SKK Mörslingen 1977 e.V.

Neue Ära beginnt

Mit dem Sportjahr 2007/2008 beginnt für den SKK Mörslingen eine neue Ära in der Vereinsgeschichte: Die 1. Herren-Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga-Süd und damit vertritt der SKK Bayern auf DKBC-Ebene. Mit dem unerwarteten Gewinn des Meistertitels in der Bayernliga in der vergangenen Saison hat sich der SKK zum 30-jährigen Bestehen selbst das größte „Geburtstagsgeschenk" gemacht. Das heißt aber auch, dass auf den Verein neue Herausforderungen zukommen. Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt. Der SKK kann auf die bewährten Spieler um Spielertrainer und Kapitän Ludwig Rapp zurückgreifen. Das sind Fabian Frank, Bernd Steinbinder, Innozenz Kartaly, Holger Mayer und Stephan Petrowitsch. Neu im Team ist Wolfgang Zech, der vom Bayernligisten KRC Kipfenberg zum neuen Zweitligisten gewechselt ist. Mit ihm erhoffen sich die Verantwortlichen, dass der SKK auch in der neuen Liga nicht nur ein „Prügelknabe" wird, sondern gut mitspielen kann.

Rapp Ludwig, Mayer Holger, Petrowitsch Stephan, Kartaly Innozenz
Zech Wolfgang, Steinbinder Bernd, Frank Fabian

Spieler

Ludwig Rapp

Persönliche
Bestleistung: 1017 Holz

Saisonschnitt:
917,8 (A) 948,3 (H) 933,0 (G)

Holger Mayer

Persönliche
Bestleistung: 1006 Holz

Saisonschnitt:
956,5 (A) 976,0 (H) 969,5 (G)

Fabian Frank

Persönliche
Bestleistung: 1050 Holz

Saisonschnitt:
934,2 (A) 960,2 (H) 947,2 (G)

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1017 Holz

Saisonschnitt:
942,0 (A) 959,2 (H) 950,6 (G)

Innozenz Kartaly

Persönliche
Bestleistung: 1047 Holz

Saisonschnitt:
924,8 (A) 950,7 (H) 938,4 (G)

Stephan Petrowitsch

Persönliche
Bestleistung: 1067 Holz

Saisonschnitt:
958,9 (A) 958,2 (H) 958,5 (G)

Wolfgang Zech

Persönliche
Bestleistung: 1051 Holz

Saisonschnitt:
938,5 (A) 982,9 (H) 960,7 (G)

 

Erstligist Peiting zu stark für Mörslingen

Der Test wurde nicht das erwartet große Spiel zwischen den Bundesligisten SKK Mörslingen (2. Liga) und KC Peiting (1. Liga). Die Gäste gewannen in der Finninger Schlössle-Kegelarena 5774:5688, bei beiden Teams wechselten Licht und Schatten. Die besten Leistungen boten Mörslingens Stephan Petrowitsch (1044) sowie die Peitinger Karl-Heinz Leserer (1038) und Peter Hitzlberger (1015).

Zum Start hatte es der SKKler Bernd Steinbinder mit Karl-Heinz Leserer und Zugang Wolfgang Zech mit Markus Büchner zu tun. Während Zech eine gute Vorstellung bot und ein Holz holte, hatte Steinbinder Probleme gegen Leserer, der auf Bahn eins und zwei mit 548 gleich einen neuen Bahnrekord auflegte. Steinbinders Auswechslung nach 100 Wurf gegen Rapp brachte nicht den erhofften Erfolg, am Ende holte der Peitinger 151 Kegel.

Zwischenzeitliche Siegeshoffnung

In der Mittelpaarung lief es gut für die SKKler. Holger Mayer gewann gegen Ralf Habiger 37 Holz und der überragende Petrowitsch gegen Ludwig Eberl gar 158. Nun führte auf einmal Mörslingen mit 45 Punkten und Hoffnung auf einen möglichen Sieg kam auf.

In der Schlusspaarung zeigte sich Fabian Frank mit der schlechtesten Tagesleistung völlig indisponiert und hatte gegen Peter Hitzlberger keine Chance (auf Bahn eins Bahnrekord mit 285). Er musste 130 Kegel liegenlassen. SKKler Innozenz Kartaly verlor ein Holz gegen Hans-Peter Gay. Am Ende lagen die Gäste mit 86 Punkten klar vorne.

Ein weiterer SKK-Test steht am 25. August an. Dann trifft das Team um Kapitän Ludwig Rapp in Straßburg auf den vielfachen französischen Meister Racing Straßburg.


Spielbericht

Freundschaftsspiel in Staßburg

Eine gute Figur machte Kegel-Zweitligist SKK Mörslingen im Testspiel beim französischen Rekordmeister Racing Club Straßburg. In einem - wie in Frankreich üblich - nach internationalen System durchgeführten Wettkampf (4x30 Wurf) siegten die Schwaben unerwartet hoch mit 8:2-Mannschaftspunkten und 20:12-Satzpunkten (4691:4587 Holz).

