SKK Mörslingen 1977 e.V.

Die 1. Herrenmannschaft in der Saison 2010/11

„Ein Platz unter den ersten Fünf“ heißt das Saisonziel für den Drittligisten SKK Mörslingen in der Spielzeit 2010/11. Auf das bewährte Team setzt der Verein auch in der kommenden Saison. Im letzten Jahr hat die Mannschaft um Kapitän Bernd Steinbinder um den Titel mitgespielt, am Ende ist es der vierte Rang geworden. Die Mannschaft hat die Substanz, im oberen Viertel der Tabelle mitzuspielen. Es wird davon abhängen, wie die Leistungsträger – beruflich bedingt - zur Verfügung stehen. Das Team setzt sich wie folgt zusammen: Fabian Frank, Hans-Peter Gay, Innozenz Kartaly, Stephan Petrowitsch, Kapitän Bernd Steinbinder, Thomas Weber, Wolfgang Zech. Dank gilt dem Hauptsponsor Firma Massivbau Vogt in Mörslingen. Das Unternehmen unterstützt den Verein seit Jahren und hat 2010 für die 1. Mannschaft neue Trikots sowie T-Shirts für die inaktive Wettkampfphase gesponsert.

Fabian Frank, Thomas Weber, Innozenz Kartaly, Stephan Petrowitsch
Hans-Peter Gay, Bernd Steinbinder, Wolfgang Zech

Spieler

Bernd Steinbinder

Persönliche
Bestleistung: 1065 Holz

Saisonschnitt:
940,1 (A) 958,0 (H) 948,5 (G)

 

 

Thomas Weber

Persönliche
Bestleistung: 1009 Holz

Saisonschnitt:
888,5 (A) 905,3 (H) 894,1 (G)

Wolfgang Zech

Persönliche
Bestleistung: 1051 Holz

Saisonschnitt:
917,9 (A) 916,6 (H) 917,2 (G)

Fabian Frank

Persönliche
Bestleistung: 1050 Holz

Saisonschnitt:
944,4 (A) 943,3 (H) 943,9 (G)

Hans-Peter Gay

Persönliche
Bestleistung: 1060 Holz

Saisonschnitt:
916,1 (A) 941,5 (H) 928,1 (G)

Stephan Petrowitsch

Persönliche
Bestleistung: 1086 Holz

Saisonschnitt:
931,3 (A) 985,8 (H) 967,6 (G)

Innozenz Kartaly

Persönliche
Bestleistung: 1047 Holz

Saisonschnitt:
919,0 (A) 901,6 (H) 905,4 (G)

Neue Trikots für Bundesligisten SKK Mörslingen von Massivhäuser Vogt

In neuen Trikots präsentiert sich der Drittligist SKK Mörslingen in der Saison 2010/11. Das Mörslinger Unternehmen Massivhäuser Vogt, Inhaber Albert Vogt, sponserte der 1. Mannschaft neue Wettkampftrikots sowie Trikots für die inaktive Phase während des Spiels. Seit Jahren unterstützt der Betrieb die Mörslinger Kegler als Hauptsponsor. Die Übergabe der Sportkleidung fand in der der „Schlössle-Kegelarena" in Finningen statt und zeigt (von links): Kapitän Bernd Steinbinder, Sponsor Albert Vogt, SKK-Vorsitzender Karl Bawidamann, Thomas Weber und Fabian Frank.

