SKK Mörslingen 1977 e.V.

Chronik des Vereins

Beitragsseiten

Bis ins Jahr 1977 war das Sportkegeln im Altlandkreis Dillingen nahezu unbekannt. Es gab immerhin sehr viele Gesellschaftskegelklubs. Zwei-Bahn-Anlagen waren nur in Gundelfingen in der Stadiongaststätte, in der Gaststätte „Pflug" in Lauingen und im „Schlössle" in Finningen zu finden. Im Kegelkasino Dillingen wurden drei Kegelbahnen betrieben.

Als die Gaststätte „Jägerhütte" in Mörslingen zur bestehenden Kegelbahn noch zwei DKB-Bahnen baute, war es Josef Frank aus Deisenhofen, der sich für die Gründung eines Sportkegelklubs stark machte; er wurde in der Folgezeit zum „Motor" für den Kegelsport im Landkreis und half bei vielen Neugründungen mit. Frank war damals Vorsitzender des Hobby-Kegelklubs „Fall um" Deisenhofen.

Der Inhaber der „Jägerhütte" Mörslingen, Ernst Roth, war von der Idee zur Gründung eines Sportkegelklubs angetan und signalisierte seine Zustimmung zu diesem Vorhaben. Damit ebnete er den Weg, denn eine Sportstätte mit zwei DKB-Bahnen waren vom Bayer. Sportkegler-Verband für den Spielbetrieb vorgeschrieben.

Aber ganz so einfach war es nicht. Nachdem sich Frank über die verbandstechnischen Regularien informiert hatte, lud er am 15. Juli 1977 zu einer Informationsversammlung ein. Die Resonanz war alles andere als ermutigend. Es kam nur der damalige Bezirksvorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Lenz Nerdinger aus Burgau, und das war es auch schon. Frank ließ sich nicht entmutigen und lud einige Tage später nochmals zur Versammlung. Zwischenzeitlich hatten mit Joseph Miehle aus Dillingen – ein erfahrener Sportkegler, einst aktiv in Neuburg –, Erich Kapp aus Lutzingen und Ernst Roth drei „Kandidaten" ihr Interesse bekundet, das waren mit Frank vier.

Da zur Vereinsgründung sieben Personen notwendig waren, „verpflichtete" Frank seine Frau Brigitte, seinen Nachbarn Karl Bawidamann und seinen Kegelkollegen vom „Fall um", Alwin Breskott, Sonderheim.


Gründungstag 20. Juli 1977

Man traf sich zur Gründungsversammlung in der „Jägerhütte". Karl Bawidamann, Alwin Breskott, Brigitte Frank, Josef Frank, Erich Kapp, Sepp Miehle und Ernst Roth unterschrieben die vorbereitete Satzung und verewigten sich als Gründungsmitglieder. Als Gründungstag wurde der 20. Juli 1977 festgelegt. Der Verein erhielt den Namen Sportkegelklub (SKK) Mörslingen mit Sitz in Mörslingen. In der Satzung wurde festgelegt, den Verein beim Amtsgericht Dillingen eintragen zu lassen.

Da es nur sieben Mitglieder waren, bekam fast jedes Mitglied ein Amt. Die Wahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Josef Frank, 2. Vorsitzender Sepp Miehle, Kassier Erich Kapp, Schriftführer Alwin Breskott. Zum Sportwart wurde Ernst Roth ernannt. Als Trainer konnte Sepp Miehle, als Pressewart Josef Frank gewonnen werden. Zum Vereinslokal wurde die Gaststätte „Jägerhütte" Mörslingen bestimmt.

Es sei erlaubt, den Vorsitzenden am Ende der Gründungsversammlung zu zitieren (Bericht Donau-Zeitung): „Es wird bestimmt nicht einfach werden, aber wir müssen es als Verpflichtung betrachten, durch gezielte Vereinsarbeit das Sportkegeln, das im Landkreis Dillingen noch in Kinderschuhen steckt, allen Kegelfreunden als echten Sport anzubieten, um somit eine Lücke zu schließen; Sportstätten, sprich DKB-Kegelbahnen, sind im Kreis genügend vorhanden, es fehlt nur der zündende Funke."

Einige Tage nach der Gründung (am 26. 7.) stießen Ludwig Rapp, Schwenningen, Alfred Willer , Mörslingen (24. 8.) und Hans Rieder aus Höchstädt (10. 11.) zum SKK.

Es war bereits im Vorfeld bekannt, dass der SKK Mörslingen in den Kreis 3 des Bezirkes Schwaben (Raum Ulm) eingegliedert und in der D-Klasse in der Saison 1977/78 um Punkte spielen und das erste Spiel in der Vereinsgeschichte am 25. September beim GK Senden IV stattfinden wird.

DKB-Präsident kam zur Einweihung

Aber zuvor geschah noch einiges. Zur Einweihung der neuen DKB-Kegelbahnen am 20. August 1977 kamen der damalige DKB-Präsident, Vizepräsident des Weltverbandes (FIQ), Weltpräsident der Bowler und heutige Ehrenpräsident Günther Stielike mit Gattin Margarethe (†), damals Landesfrauenwartin, Bürgermeister Ignaz Kling und BLSV-Kreisvorsitzender Toni Kuster.

Vom 20. bis 28. August richtete der SKK Mörslingen unter Leitung des DKB-Schiedsrichters Otto Höpfinger, Augsburg, auf den neuen Bahnen das Bundes-Kegel-Sportabzeichen (BKSA) aus. Insgesamt starteten 108 Kegler aus ganz Bayern.

