SKK Mörslingen 1977 e.V.

Saisonrückblick

In der Saison 2005/06 hatte man sich vorgenommen, einen vorderen Platz im Mittelfeld zu erreichen, was mit dem fünften Platz in der Abschlusstabelle dann auch gelang. Die Mannschaft musste sich zunächst neu formieren, da mit dem Abgang von Thomas Resch zum BC Schretzheim und der beruflich bedingten Pause von Thomas Weber, zwei neue Spieler integriert werden mussten. Als Neuzugang konnte Stefan Petrowitsch von Sport 23 Augsburg gewonnen werden, der bei den Bayerischen Meisterschaften 2005 den sechsten Rang erreichte. Diese Saison kam auch der Nationalspieler in der Sektion Schere, Holger Mayer, zum Einsatz, der in dieser Kegelsektion schon nahezu alles an Titeln gewonnen hat, welche es zu erringen gibt (amtierender Deutscher Meister im Einzel und mit der Mannschaft, amtierender Europameister (Einzel, Mannschaft), Weltmeister (Mannschaft), Sieger bei den Worldgames (Mixed)...). Des Weiteren musste man sich erst auf den neuen Kegelbahnen der "Schlößle-Kegelarena" zurechtfinden, wo der Heimvorteil in Zukunft nicht mehr so groß sein wird, wie auf der ehemaligen Anlage.

Kartaly Innozenz, Petrowitsch Stephan, Rapp Ludwig, Frank Fabian
Mayer Holger, Steinbinder Bernd

Spieler

Ludwig Rapp

Persönliche
Bestleistung: 1017 Holz

Saisonschnitt:
907,1 (A) 928,9 (H) 917,5 (G)

Holger Mayer

Persönliche
Bestleistung: 1001 Holz

Saisonschnitt:
931,0 (A) 954,0 (H) 939,6 (G)

Fabian Frank

Persönliche
Bestleistung: 1050 Holz

Saisonschnitt:
922,0 (A) 962,7 (H) 941,4 (G)

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1006 Holz

Saisonschnitt:
919,1 (A) 940,5 (H) 929,3 (G)

Innozenz Kartaly

Persönliche
Bestleistung: 1025 Holz

Saisonschnitt:
919,4 (A) 971,1 (H) 946,6 (G)

Stephan Petrowitsch

Persönliche
Bestleistung: 1067 Holz

Saisonschnitt:
936,3 (A) 1010,0 (H) 973,2 (G)

Eröffnungsspiel der Schlössle-Kegel-Arena gegen Niederstotzingen

Vor zahlreichen Zuschauern und Sponsoren ging das Eröffnungsspiel der 1. Herrenmannschaft des SKK Mörslingen über die Bühne. Der Bayernligist spielte gegen den ersatzgeschwächten Bundesligisten TSV Niederstotzingen und blieb am Ende mit 5638:5448 siegreich.
Keine Mühe hatten die SKK-Herren mit dem Gast aus Niederstotzingen, der seine wichtigsten Kräfte nicht dabei hatte. Ludwig Rapp nahm zum Start seinem Gegner 43 Kegel, während Tom Schirmer auf den anderen Bahnen 15 "Miese" machte. In der Mittelpaarung gab Thomas Resch in seinem Abschiedsspiel 18 Holz ab, während Fabian Frank (488) und Innozenz Kartaly (452) 59 Punkte für ihr Team erkegelten. Der SKK führte mit 69 Kegel. In der Schlusspaarung war Bernd Steinbinder (plus 49) seinem Gegenspieler ebenso überlegen wie Thomas Weber, der mit 988 die Tagesbestleistung und einen neuen persönlichen Rekord (bisher 947) hinlegte. Zugleich ist er mit dieser Leistung der erste Bahnrekordhalter auf den neuen Bahnen, ebenso auf Bahn eins und zwei mit 514 Holz.


Spielbericht

Freundschaftsspiel gegen Racing Straßburg findet nicht statt

Der Wettkapf gegen den französischen Erstligisten, der am Sonntag den 14. August in der Schlössle-Arena stattfinden sollte, kann aufgrund von Sanktionen, die dem Gast vom französischen Verband drohen würden, nicht zustande kommen. Dies liegt an der internationalen Sperre des deutschen Kegelverbands aufgrund der Weigerung das 120-Wurfspiel national einzuführen. Das diese Regelungen auch für Freundschaftsspiele greifen, ist leider schade, denn der Sport sollte doch dem kulturellem Austausch und der Völkerverständigung dienen.

Mörslinger Pokal-Aus

Um vier Punkte verpasste Kegel-Bayernligist SKK Mörslingen die zweite Runde im DKB-Classic-Pokal. Klarer Sieger wurde Gastgeber KSV 1920 Tiefenort (47 Punkte/2181 Holz), gefolgt von Weiden (40/2133), Kasendorf (39/2123) und Mörslingen (37/2129). Gespielt wurde das internationale System mit vier Mal 30 Wurf. SKKler Ludwig Rapp holte als Starter mit insgesamt 554 Holz elf von 16 möglichen Punkten und brachte sein Team gemeinsam mit Weiden in Führung. Bernd Steinbinder spielte mit 574 Kegel die zweitbeste Tagesleistung (13 Punkte). Der SKK lag nun vorne (24) vor Tiefenort (23), Weiden (19) und Kasendorf (15). Daniel Karmann zeigte als dritter SKK-Starter Schwächen (469, fünf Punkte) und Mörslingen fiel auf Rang drei zurück. Zum Finale war nochmals Spannung angesagt. Aber SKKler Fabian Frank konnte mit 532 Holz nur noch acht Punkte beisteuern. Damit waren der SKK und Kasendorf ausgeschieden. Tagesbestleistung spielte Kasendorfs Radek Hejhal (585).

"Krimi" in der neuen Arena

Nicht mit dem erhofften Heimsieg startete Bayernligist SKK Mörslingen in die neue Saison der Sportkegler. Mit 5691:5694 unterlagen die SKKler in ihrer neuen "Schlössle-Arena" knapp dem FSV Erlangen-Bruck. 250 Wurf vor Ende führten die Gäste scheinbar uneinholbar mit 171 Holz, dann wurde noch mal ein Kegelkrimi inszeniert. Der letzte Wurf der Gäste ­ ein Neuner ­ brachte die Entscheidung. Neuzugang Stephan Petrowitsch war mit 1010 Holz bester Mörslinger.
Es begann schlecht für den SKK. J. Brugger (934) und Rapp (896) gerieten gleich zum Start gegen Dirian und Hummel mit 144 Kegel in Rückstand. Obwohl der Gästevorsprung zwischenzeitlich 171 Holz betrug, konnten in der Mittelpaarung F. Frank (929) und Steinbinder (947) gegen Knirsch und Flossmann auf 127 Holz verkürzen. Im Schlusspart boten Petrowitsch (1010) und Kartaly (975) eine dramatische Aufholjagd gegen Endres und Gumbrecht/Habe nicht; ein Neuner im letzten Wurf der Gäste machte jedoch den noch möglichen SKK-Sieg zunichte.


Spielbericht