Freundschaftsspiel gegen Bobingen erfolgreich bestritten

Das Freundschaftsspiel beim Landesliga-Aufsteiger SSV Bobingen konnte gewonnen werden. Durch eine gute Abräumleistung der Stammkräfte konnte das Duell zugunsten des Drittligisten beendet werden. Aber bei den Würfen auf das volle Bild muss in der folgenden Vorbereitungsphase noch gearbeitet werden. Auf den Vollen unterlag man den Bobingern um 49 Holz, die dabei in zwei Serien sogar 180 Kegel zu fall bringen konnten. Sehr gut schlugen sich die beiden Ersatzleute Wilfred Ruschitzka und Philipp Weber, die beide die 900er-Marke überspielen konnten.
Die Startpaarung Thomas Weber und Wolfgang Zech lagen lange Zeit zurück, konnten sich aber am Ende noch gegen ihre Gegenspieler Wolfgang Bobinger/Rudolf Bobinger und Tobias Jehle knapp durchstetzten und neun Kegel für ihr Team gewinnen. Die Mittelpaarung mit Fabian Frank und Willi Ruschitzka hollte gegen ihre Kontrahenten Bernd Hermann und Stephan Heinrich weitere 31 Kegel und das Spiel blieb weiterhin eng. Am Schluss konnte der ehemaliger Bobinger in den Reihen des SKK, Hans-Peter Gay, auf seiner Heimbahn das Spiel mit glänzenden 999 Holz entscheiden. Er setzte sich dank seines fehlerfreien Spiels von seinem Gegenspiele Peter Bobinger (943) ab und gewann mit seinem Partner Philipp Weber weitere 77 Holz für seine Farben. Junior Philipp Weber konnte mit 907 Holz seinen ersten 900er außerhalb des Trainings verbuchen und seine derzeit guten Trainingsleistungen bestätigen.
Am kommenden Samstag, den 14. August, steigt das Freundschaftspiel gegen den Championsleage-Sieger und Deutschen Meister SKV Rot-Weiß Zerbst. Das Spiel beginnt um 14.00 Uhr in der Finninger Kegelarena und wird über das 120-Wurf Spiel ausgetragen. Da die Zerbster mit dem gesamten Team zum Trainingslager in Finningen verweilen, werden beide Teams mit acht Personen antreten. Die Mörslingen werden dabei durch zwei Akteure vom Bundesliga-Absteiger TSV Niederstotzingen unterstützt.


Spielbericht

Champions-League-Sieger gastiert zum Trainingslager in Finningen

Die zurzeit stärkste Kegel-Vereinsmannschaft der Welt, Rot-Weiss Zerbst, aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt weilt vom 13. bis 15. August im Landkreis Dillingen. Die Zerbster sind im Landgasthof „Zum Schlössle" im Trainingslager zu Gast, das ihr Spieler Jürgen Zeitler im Vorjahr als Sieger des Paulaner-Bayern-Cups gewonnen hat. Am Samstag, 14 Uhr, wird der aktuelle Campions-League-und Weltpokalsieger ein Vorbereitungsspiel gegen den Drittligisten SKK Mörslingen machen. Es wird das internationale Wertungssystem mit 120 Kugeln gespielt.
Obwohl Zerbst mit Ivan Zech und Boris Benedik zwei Top-Leute abgeben musste, gehört der Club aus den neuen Bundesländern in der Saison 2010/11 zum Titelanwärter Nummer eins. Mit Axel Schondelmaier (Walldorf), Cosmin Craciun (Bamberg) und Christian Helmerich (Großbardorf) haben die Zerbster ihren Kader ergänzt. Dazu gehören weiter Timo Hoffmann, Sven Tränkler, Oliver Scholler, Martin Herold, Robert Heydrich, Manuel Wassersleben, Thorsten Reiser, Jürgen Zeitler, Marcus Gerdau und Thomas Schneider.
Die Zerbster Spieler schmücken sich mit unzähligen deutschen und internationalen Titeln. Gemeinsam bringen sie es auf 21 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften. Thorsten Reiser alleine ist sechsfacher Weltmeister. Sieben Spieler gehören der Nationalmannschaft an. Der Zerbster Timo Hoffmann ist zugleich der amtierende Nationaltrainer der Herren. Erst kürzlich waren Jürgen Zeitler und Thomas Schneider in Finningen zu Gast, wobei der Letztere den Paulaner-Bayern-Cup für sich entscheiden konnte.
Dem SKK Mörslingen bietet sich im Testspiel die hervorragende Möglichkeit, gegen internationale Spitzenkegler anzutreten. Stephan Petrowitsch fehlt verletzungsbedingt, sodass Fabian Frank, Hans-Peter Gay, Innozenz Kartaly, Stephan Petrowitsch, Thomas Weber und Wolfgang Zech auflaufen werden. Da die Zerbster acht Spieler testen wollen, werden bei Mörslingen als Gastspieler Thomas Schmid und Gernot Ulbrich vom Zweitligisten TSV Niederstotzingen mitwirken.

Die Erfolge der Zerbster

Deutscher Mannschaftsmeister 2005/06, 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/2010; DKBC-Pokal- sieger 2006, 2007, 2008; Weltpokalsieger 2007, 2008, 2009; Champions-League-Sieger 2010. Mannschaftsrekord 120 Wurf: 3861, Mannschaftsrekord 200 Wurf 6444.


