SKK Mörslingen 1977 e.V.

Saisonvorschau

Mit zwei neuen Gesichtern geht der SKK Mörslingen in die dritte Saison der 3. Bundesliga Süd. Thomas Weber, ein Eigengewächs, das schon in der Rückrunde der letzten Saison in´s Team gekommen war, sowie Neuzugang Hans-Peter Gay werden künftig zur Stammformation zählen. Gay kommt vom Zweitligisten Blau-Weiß Peiting und bringt Bundesligaerfahrung mit. Holger Mayer hat den SKK verlassen, um sich in seiner Heimat einem Verein anzuschließen. Ludwig Rapp, seit über 25 Jahren Kapitän, Leitwolf und Erfolgsmotor der 1. Mannschaft, will in Zukunft kürzer treten und nur im Notfall aushelfen. Neuer Kapitän ist Bernd Steinbinder, sein Stellvertreter Innozenz Kartaly. „Klassenerhalt" heißt das erklärte Saisonziel.

Frank Fabian, Petrowitsch Stephan, Zech Wolfgang, Kartaly Innozenz, Rapp Ludwig
Gay Hans-Peter, Steinbinder Bernd, Weber Thomas

Spieler

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1030 Holz

Saisonschnitt:
946,4 (A) 981,8 (H) 966,4 (G)

Innozenz Kartaly

Persönliche
Bestleistung: 1047 Holz

Saisonschnitt:
916,5 (A) 908,2 (H) 911,5 (G)

Fabian Frank

Persönliche
Bestleistung: 1050 Holz

Saisonschnitt:
939,1 (A) 962,5 (H) 950,1 (G)

Stephan Petrowitsch

Persönliche
Bestleistung: 1086 Holz

Saisonschnitt:
953,5 (A) 981,8 (H) 966,4 (G)

Wolfgang Zech

Persönliche
Bestleistung: 1051 Holz

Saisonschnitt:
928,2 (A) 938,7 (H) 932,8 (G)

Hans-Peter Gay

Persönliche
Bestleistung: 1060 Holz

Saisonschnitt:
942,3 (A) 957,1 (H) 950,1 (G)

Thomas Weber

Persönliche
Bestleistung: 1009 Holz

Saisonschnitt:
908,8 (A) 903,4 (H) 905,9 (G)

Ludwig Rapp

Persönliche
Bestleistung: 1017 Holz

Saisonschnitt:
845,6 (A) 892,3 (H) 867,2 (G)

Gay Neuzugang beim SKK Mörslingen

Langsam beginnt beim Drittligisten SKK Mörslingen die Vorbereitung für die Saison 2009/10. Mit Hans-Peter Gay vom Zweitligisten Blau-Weiß Peiting konnte ein bundesligaerfahrener Spieler gewonnen werden. Der 43-Jährige wohnt in Bobingen und bringt folgenden Schnitt mit: 922,0 A/976,7 H/949,3 G. Den Verein verlassen wird Holger Mayer, der sich einem Klub im Saarland anschließen will. Demnach sieht der Kader wie folgt aus: Fabian Frank, Hans-Peter Gay, Innozenz Kartaly, Stephan Petrowitsch, Ludwig Rapp, Bernd Steinbinder, Thomas Weber, Wolfgang Zech. Das Auftaktspiel bestreitet der SKK am 12. September beim Ohrdrufer KSV.

Mörslingen gegen Champions-League-Sieger

In seiner Vorbereitungsphase kann der Drittligist SKK Mörslingen Kegelfans einen Kracher bieten: Am Samstag, 15. August, 13 Uhr, treffen die SKKler in der Finninger Schlössle-Kegelarena auf den vielfachen deutschen Meister und amtierenden Champions-League-Sieger SKC Victoria Bamberg. Die Bamberger absolvieren vom 14. bis 16. August im Schlössle ein Trainingslager. Winfried Ullmann, Coach der Oberfranken, betont in einem Schreiben an Schlössle-Wirt Jürgen Brugger die Bedeutung der Vorbereitungsmaßnahme: "Wir nehmen das Trainingslager sehr ernst im Hinblick auf die neue, schwere Saison!"

