SKK Mörslingen 1977 e.V.

Die 1. Herrenmannschaft in der Saison 2013/14

Durch eine Umstrukturierung der Bundesligen ist der SKK Mörslingen in die höchste Deutsche 200-Wurf-Spielklasse aufgestiegen. Mit gemischten Gefühlen geht der SKK in die neue Saison. Stephan Petrowitsch hat den Verein in Richtung Vollkugel Puchheim verlassen und Fabian Frank pausiert aus gesundheitlichen Gründen. Wolfgang Zech wird weiterhin verletzungsbedingt fehlen. Der Mannschaftskader sieht wie folgt aus: Kapitän Bernd Steinbinder, Daniel Karmann, Benedikt Stockhammer, Thomas Weber, Wolfgang Zech und Mike Kell. Als Saisonziel steht vorrangig der Klassenerhalt und man ist gespannt auf die Herausforderung mit vielen neuen Mannschaften und Bahnen, die man in der Saison kennen lernen wird.


Daniel Karmann, Thomas Weber, Wolfgang Zech, Mike Kell, Bernd Steinbinder, Benedikt Stockhammer

Spieler

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1065 Holz

Saisonschnitt:
952,6 (A) 976,4 (H) 965,2 (G)

Thomas Weber

Persönliche
Bestleistung: 1027 Holz

Saisonschnitt:
912,1 (A) 942,4 (H) 926,3 (G)

Benedikt Stockhammer

Persönliche
Bestleistung: 1007 Holz

Saisonschnitt:
924,8 (A) 946,6 (H) 936,3 (G)

Daniel Karmann

Persönliche
Bestleistung: 1015 Holz

Saisonschnitt:
906,9 (A) 937,4 (H) 924,1 (G)

Mike Kell

Persönliche
Bestleistung: 1002 Holz

Saisonschnitt:
928,9 (A) 961,2 (H) 946,0 (G)

Jürgen Brugger

Persönliche
Bestleistung: 1007 Holz

Saisonschnitt:
960,0 (A) 939,0 (H) 941,1 (G)

Bahneröffnung in Schretzheim

Der SKK Mörslingen wurde zum Eröffnungsspiel auf den neuen Kegelbahnen des Nachbarn BC Schretzheim eingeladen. Das Spiel wurde im internationalen Spielsystem auf 120-Wurf mit Punktewertung ausgetragen. Am Ende stand eine 6:2 Niederlage der Mörslinger auf dem Tableau.

Weiterlesen

SKK Mörslingen testet Rekordmeister Bamberg

Victoria Bamberg holte viermal den Welt-, fünfmal den Europa-, einmal den NBC-Pokal und gewann dreimal die Champions-League. Am heutigen Samstag, 14. Uhr, tritt der deutsche Rekordmaister, der zurzeit ein Trainingslager in Finningen absolviert, in der Schlössle-Arena gegen Mörslingen an. Dabei treffen nicht nur zwei Erstligisten aufeinander, sondern auch zwei Spielsysteme: Während Bamberg in der „1. Bundesliga 120 Wurf" kegelt, hat sich Mörslingen für die „1. Bundesliga Classic 200 Wurf" entschieden. Gespielt wird dieses Testmatch über 120 Wurf. Beim SKK läuft es nicht rund. Stephan Petrowitsch hat den Verein in Richtung Puchheim verlassen. Die erhofften Neuzugänge blieben aus. Fabian Frank pausiert aus gesundheitlichen Gründen, mit dem verletzten Wolfgang Zech darf in dieser Runde auch nicht gerechnet werden. Mike Kell laboriert ebenfalls an einer Verletzung. Bernd Steinbinder, Daniel Karmann, Benedikt Stockhammer und Thomas Weber stehen zur Verfügung. Aushilfe kommt aus der „Zweiten".

Zwei neue Bahnrekorde in der Schlößle-Kegel-Arena

Gegen den deutschen Rekordmeister und aktuellen Vizemeister SKC Victoria Bamberg kam der SKK Mörslingen nicht über die Rolle eines Trainingspartners hinaus. am Ende siegten die Oberfranken beim Testspiel in der Fnninger Schlössle-Arena klar mit 8:0 und verbesserten den Bahnrekord von Rot-Weiß Zerbst um elf Holz auf 3650 Kegel. Ebenfalls einen neuen Bahnrekord über 120 Wurf bedeuteten die 662 Holz des dreifachen Weltmeister Nicolae Lupu, dem überragenden Spieler der Partie. Der deutsche Juniorenmeister Fabian Seitz (Neuzugang von Schwabsberg) erreichte 610 Kegel, Manuel Weiß 602, Mathias Dirnberger 598 sowie Julian Hess und Johannes Dill jeweils 589 Kegel. Bei den Mörslingern, die auf 3361 Holz kamen, gefielen Thomas Weber mit 606 Kegeln und Daniel Karmann mit 567. Die weiteren Akteure spielten Leistungen zwischen 543 und 555 Kegeln.


  Spielbericht

  Bahnrekord Nicolae Lupu

Rundenauftakt gegen Engelsdorf

Seine erste Bewährungsprobe in der Sportkegel-Bundesliga „Classic 200 Wurf" muss Aufsteiger SKK Mörslingen am Samstag, 14 Uhr, auf heimischen Bahnen bestehen. Die Gäste vom KSV Engelsdorf (Sachsen) schlossen die vergangene Saison als Tabellendritter ab und werden heuer zum Kreis der Titelanwärter gezählt. Sie verzeichnen keine Abgänge und Zugänge, treten also mit ihrem eingespielten Kader an. Der SKK konnte sich ebenfalls nicht verstärken. Im Gegenteil: Die gesundheitlich bedingte Auszeit von Fabian Frank tut den Mannen um Kapitän Bernd Steinbinder sehr weh. Frank ist seit Jahren ein verlässlicher Leistungsträger. Zudem muss weiterhin auf den langzeitverletzten Wolfgang Zech verzichtet werden. Die Mörslinger sehen sich also vor einer ganz schwierigen Situation, sodass das Ziel nur „Klassenerhalt" heißen kann. Für das Spiel gegen Engelsdorf stehen Daniel Karmann, Mike Kell, Benedikt Stockhammer, Bernd Steinbinder und Thomas Weber zur Verfügung. Wer aus der „Zweiten" nachrückt, wird kurzfristig entschieden.