Den Gästen kam entgegen, dass die Franzosen auf ihrer generalüberholten Anlage erstmals auf Segment-Plattenbahnen zu spielen hatten, die ja die SKKler schon seit zwei Jahren zu Hause in der "Schlössle-Kegelarena" haben. So musste Straßburg nach 14 Jahren die erste Heimniederlage hinnehmen, wie Racing-Präsident Janus Gerard, der auch französischer Nationaltrainer ist, in der Schlussansprache betonte.

Mit jeweils acht Spielern angetreten

Um Spielpraxis zu sammeln, traten beide Teams mit acht Spielern an. Der SKK startete mit Bernd Steinbinder und Thomas Weber. Steinbinder als Tagesbester teilte sich mit Stefan Gogorita 2:2-Satzpunkte (SP), holte aber aufgrund der höheren Holzzahl (610:592) für den SKK einen Mannschaftspunkt (MP). Weber ließ seinem Namensvetter Teddy Weber keine Chance und sicherte durch vier gewonnene Sätze einen weiteren MP. Er gewann 605:579.

Danach gingen für den SKK Reinhold Kotter und Josef Frank auf die Bahnen. Kotter und sein Gegner Alexis Moreira holten sich je zwei SP. Da aber der Franzose mit 585 exakt 13 Kegel mehr spielte, ging der MP an den Gastgeber. J. Frank und Yannick Deuscher trennten sich satzmäßig ebenfalls 2:2. Da jedoch Frank mit 572:567 gewann, lag der SKK zur Halbzeit mit 3:1-MP in Front.

Eine Vorentscheidung fiel, als Innozenz Kartaly und Fabian Frank für Mörslingen kegelten. Kartaly siegte mit 3:1-Sätzen und erhöhte auf 4:1-MP. F. Frank machte es noch klarer, siegte gegen Anthony Rabier mit 4:0-Sätzen und es stand 5:1. Somit war klar, dass der französische Meister im besten Falle nur noch ein Remis erreichen konnte.

Das Mörslinger Schlussduo mit Stephan Petrowitsch und Ludwig Rapp hatten es nun in der Hand. Petrowitsch fand jedoch gegen Georges Ungurean überhaupt nicht sein Spiel und unterlag mit 1:3-SP, der MP ging an die Gastgeber. Sein Partner Rapp machte es besser. Er musste zwar zwei Sätze abgeben, hatte aber mit 596:562 gegen Vasia Donos die bessere Holzzahl. Das war das 6:2 für den SKK. Hinzu kamen noch zwei MP aufgrund der besseren Gesamtholzzahl.

Spielbericht 1

+

Spielbericht 2

Lupu und Craciun verhindern Mörslinger Erfolg in Bamberg

Obwohl die Punkte mit 5772:5731 in Bamberg blieben, zeigte Zweitliga-Neuling SKK Mörslingen im Auftaktspiel gegen Viktoria Bamberg II eine gute Leistung. Die gastgebenden Sportkegler traten mit dem zweifachen Weltmeister Nicolae Lupu und dem vierfachen rumänischen Meister Cosmin Craciun aus der Ersten an, was letztlich den Ausschlag für den Heimerfolg gab (992 und 1023). Bester SKKler war Fabian Frank mit 1005 Holz.
Als der Gastgeber mit dem erfolgreichsten Kegler aller Zeiten, Altmeister Bela Csany, sowie Nicolae Lupu und Cosmin Craciun an die Bahnen ging, war Mörslingen die Schwere der Aufgabe klar. Bernd Steinbinder nahm Csany überraschend 16 Kegel ab. Wolfgang Zech musste gegen Lupu klein beigeben (minus 29). Gegen den Tagesbesten Craciun hatte Stephan Petrowitsch einen schweren Stand (minus 72). So führte Bamberg zur Halbzeit mit 85 Holz. Anschließend bot Fabian Frank gegen Florian Bischoff eine überragende Leistung (plus 34). Innozenz Kartaly unterlag Hermann Heider um elf Kegel. Ludwig Rapp holte von Stefan Schneidawind 21 Kegel zurück, aber zum Gesamtsieg reichte es nicht mehr.


Spielbericht

SKK gegen Rudolstadt obenauf

Keine Mühe hatte Mörslingen beim Zweitliga-Heimdebüt: Mit 5734:5556 gab es in der "Schlössle-Kegelarena" gegen Absteiger Lok Rudolstadt die ersten Saisonpunkte. Bester Spieler war sKK-Kapitän Ludwig Rapp mit 987 Holz.
Die SKK-Starter Bernd Steinbinder und Ludwig Rapp hatten erst Probleme, bekamen dann aber ihre Gegner immer besser in Griff. Steinbinder gewann 25, Rapp 42 Kegel. In der Mittelpaarung war Wolfgang Zech gegen Martin Böhm-Schweizer Herr der Situation (plus 41). Sein Partner Stephan Petrowitsch gab an Lutz Pfotenhauer fünf Kegel ab. Der Gastgeber lag nun mit 93 Kegel in Front. Im Schlusspart begann Fabian Frank sehr stark gegen Jens Blumenstein, sodass sich nach 100 wurf bereits ein hoher SKK-Sieg abzeichnete. Er gewann 85 Holz. Auf den anderen Bahnen verlohr Innozenz Kartaly gegen Ivo Henninger 30 Punkte. Am Ende lagen die Gastgeber mit 148 Holz vorne.


Spielbericht