Danach konzentrierte sich der SKK ganz auf die neue Saison. Es wurde fleißig trainiert und nach der spielstärksten Mannschaft gesucht. Zwischenzeitlich war auch die Gruppenzusammensetzung bekannt. Mit Mörslingen spielten die KF Jedesheim III, SKV Illertissen IV, RV Finningen I (bei Weißenhorn), SKC Weißenhorn V, GK Senden IV, GK Senden/Damen, SKC Krumbach/Damen II, SC 70 Vöhringen/Damen.


Herbstmeister

Vermutlich hat keiner der SKK-Kegler in der Nacht vor dem ersten Spiel in der Vereinsgeschichte viel geschlafen. Am Sonntag, 25. September 1977, hatte man um 9 Uhr beim GK Senden IV anzutreten. Die Mörslinger gewannen das Spiel mit 1749:1610 Holz und brachten im Einzelnen folgende Leistungen: Miehle 387, Willer 344, Ernst Roth 340, Josef Frank 340, Ludwig Rapp 328. Die Saison lief weiter und gar nicht schlecht für die SKKler. Nach der Vorrunde lag man mit 18:2 Punkten punktgleich mit Jedesheim III an der Spitze und war Herbstmeister. Es stellte sich heraus, dass Erich Kapp und Sepp Miehle zur Stütze der Mannschaft wurden und manches Spiel im Alleingang gewannen. Ester Vereinsmeister der Vereinsgeschichte wurde Erich Kapp

Leider kam es trotz der sportlichen Erfolge zu kontroversen Auffassungen über den Spiel- und Trainingsbetrieb zwischen unserem Sportwart Ernst Roth und der Vereinsführung, die einen Wechsel des Vereinslokales nach sich zogen. Der SKK Mörslingen wechselte zum Jahreswechsel in die Gaststätte „Schlössle" nach Finningen; Vorsitzender Josef Frank übernahm das Amt des Sportwartes. Das erste Rückrundenspiel wurde am 22. Januar 1978 in Finningen ausgetragen. Am 1. Januar 1978 stieß Adalbert Brugger jun. zum SKK.

Trotz des damaligen bedauerlichen Zerwürfnisses ist eines festzuhalten: Ohne Ernst Roth und die Familie Roth gäbe es den SKK Mörslingen nicht! Inzwischen haben sich die Wogen wieder geglättet und beide Seiten haben den notwendigen Abstand zu den damaligen „stürmischen" Zeiten gefunden.

Es lief in der Rückrunde gut, zumal sich Adalbert Brugger als Talent erwies und eine echte Verstärkung darstellte. Am 12. April 1978 war in der Donau-Zeitung zu lesen, an das vorher niemand in den kühnsten Träumen gedacht hätte: „SKK Mörslingen ist Meister in der D-Klasse der Sportkegler."

In Holzheim neue Bahnen und Kegelabteilung

Vom 1. bis 16. Juli 1978 richtete der SKK Mörslingen in Holzheim das Bundes-Kegel-Sportabzeichen aus, nachdem im Vereinszentrum zwei neue DKB-Bahnen entstanden waren. Insgesamt waren 193 Starter zu verzeichnen, und zur Freude des Ausrichters stellte Karl Bawidamann mit 229 Holz auf der Bahn 2 einen Bahnrekord auf.

Exakt auf den Tag ein Jahr nach der SKK-Gründung fand in Holzheim im Vereinszentrum am 20. Juli 1978, initiiert durch Josef Frank, eine Info-Veranstaltung über die Gründung einer Kegelabteilung statt. Nach mehreren Gesprächsrunden konnte dann eine Kegelabteilung im SV Holzheim etabliert werden. Abteilungsleiter und Sportwart wurde Georg Heimer, Stellvertreter und Schriftführer Ewald Fleischmann und Kassier Werner Burkart. Damit war der SV Holzheim der zweite Sportkegelklub im Altlandkreis Dillingen. Es war auch sichergestellt, dass der SV Holzheim in der D-Klasse – zusammen mit der neu gegründeten Mannschaft Mörslingen II – um Punkte spielen würde.

Frank DKB-Schiedsrichter

Noch zwei Bemerkungen zu 1978: Vorsitzender Frank legte die DKB-Schiedsrichterprüfung ab (gemeinsam mit dem heutigen Bezirksvorsitzenden und DKB-Schiedsrichterwart der Sektion Classic, Fritz Beck) und machte den Übungsleiterschein der Fachrichtung „Kegeln". Der Vereinsmeistertitel 1978 ging an Sepp Miehle.

Am 10. September, eine Woche vor Rundenbeginn, machten beide Teams ein Vorbereitungsspiel, das mit 1941:1754 Holz zugunsten der erfahreneren SKKler ausging. Zur Erinnerung die Ergebnisse; SKK: Willer 411, Miehle 410, Bawidamann 383, Kapp 381, A. Brugger 356; Holzheim: Hördegen 359, Schwarz 359, Fleischmann 347, Schuster 345, Heimer 327.

Aufsteiger Mörslingen spielte auch in der C-Klasse (Saison 1978/79) eine gute Rolle. Nach der Vorrunde lag man ungeschlagen mit 22:0 Punkten vor Gerlenhofen. Am Ende der Saison hatte man erneut den Meistertitel geholt (42:2 Punkte, Schnitt 1898,6) und damit den Aufstieg in die B-Klasse erreicht. Beachtlich schlug sich auch die „Zweite" in der D-Klasse, die auf Anhieb mit 32:16 Punkten (1810,1) den vierten Rang belegte.

BKSA in Wittislingen

Vom 1. bis 11. März 1979 richtete der SKK Mörslingen in Wittislingen das Bundes-Kegel-Sportabzeichen aus. Im Gasthof „Bayer. Hof" waren drei neue DKB-Bahnen errichtet worden. Insgesamt beteiligten sich 162 Kegler beim BKSA.

