SKK Mörslingen 1977 e.V.

Den Blick wieder nach oben richten

Mörslingen gibt in der neuen Saison 2017/18 seine Visitenkarte als Landesligist ab. Zuletzt kegelten die SSKler dort im Meisterjahr 2003/04. Damals war noch der inzwischen verstorbene Ludwig Rapp Team-Kapitän. Seine Mitspieler hießen Fabian Frank, Bernd Steinbinder, Thomas Weber, Innozenz Kartaly, Joachim Kraus und Thomas Resch – lauter klangvolle Namen in der Kegelsport-Szene. Von da an ging es steil bergauf. Schon drei Jahre später wurde der SKK Bayernliga-Meister und war Aufsteiger in die Zweite Bundesliga. Neun Jahre tummelte man sich im deutschen Kegler-Oberhaus, auch in der Ersten Bundesliga Classic.
Nach zwei Abstiegen in Folge muss das einstige Aushängeschild des Kegel-Kreises III nun wieder kleinere Brötchen backen. Nach über 30-jähriger regionaler Vormachtstellung sind die Mörslinger zwischenzeitlich vom BC Schretzheim sportlich überflügelt worden.

Aus dem Team von damals sind noch Frank, Steinbinder und Weber dabei. Kartaly wird aus gesundheitlichen Gründen (Knieprobleme) vorerst nicht zur Verfügung stehen. Der weitere Kader rekrutiert sich wie bisher aus Martin Nürnberger (ehemals TSV Rain) und Daniel Karmann (Eigengewächs). Mit dem 18-jährigem Markus Fischer (TSV Rain) konnte die Vereinsführung einen hoffnungsvollen Nachwuchskegler gewinnen. Patrick Krahammer (ehemals MBB Augsburg) hat seine Kegelschuhe an den Nagel gehängt. Das Ziel für den SKK-Kapitän Bernd Steinbinder steht fest: „Es muss mindestens Platz fünf erreicht werden, damit man im Rahmen der geplanten Ligenstruktur in der Saison 2018/19 in die neue zweigleisige Bayernliga integriert werden kann. Das wird keine leichte Aufgabe werden, aber daran wird sich das Team messen lassen müssen.“

Die Saison startet am 16. September mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger VfB Hallbergmoos. Dann folgen gleich zwei Auswärtsspiele gegen den SKC Töging-Erharting (23. September) und dem TSV Baar-Ebenhausen (30. September).