Dem Weltpokalsieger lange Paroli geboten

Das Team des SKV Rot-Weiß Zerbst verweilte zum Trainingslager im Landgasthof "Zum Schlößle" und stellte sich zu einem Erinnerungsfoto. Von links: Präsident Lothar Müller, Thorsten Reiser, Trainer Günter Doleschel, Oliver Scholler, Martin Herold, Jürgen Zeitler, Axel Schondlmaier, Thomas Schneider, Christian Helmerich, Cosmin Craciun und Timo Hoffmann.

Bis zur Halbzeit lag Kegel-Drittligist Mörslingen gegen den Weltpokalsieger Rot-Weiß Zerbst noch mit 5:1 (drei Mannschaftspunkte, zwei Zusatzpunkte) in Führung, dann ging es aber abwärts. Am Ende siegten die Gäste mit 7:3-Mannschaftspunkten, 21:11-Satzpunkten (4755:4552 Holz) und ließen den SKKlern – unterstützt von den beiden Niederstotzingern Thomas Schmid und Gernot Ulbrich – keine Chance. Gespielt wurde bei dieser Freundschaftspartie das internationale Wertungssystem über vier Mal 30 Wurf.

Die Mörslinger mit den zwei Gastspielern vor dem Spiel. Von links: Kapitän Bernd Steinbinder, Hans-Peter Gay, Thomas Weber, Wolfgang Zech, Innozenz Kartaly, Thomas Schmid, Gernot Ulbrich, Fabian Frank und Stephan Petrowitsch.

„Hochkaräter“ auf den Bahnen

Zwei „Hochkaräter“ traten nun mit Thorsten Reiser (sechsfacher Weltmeister) und Oliver Scholler (dreifacher Weltmeister) für die Zerbster auf die Bahnen. Reiser gewann den ersten Satz gegen Fabian Frank. Die beiden nächsten gingen jedoch an den Mörslinger. Das vierte Spiel entschied wieder der Zerbster für sich, sodass es nach Sätzen 2:2 stand. Da Frank die höhere Holzzahl hatte (581:573), bedeutete dies einen Mannschaftspunkt für Mörslingen. Auf den anderen Bahnen spielte die Niederstotzinger „Leihgabe“ Gernot Ulbrich gegen Scholler eine ausgezeichnete Partie. Nach SP stand es 2:2, jedoch mit 588:543 Holz hatte Ulbrich die Nase klar vorne. Das war wieder ein Mannschaftspunkt. Der SKK führte zur Halbzeit 3:1. Aufgrund der besseren Holzzahl (2373:2318) kamen noch zwei Zusatzpunkte hinzu (5:1).

Keine Chance für „Gastspieler"

Martin Herold und Thomas Schneider griffen nun für die Champions-League-Sieger zu den Kugeln. Herold holte gegen Innozenz Kartaly sofort die ersten beiden Satzpunkte. Kartaly kam dann besser ins Spiel, gewann die anderen beiden SP. Herold hatte jedoch 17 Kegel mehr (573:556), sodass er für sein Team den MP holte. Keine Chance hatte der Niederstotzinger Gastspieler Thomas Schmid gegen Schneider. Schmid fand zu keinem Zeitpunkt sein Spiel und verlor glatt mit 0:4 SP und 543:619 Holz. Die beiden MP gingen an die Zerbster, die nun auch die höhere Holzzahl hielten (3510:3472): Spielstand: 5:3 für Zerbst.

Axel Schondelmaier und Cosmin Craciun (Zerbst) setzten sich nun mit Thomas Weber und Hans-Peter Gay auseinander. Schondelmaier dominierte das Spiel, gewann mit 3:1 SP (618:558 Holz) und holte den MP. Ebenso war es auf den anderen Bahnen. Craciun als Tagesbester hatte keinerlei Mühe mit Gay, der mit 0:4 SP und 522:627 Holz klar unterlag. Damit stand das Ender-gebnis mit 7:3-Punkten für die Sachsen fest.

Präsente überreicht

Vor dem Spiel in der „Schlössle-Arena" überreichte SKK-Vorsitzender Karl Bawidamann den Gästen Erinnerungsgeschenke. Finningens 2. Bürgermeister Franz Weber (rechts im Bild) hieß den Weltpokalsieger in Finningen willkommen und übergab an den Zerbster Präsidenten Lothar Müller (links) ein Präsent.

Spielbericht 1

+

Spielbericht 2