Zwischenzeitlich hatte sich beim BC Schretzheim eine Kegelabteilung gegründet, die wegen der fehlenden eigenen Bahnen im „Bayerischen Hof" ihrem Sport nachgehen wollte, und das schon in der neuen Saison 79/80. Aus diesem Grunde kam es am Samstag, 31. März 1979, um 13 Uhr zu einem Freundschaftsspiel zwischen Schretzheim und Mörslingen II. Nur knapp konnte sich der Gast mit 1797:1781 durchsetzen. Die Ergebnisse (zuerst BCS): W. Baumann 379, Aust 367, Lutmayr 362, Borst 338, M. Kummer 335; Mörslingen II: Hitzler 408, Rieder 387, Wenisch 357, Frank 334, Grimminger 311.

Bei der Jahreshauptversammlung am 28. April 1979 im „Schlössle" wurde die Vorstandschaft in den Ämtern bestätigt. Lediglich für den nicht mehr kandidierenden Schriftführer Alwin Breskott rückte Hans Rieder nach. Vereinsmeister 1979 wurde Alfred Willer.


Wieder Meistertitel

Als B-Klassist ging Mörslingen I in die Saison 1979/80. Die erfreuliche Aufwärtsentwicklung des Sportkegelns wurde dadurch deutlich, dass in der D-Klasse nun bereits sechs weitere Mannschaften aus dem Altlandkreis Dillingen zu finden waren: Schretzheim I (neu), Mörslingen II, Mörslingen III (neu), Holzheim I, Holzheim II (neu), Bächingen I (neu). Bächingen trug seine Spiele in der Stadiongaststätte in Gundelfingen aus.

Den Hattrick in Sachen Meisterschaft machte der SKK in der Saison 79/80 perfekt. Mit 26:4 Punkten (punktgleich mit Gerlenhofen) wurde der Titel errungen und der Aufstieg in die A-Klasse perfekt gemacht. Mörslingen II wurde Vizemeister in der D-Klasse (34:12) und schaffte den erhofften Aufstieg in die C-Klasse. Mörslingen III kam auf Platz 12 (10:34).

Noch einige Anmerkungen zu 1980: Im Januar errang der elfjährige Jürgen Brugger als B-Jugendlicher den ersten Kreismeistertitel für den SKK; Josef Frank gab sein Debüt als Bundesliga-Schiedsrichter des DKB und leitete das Spiel in der Zweiten Bundesliga Süd zwischen dem SC Vöhringen und dem SCK Bleibach, das der Gast mit 4933:4888 für sich entscheiden konnte; Sepp Miehle wurde Vereinsmeister; Brigitte Frank glänzte als einzige weibliche Akteurin des SKK mit beachtlichen Leistungen; vom 30. August bis 14. September richtete der SKC Bächingen auf seiner neuen Vier-Bahnen-Anlage in der Gemeindehalle das BKSA aus.

Eine wiederum erfolgreiche Saison legte der SKK Mörslingen 1980/81 hin. Mit 24:12 Punkten errang das Team in der A-Klasse hinter Gerlenhofen (26:10) die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse. Mörslingen II belegte in der C-Klasse Platz 8 (10:26) und Mörslingen III in der D-Klasse Rang sieben (16:20).

„Tag der ersten Kugel"

Bei der Jahreshauptversammlung 1981 gab es keine Änderungen in der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig von den Anwesenden bestätigt. Erstmals wurde am 30. August 1981 ein „Tag der ersten Kugel" mit großem Erfolg durchgeführt, um Kinder und Jugendliche für den Kegelsport zu gewinnen. Vereinsmeister 1981 wurde der erst 21-jährige Adalbert Brugger.

Vom 28. Dezember 1981 bis 6. Januar 1982 richtete der SKK Mörslingen das BKSA auf den beiden neuen DKB-Bahnen in der neuen Tennishalle in der Friedrich-Ebert-Straße in Lauingen aus. 192 Kegler bemühten sich, die Bedingungen zu erfüllen. Der TV Lauingen gründete eine Kegelabteilung, deren Abteilungsleiter Paul Menz wurde. Mit dem Amt des Stellvertreters und Kassiers wurde Rudi Miehle betraut. Gerne übernahm der SKK Mörslingen die Patenschaft für die neue Kegelabteilung.

Am 8. Januar 1982 fand im „Schlössle" eine Kreisversammlung der Kegler statt. Thema war eine neue Kreiseinteilung im Bezirk Schwaben. Es sollte ein neuer Kreis 3 für den Raum Dillingen, Wertingen, Nördlingen und Donauwörth entstehen.

Am 15. Februar lud der SKK Mörslingen zum Keglerball in das „Schlössle" ein.

Neuer Kreis III gegründet

Im April wurde im Gasthof „Krone" in Höchstädt der neue Kreis III gegründet. Kreissportwart wurde Dieter Jahn aus Nördlingen, sein Stellvertreter und Kreispressewart Josef Frank vom SKK Mörslingen. Folgende Vereine waren im neuen Kreis etabliert: SKK Mörslingen, SKK Nördlingen, KC Munningen, ESV Nördlingen, TSV Wertingen, BC Schretzheim, SV Holzheim, SKC Bächingen, TV Lauingen. Aufgrund der neuen Kreiseinteilung wurden auch im FC Gundelfingen und beim TV Dillingen Kegelabteilungen gegründet, um in der neuen Saison am Spielbetrieb teilzunehmen.

In der Saison 81/82 belegte der Aufsteiger Mörslingen in der Kreisklasse den vierten Platz mit 20:16 Punkten. Die „Zweite" kam in der C-Klasse auf Rang vier (22:14) und Mörslingen III in der D-Klasse auf Platz fünf (18:18).