Mörslingen gewinnt Freundschaftsspiel gegen den SSV Bobingen

Auf den Regionalligisten SSV Bobingen, dem Stammverein des Mörslinger Neuzugangs Hans-Peter Gay, traf Drittligist SKK Mörslingen in einem Vorbereitungsspiel im Finninger „Schlössle". Mit einer soliden, aber keineswegs berauschenden Leistung, gewann der Gastgeber erwartungsgemäß mit 5537:5324. Für den SKK starteten Innozenz Kartaly und Ludwig Rapp. Kartaly traf auf den besten Spieler der Partie (984) und verlor 62 Holz. Rapp unterlag um einen Kegel, sodass die Bobinger überraschend mit 62 Punkten in Führung gingen. In der Mittelpaarung holte dann der neue SKK-Kapitän Bernd Steinbinder 47, sein Partner Gay 76 Holz. Nun führte Favorit Mörslingen mit 61 Kegel. Im Schlusspart traten Fabian Frank und Thomas Weber für den Drittligisten an die Bahnen. Frank avancierte mit 961 zum Teambesten und nahm seinem Gegner 68 Kegel ab. Weber hatte gegen seinen schwachen Gegenspieler ebenfalls keine Mühe (plus 85).


Spielbericht

Erfolgreichste Vereinsmannschaft der Welt kommt nach Mörslingen

Mit dem SKC Victoria Bamberg weilt eine der erfolgreichsten Vereinsmannschaften der welt, die der Kegelsport zu bieten hat, an diesem Wochenende im Landkreis Dillingen. Im Rahmen der Saisonvorbereitung halten die Oberfranken in Finningen vom 14. bis 16. August ein Trainigslager ab. Mit dem Gewinn des Paulaner-Bayern-Cups im Vorjahr durch Weltmeister Nicolae Lupu, hat der Bamberger dieses Trainingslager für sein Team gewonnen.
Neun deutsche Meisterschaften, sieben DKBC-Pokal, vier Welt- und Europapokal- sowie drei Champions-League-Siege können die Bamberger in ihrer Erfolgskronik vorweisen. Dazu kommen seit 1982 40 Weltmeistertitel von "Victoria"-Keglern hinzu. In den letzten Jahren hat Bamberg von Rot-Weiß Zerbst (Sachsen-Anhalt) nationale Konkurrenz bekommen. Die Zerbster holten sich die deutsche Meisterschaft vor Bamberg. Allerdings der Champions-League-Sieg 2009 - im Finale gegen Zerbst - und der DKBC-Pokalsieg 2009 ging wieder an die Oberfranken.

Aufenthalt wird sehr ernst genommen

Unverändert gegenüber der letzten Saison ist der Kader der Oberfranken, wenn sie in Finningen anreisen. Cosmin Craciun, Vladimir Galjanic, Karl Geier, Carsten Heisler, Nicolae Lupu, Stefan Schneidawind, Norbert Strohmenger, Uwe Wagner und Harald Zitzmann zählen dazu. Trainer Bela Csanyi und Betreuer Winfried Ullmann machen keinen Hehl darau, dass sie das Trainingslager sehr ernst nehmen. "Wir wollen uns auf die neue Saison, die sicher sehr schwer werden wird, optimal vorbereiten."
Zu den Favoriten gehören für die Bamberger Zerbst, Staffelstein und Ravensburg und natürlich auch der SKC selbst.
Wie das überfachliche Programm der Bamberger im Trainingslager aussehen wird, ist nicht bekannt, aber die überwiegende Zeit wird das Team auf der Vierbahnenanlage in der "Schlössle-Kegelarena" verbringen. Es sind an allen Tagen Trainingseinheiten angesetzt. Dabei tritt der Champions-League-Sieger am Samstag, 13 Uhr, gegen den Drittligisten SKK Mörslingen zu einem Vorbereitungsspiel an. Es wird das internationale System mit 120 Wurf gespielt, das in der neuen Saison erstmals im DKBC im obersten Ligenbetrieb installiert wurde. Teams der 120-Wurf-Bundesliga dürfen im Gegensatz zur 200-Wurf-Bundesliga am internationalen Spielbetrieb teilnehmen.
Die Begegnung mit Bamberg ist zweifellos ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des SKK, der im Jahre 2000 im bayerischen Finale des DKBC-Pokales in Karlstadt schon einmal auf Bamberg getroffen ist. Das Spiel endete mit 5689:5103 für den hohen Favoriten.
Als klarer Favorit gehen die Oberfranken ebenfalls in diese Begegnung. Die SKKler werden versuchen, vielleicht den ein oder anderen Mannschaftspunkt zu ergattern.