. Thorsten Nippert; 4. Karin Kienberger. Für 35-jährige Schiedsrichtertätigkeit erhielt Reinhold Kotter von Bezirksschiedsrichterwartin Barbara Beck eine Ehrenurkunde des BSKV.