Vom 2. bis 16. Mai 1982 richtete der SKK auf den Bahnen im „Schlössle" das BKSA aus. 220 Kegler gingen an den Start. Bei der Hauptversammlung am 23. Juni konnte Vorsitzender Frank die Gründung einer Jugendabteilung bekannt geben und die Meldung einer vierten Mannschaft für den Punktspielbetrieb. Vereinsmeister 1982: Adalbert Brugger.

In der Saison 82/83 belegte Mörslingen in der Kreisklasse punktgleich mit Wertingen Platz zwei in der Tabelle; Mörslingen II kam auf Platz fünf. Mörslingen III wurde Vizemeister in der B-Klasse, während die „Vierte" in der C-Klasse mit 4:44 Punkten das Schlusslicht bildete. Aufgrund der wenigen Mannschaften wurden in allen Kreisklassen eine Doppelrunde gespielt.

Bei der Hauptversammlung mit Neuwahlen im Juni 1983 wurde die Vorstandschaft mit Josef Frank (Vorsitzender und Sportwart), Sepp Miehle (2. Vorsitzender), Erich Kapp (Kassier) und Hans Rieder (Schriftführer) in ihrem Amt bestätigt. Hans Rieder wurde zum Jugendleiter ernannt, „Wiggl" Reichert zu seinem Stellvertreter. Vereinsmeister 1983 wurde Erich Kapp.

Zwei Kreismeister

Bei den Kreismeisterschaften 1984 holte sich Stefan Bawidamann bei der Jugend B den Kreismeistertitel, im Paarkampf der Herren gewannen die Mörslinger Erich Kapp/Adalbert Brugger.

In der Saison 83/84 kam der SKK Mörslingen auf den vierten Platz; die 2. Mannschaft wurde in der A-Klasse Dritter. Die „Dritte" wurde mit 34:2 Punkten Meister der B-Klasse, während Mörslingen IV in der gleichen Klasse Platz sechs belegte. Für die Jugendmannschaft war das erste Jahr ein „Lehrjahr". Mehr als der letzte Tabellenplatz war nicht drin.

Was war sonst noch 1984: Josef Frank, bisher B-Schiedsrichter des Deutschen Kegler-Bundes, erwarb die A-Lizenz. Im DKB-Pokal traf der SKK Mörslingen auf den Bayernligisten SC Vöhringen. Das Spiel wurde im „Dillinger Hof" ausgetragen und endete mit 4679:4985 für die Gäste. Stefan Bawidamann belegte bei den Bezirksmeisterschaften Rang vier und qualifizierte sich als erster SKKler für die bayerischen Meisterschaften. Er kam dort auf Platz 13. Vereinsmeister 1984 wurde Adalbert Brugger.

Bei der 7. Jahreshauptversammlung am 29. Juni 1984 gab Vorsitzender Josef Frank bekannt, dass man die neue Saison mit vier Senioren- und einer Jugendmannschaft bestreiten werde. Ferner steige durch die neue Bezirkseinteilung die 1. Mannschaft als Vierter in die Bezirksliga B-West auf.

Die Kreisversammlung des Kreises III fand am 5. Juli 1984 im „Schlössle" statt, Ausrichter war der SKK Mörslingen.

Am 9. November 1984 stellte Adalbert Brugger mit 471 Holz im Heimspiel der Bezirksliga B-West gegen den SKC Ottmarshausen einen neuen Kreisrekord auf (bis dahin Kaumeier mit 463, KC Munningen). Bei der Sportler-Wahl des Jahres 1984 der Donau-Zeitung und Wertinger Zeitung wurde der Mörslinger aufgrund seiner Leistungen als Kandidat gekürt. Er bekam von acht Teilnehmern die drittmeisten Stimmen.

Der SKK Mörslingen konnte sich überraschend in der Saison 84/85 in der Bezirksliga B-West den Herbstmeistertitel mit 16:2 Punkten holen. Im Spiel Mörslingen gegen Ostend Augsburg am 16. März 1985 verbesserte Adalbert Brugger seinen eigenen Kreisrekord auf 472 Holz.

Zwei siegreiche Relegationsspiele

Die Saison 84/85 hatte es in sich: Mörslingen belegte mit 24:12 Punkten hinter dem ESV Nördlingen (28:8) den zweiten Platz. Dadurch bekam der SKK die Chance auf Relegationsspiele. Zweimal musste man gegen das TV-Jugo-Team Ingolstadt antreten. In Ingolstadt gewann der SKK mit 2418:2388. Die Ergebnisse: A. Brugger 439, Rapp 421, Bawidamann 411, Kapp 389, Willer 381, Kirchner 379. Das Heimspiel war mit 2442:2368 eine klare Angelegenheit für den Gastgeber. Es spielten: A. Brugger 461, Rapp 429, Kapp 407, Bawidamann 396, Willer 396, Kirchner 368. Damit war der Aufstieg des SKK in die Bezirksliga A-Nord perfekt.

Mörslingen II kam in der Kreisklasse auf den sechsten Platz; Mörslingen III in der A-Klasse auf Platz drei. Mörslingen IV kam in der B-Klasse auf Platz 6 (hier wurde erstmals aufgrund der wenigen Mannschaften eine Play-Off-Runde gespielt).

Mit einem Sieg über den SV Holzheim (2452:2283) holte sich der SKK erstmals 1985 den Kreispokal. Stefan Bawidamann verteidigte seinen Titel als Kreismeister der Jugend B. Adalbert Brugger wurde zum vierten Male Vereinsmeister. Die Hauptversammlung fand am 25. Juni 1985 statt. Die Vorstandschaft wurde komplett wiedergewählt. Vorsitzender Josef Frank bekam von „Vize" Sepp Miehle einen Zinnteller mit Gravur für „hervorragende Vereinsführung von 1977 bis 1985" überreicht.

Am 18. Juli 1985 war in der Donauwörther Zeitung zu lesen, dass mit dem 1. SKC Donauwörth ein neuer Klub gegründet worden war. Auch hier waren im Vorfeld SKK-Vorsitzender Josef Frank und Kreissportwart Dieter Jahn die treibenden Kräfte. Vorsitzender wurde Eugen Schuler, Stellvertreter Walter Scholz, Kassier Eckhard Bender, Sportwart Wolfgang Zinnecker, Schriftführer Werner Meisinger.

Am 7. Juli führte der SKK wieder einen „Tag der ersten Kugel" durch. Im November 1985 erhielt der SKK Mörslingen als erster Klub im Kreis III Totaschreiber im Wert von 3500 Mark. Damit mussten die Ergebnisse nicht mehr manuell mitgeschrieben werden; diese Aufgabe wurde fortan von Schreibautomaten übernommen. Als Sponsoren traten das Gasthaus „Schlössle" und die Deutsche Vermögensberatung, Direktion Dillingen, auf.


Adalbert Brugger bester Aktiver im Kreis

Die Saison 1985/86 endete mit zwei Meistertiteln für den SKK, die 1. Mannschaft und die „Dritte" standen am Ende ganz oben am Treppchen. Die Übersicht: 1. Mörslingen (Bezirksliga A-Nord); 3. Mörslingen II (Kreisklasse); 1. Mörslingen III (A-Klasse).

Erich Kapp und Adalbert Brugger werden Kreismeister im Paarkampf der Herren. Adalbert Brugger wird mit dem Schnitt von 436,4 Holz bester Aktiver des Kreises III in der Saison. Am 18. Juli 1986 wechselt der Wertinger Spitzenspieler Reinhold Kotter (Bezirksliga A-Nord) zum SKK Mörslingen und führt sich im ersten Spiel für seinen neuen Klub mit 411 Holz gleich gut ein. Mörslingen gewann mit 2472:2416.

Bei der Sportlerwahl 1986 der Donau-Zeitung und Wertinger Zeitung wird der Sportkegelklub Mörslingen (646) von zehn Mannschaften hinter dem FC Lauingen (670) von den Lesern auf Platz zwei gewählt.

Zum Jahreswechsel 1986/87 gründet sich in Wittislingen ein neuer Verein, die Kegelfreunde Wittislingen. Auch hier war SKK-Vorsitzender Josef Frank im Vorfeld behilflich und leitete die Gründungsversammlung im „Bayerischer Hof". Karlheinz Wittmann wurde Vorsitzender, Hermann Pukall sein Stellvertreter, Herbert Beckert Sportwart, Kassier Marianne Wiedemann und Schriftführer Willi Borst.

SKK 1987 10 Jahre alt

Im Jahre 1987 wird der SKK Mörslingen zehn Jahre alt. Aus diesem Grunde richtete der Verein am 1. Februar die Bezirksversammlung von Schwaben aus. Neben 150 Delegierten waren folgende Ehrengäste anwesend: MdB Dr. Axel Wernitz, MdB Josef Grünbeck, MdL Johannes Strasser, BLSV-Kreisvorsitzender Toni Kuster, BSKV-Vizepräsident Erwin Siebert, BSKV-Ehrenvorsitzender Günther Stielike, Bürgermeister Ignaz Kling.

Der SKK führte eine Meisterschaft für Hobby-Kegler vom 24. bis 29. März innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Höchstädt durch. 92 Kegler gehen an den Start. VG-Meister wird Franz Lämmermeier (403) bei den Herren und Margit Huber (389) bei den Frauen. Die Siegerehrung wurde vom Schirmherrn, Höchstädts Bürgermeister Gerhard Kornmann, zugleich VG-Vorsitzender, vorgenommen.

Die Saison 1986/87 endet für den SKK Mörslingen erneut mit dem Meistertitel in der Bezirksliga Schwaben. Außerdem gewinnt der SKK den Kreispokal. Die weiteren Platzierungen: 4. Mörslingen II (Kreisklasse); 2. Mörslingen III (A-Klasse); 3. Mörslingen IV (B-Klasse); 2. Mörslingen I, 4. Mörslingen II (B-Jugend). Adalbert Brugger wird Kreismeister der Herren.

Vier Bahnen mussten her

Durch den Aufstieg in die Regionalliga stand der SKK Mörslingen plötzlich vor einem großen Problem, denn in dieser Liga war eine Vier-Bahnen-Anlage Pflicht, da in der neuen Liga anstatt 6 x 100 nun 6 x 200 Kugeln gespielt wurden. Nun begannen Verhandlungen mit dem Vereinswirt wegen dem Bau von weiteren zwei Bahnen. Dies war keine leichte Entscheidung, denn für die Familie Brugger war eine Erweiterung nicht zwingend notwendig. Schließlich einigte man sich auf den Anbau weiterer zwei Bahnen. Der SKK musste sich verpflichten, weitere zehn Jahre das „Schlössle" als Vereinslokal zu nutzen. Der Baubeginn sollte sofort nach Genehmigung der Pläne beginnen. Allerdings zeichnete sich ab, dass die 1. Mannschaft die Vorrunde nicht in Finningen spielen kann. Man trat mit dem SKC Bächingen in Verhandlung wegen der Austragung der Heimspiele in der dortigen Gemeindehalle. Die Bächinger zeigten sich sofort kooperationsbreit, wofür ihnen heute noch ein herzliches Dankeschön gilt. Also war klar, dass die 1. Mannschaft bis zur Fertigstellung der Bahnen in Bächingen ihre Heimspiele austragen wird. Die anderen Mannschaften konnten ihre Spiele weiterhin im „Schlössle" – auch während der Baumaßnahme – durchziehen.

Vom 10. bis 12. April führte der SKK ein Preiskegeln für Hobby-Kegler durch; vom 25. April bis 10. Mai richtete der SKK das BKSA aus.

Am 15. Mai ist der SKK Mörslingen Gastgeber bei der Saisonabschlussfeier des Kreises III.

Nach vielen Vorgesprächen, bei denen auch SKK-Vorsitzender Josef Frank beteiligt war, wird am 11. Mai in der SSV Höchstädt die Abteilung Sportkegeln gegründet. Abteilungsleiter wird Roland Günther.

Bei der Jahreshauptversammlung am 22. Mai hört Sepp Miehle als 2. Vorsitzender auf, sein Nachfolger wird Gerd Kommer. Weiter im Amt bleiben als Vorsitzender und Sportwart Josef Frank, Kassier Erich Kapp und Schriftführer Hans Rieder.

Ehrung durch Gemeinde

Bei einem Festabend mit Saisonabschluss am 22. Juni würdigte Bürgermeister Ignaz Kling den SKK Mörslingen. Der SKK Mörslingen habe den Namen Mörslingen weit über die Grenzen des Landkreises hinaus zu einem Wertbegriff gemacht. Er überreichte dem Verein eine Geldspende. Bei der gleichen Feier erhielten Josef Frank, Erich Kapp und Sepp Miehle für 10-jährige Funktionärstätigkeit die Verdienstnadel in Bronze und Urkunde des BLSV. Sepp Miehle wurde mit einem Zinnteller mit Gravur aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Im Oktober begann der Anbau der beiden neuen Bahnen. Unter Regie von Vereinslokal-Chef Adalbert Brugger und unter Mithilfe des SKK wurden die beiden Bahnen in der Rekordzeit von nur vier Monaten fertig gestellt.

Ein neues Kapitel in der SKK-Geschichte wird aufgeschlagen: Erstmals nimmt ein Damenteam vom SKK am Spielbetrieb in der Saison 87/88 teil.

Der SKK spielte 13 Spieltage in Bächingen und kam nicht wie gewohnt zum Zuge, da ja die „Heimspiele" im Grunde auch Auswärtsspiele waren. Man stand auf dem siebten Platz mit 12:14 Punkten und war in Abstiegsgefahr.

Am 30. Januar 1988 fand dann das „Eröffnungsspiel" auf den vier Bahnen beim Lokalderby in der Regionalliga gegen den SKK Nördlingen statt. Die SKKler siegten klar mit 5158:4992 und weihten die Anlage mit einer neuen Saisonbestleistung ein. Die Ergebnisse: Rapp – Weiss 937:801, Kirchner – Lindner 808:874, Kotter – Kaufmann 893:869, J. Brugger – Lein 781:774, A. Brugger – Weber 840:844, Kapp – Baumgartner 899:830.

Die Saison 1987/88 im Spiegel der Tabellen: 7. Mörslingen (Regionalliga); 3. Mörslingen II (Kreisklasse); 3. Mörslingen III (A-Klasse); 10. Mörslingen IV (B-Klasse); 4. Mörslingen V (C-Klasse); 5. Mörslingen (Kreisklasse Damen); 3. Mörslingen I; 6. Mörslingen II (Kreisklasse B-Jugend).

Vom 16. April bis 1. Mai lud der SKK zum BKSA ein.

Der SKK stellte 1988 drei Kreismeister: Ludwig Rapp (Herren), Brigitte Frank (Damen), Jürgen Brugger (Junioren). Ludwig Rapp holt für den SKK den ersten Bezirksmeistertitel in der Vereinsgeschichte.

Das älteste Mitglied, Ludwig „Wiggl" Reichert, kann seinen 70. Geburtstag feiern und hat bis zu dieser Zeit als aktiver Sportkegler 111 Spiele für den SKK bestritten.

Im „Kegelkrimi" gegen ESV Augsburg gewonnen

Eine tolle Saison 1988/89 legte der SKK Mörslingen in der Regionalliga hin. Nach der Vorrunde lagen die drei Teams Mörslingen, ESV Augsburg und SKC Waldkraiburg mit je 16:6 punktgleich an der Spitze. Im letzten Saisonspiel kam es dann zu einem richtigen Entscheidungsspiel zwischen dem SKK Mörslingen und dem ESV Augsburg. Der Sieger – dies stand fest – würde Regionalligameister werden. In einem „Kegelkrimi" gewann der SKK mit 5174:5171 mit drei Holz Vorsprung und schaffte damit im zweiten Jahr der Klassenzugehörigkeit den Aufstieg in die Landesliga Süd. Die Paarungen in diesem denkwürdigen Spiel: Rapp – Miller 934:894, Willer – Donderer 811:812, Kotter – H. Mayer 893:871, Häusler – Heim 785:860, Kapp – Schmid 866:840, A. Brugger – T. Mayer 885:894.

Die weiteren Platzierungen der Mörslinger Teams: Mörslingen II Dritter der Kreisklasse; Mörslingen III Dritter A-Klasse; Mörslingen IV Meister der C-Klasse; Mörslingen V Achter der C-Klasse; A-Jugend Platz drei; B-Jugend 1 Platz vier; B-Jugend II Platz drei; Damen Platz sechs in der Kreisklasse.

Kotter deutscher Meister der DKB-Schiedsrichter

Was geschah sonst noch 1989: Michael Karmann holte bei der Jugend B männlich überraschend in Puchheim den Bezirksmeistertitel. Kreismeister der Herren wurde Erich Kapp. Bei der Hauptversammlung am 23. Juni im „Schlössle" wurde die Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt. Frank gab bekannt, dass man in die neue Saison mit elf Mannschaften starten werde (sechs Senioren-, zwei Damen-, zwei B-Jugend- und ein A-Jugendteam). Reinhold Kotter errang den deutschen Mannschafts-Meistertitel bei den DKB-Schiedsrichtern. Kotter wurde zum Schiedsrichter-Obmann des Kreises III gewählt. Josef Frank erhielt vom Bezirksvorsitzenden Erich Rößle eine Urkunde über 10-jährige Schiedsrichtertätigkeit. Zugleich wird er in Marktoberdorf zum kommissarischen Bezirks-Pressewart berufen. Als erste Kegelbahnanlage im Kreis erhielt das „Schlössle" die Lizenz als DKB-Bahn – bundesweit durften zu diesem Zeitpunkt nur 18 Bahnen diese geschützte Auszeichnung tragen. Die Sportkegler des SKK Mörslingen werden von der Donau-Zeitung und Wertinger Zeitung bei der Sportlerwahl des Jahres 1989 vorgeschlagen und wurden mit dem Rekordergebnis von 1706 Stimmen zur „Mannschaft des Jahres" gewählt. Die Proklamation fand im Wertinger Schloss statt.

Die Saison 1989/90 brachte für Mörslingen I den dritten Platz in der Landesliga Süd; Mörslingen II Platz acht in der Kreisklasse; Mörslingen III Platz sechs in der A-Klasse; Mörslingen IV Vizemeister der B-Klasse; Mörslingen V Platz sechs in C1, Mörslingen VI Platz zehn in C2; Damen Platz vier; A-Jugend Platz drei; B-Jugend I Platz zwei; B-Jugend II Meister.

1990: Bei den Kreismeisterschaften gelang dem SKK Mörslingen bei den Herren ein Dreifacherfolg: 1. Kotter 2663; 2. Kapp 2604; Rapp 2588. Andrea Förg gewann den Damentitel. Bei der Bezirksversammlung in Manching wird Josef Frank zum Bezirkspressewart gewählt.

Große Trauer und Bestürzung beim SKK: Am 22. September erlitt Sportkamerad Helmut Kuhn bei einem vereinsinternen Wettbewerb eine Herzattacke und verstarb noch auf den Kegelbahnen kurz vor Erreichung des 52. Lebensjahres. Helmut hatte 233 Meisterschaftsspiele ohne Unterbrechung absolviert und stellte damit einen wohl einmaligen Rekord auf.


Abstieg in die Regionalliga

Nicht nach Wunsch verlief die Saison 1990/91: Als Tabellenvorletzter der Landesliga Süd musste der SKK mit 14:22 Punkten in die Regionalliga absteigen (übrigens der erste Abstieg des Teams in der Vereinsgeschichte). Die „Zweite" wurde Vizemeister der Kreisklasse; Mörslingen III Dritter der A-Klasse; Mörslingen IV erreichte den fünften Platz in der B-Klasse; die Damen belegten den sechsten Platz; die A-Jugend wurde Sechster. Die B-Jugend I holte sich den Meistertitel, während die B 2 den letzten Platz innehatte. Die B-Jugend holte zudem zum dritten Male in Folge den Kreispokal.

28 Jungen und Mädchen beim „Schnupperkegeln"

1991: 28 Jungen und Mädchen kamen zum „Schnupperkegeln", das der SKK am Sonntag, 14. April, im „Schlössle" durchführte. Bei der Bezirksversammlung am 21. April in Augsburg wurde Josef Frank wieder zum Bezirks-Pressewart gewählt. Bei der Hauptversammlung am 21. Juni erhielt die bisherige Vorstandschaft mit Josef Frank (Vorsitzender und Sportwart), Gerd Kommer (2. Vorsitzender), Erich Kapp (Kassier), Hans Rieder (Jugendleiter) und Irene Widmann (Schriftführer) erneut einstimmig das Vertrauen.

Der 17-jährige Kaderspieler Christian Sterns (SKK Nördlingen) wechselt zum SKK Mörslingen. Am 20. November tagten die Übungsleiter der Fachrichtung „Kegeln" des Bezirkes Schwaben im „Schlössle".

Kotter räumt mit zehn Wurf neunmal

Am 28. September 1991 schaffte Reinhold Kotter im Spiel der Regionalliga gegen den KC Puchheim etwas Besonderes: Er räumte mit zehn Wurf neunmal ab, schaffte sechs „Jus" in Folge (7+2, 9, 9) und insgesamt mit 25 Wurf 131 Holz. Er kam dabei auf 270 Holz und verbesserte auf Bahn 1 den vor drei Jahren von ihm aufgestellten Bahnrekord (263). Mörslingen gewann mit 5278:5214 und fügte dem späteren Meister Puchheim die einzige Saisonniederlage zu.

Der SKK Mörslingen erreichte in der Saison 91/92 den vierten Platz in der Regionalliga Schwaben/Oberbayern. Mörslingen II holte sich die Meisterschaft in der Kreisklasse; Mörslingen II wird Vizemeister der A-Klasse; A-Jugend Vizemeister; die Damen belegen Rang vier; die B-Jugend I wird Meister; die B-Jugend II Letzter.

1992: Der SKK richtet am 22. Mai die Kreisabschlussfeier aus. Die Feier stand unter dem Motto „10 Jahre Kreis III – 15 Jahre SKK Mörslingen".

Fabian Frank wird Bezirksmeister der B-Jugend männlich und Ludwig Rapp nach 1988 zum zweiten Male Kreismeister der Herren. Die B-Jugend-Kreisauswahl mit Fabian Frank, Michael Karmann (beide SKK Mörslingen), Jens Laurien (TV Lauingen) und Markus Engelmayer (KF Wittislingen) erringt den Titel des Bezirks-Mannschaftsmeisters. Die A-Jugend gewinnt den Kreispokal. Reinhold Kotter erkegelt sich zum dritten Male in Folge den Vereinsmeistertitel bei den Herren und schafft den „Hattrick". Christian Sterns wird bayerischer Vizemeister der A-Jugend. Der SKK Blindheim gründet sich und wird von Harald Riedel geführt. Der TSV Fremdingen kommt neu zum Kreis III.

Bei der Hauptversammlung am 26. Juni 1992 erhalten Josef Frank (Vorsitzender) und Erich Kapp (Kassier) für 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft die Verdienstnadel in Silber des Bayer. Landessport-Verbandes.

Der Lauinger Innozenz Kartaly wechselt am 27. Juni 1992 zum SKK Mörslingen.

Vier Kreismeister 1993

Bei der Bezirksversammlung im 24. Januar 1993 in Gerlenhofen kandidiert Josef Frank nicht mehr als Bezirks-Pressewart. Fritz Beck übernimmt von Erich Rößle das Amt des Bezirkvorsitzenden. Birgit Erdmann holt sich bei der Jugend A den Titel der Mannschafts-Bezirksmeisterin mit der Spielgemeinschaft des Kreises III (Ute Beckert, Simone Perzl, beide BC Schretzheim; Diana Puppe, Bianca Egger, beide TV Dillingen; Nadine Weinkötz, KF Wittislingen).

Gleich vier Kreismeister stellte der SKK Mörslingen im Jahr 1993. Dies waren: Innozenz Kartaly, Herren; Andrea Förg, Damen; Fabian Frank, Jugend B m, Sabine Bernhard, Jugend B w.

Freude beim SKK nach der Saison 92/93: Der SKK holte sich mit 30:6 Punkten vor dem SKC Töging/Erharting (28:8) den Meistertitel in der Regionalliga und den Wiederaufstieg in die Landesliga. Die „Zweite" belegt in der Bezirksliga B-West Platz vier; Mörslingen III holt ebenfalls Platz vier in der Kreisklasse; Mörslingen IV wird Achter der A-Klasse; die Damen belegten Platz drei in der Kreisklasse; die A-Jugend erreicht Platz drei; die B-Jugend I Platz drei und die B-Jugend II Platz sieben.

Erich Kapp hört auf

Fabian Frank wird bei der B-Jugend bayerischer Vizemeister in Nürnberg. Bei der deutschen Meisterschaft kommt er auf Platz acht. Fabian wird in die Bayernauswahl berufen und siegt beim Ländervergleich der Jugend Tirol - Wien - Bayern in Innsbruck mit dem bayerischen Team mit einem neuen Mannschaftsrekord.

Bei der Hauptversammlung am 25. Juni 1993 gibt Erich Kapp sein Amt als Kassier ab, das er seit der Gründung bekleidete. Gleichzeitig beendete er nach 347 Spielen in der 1. Mannschaft seine aktive Laufbahn.

Der Lauinger Walter Möller wechselt zum SKK Mörslingen. Dem SKK Mörslingen wird als ligenhöchster Verein des Kreises die Ehre zuteil, eine Woche vor Saisonbeginn am 2. 9. 1993 gegen den ESV Nördlingen (Bezirksliga A-Nord) das Einweihungsspiel auf der neuen Nördlinger Vier-Bahnen-Anlage zu bestreiten. Der SKK gewinnt mit 5260:5020. Die Ergebnisse: Tögel – Förg 807:822, Lauermann – Rapp 846:851, Dambaur – Möller 782:902, Niederhuber – Sterns 857:919, Kattner – Kotter 878:899, Häusler – Kartaly 850:867.

Ludwig „Wiggl" Reichert kann am 24. September 1993 als ältestes Mitglied des SKK in geistiger und körperlicher Frische seinen 75. Geburtstag feiern.

Zweifacher Weltmeister in Finningen

Am 29. Januar 1994 verbesserte Ludwig Rapp seinen eigenen Kreisrekord (971) auf 977 Holz im Landesliga-Spiel gegen den GK Durach. Der SKK gewann mit 5305:5142. Die Ergebnisse: Förg - Völtz 862:804, Rapp – Präßl 977:859, Möller - Kessler 857:765, Sterns – Heinle 855:936, Kotter – Tusch 860:860, Kartaly – Aigner 894:918. Der Duracher Thomas Aigner kam als amtierender zweifacher Junioren-Weltmeister (Einzel und Mannschaft) nach Finningen.

Vom 23. April bis 8. Mai richtete der SKK Mörslingen in Finningen das BKSA aus; 517 Kegler gingen an den Start. 63 Prozent erfüllten die Bedingungen.

Die Saison 93/94 endet wie folgt: 6. SKK Mörslingen 1 (Landesliga); 5. SKK Mörslingen II (Bezirksliga B-West); 4. Mörslingen III (Kreisklasse); 6. Mörslingen IV (A-Klasse); 1. Mörslingen (Kreisklasse Damen); 7. Mörslingen (Kreisklasse A-Jugend); 2. Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend).

Fabian Frank stellte mit 432 Holz einen neuen Kreisrekord der B-Jugend auf.

Am 23. April fand in Finningen das Kegel-Schiedsrichter-Turnier des Bezirkes Schwaben statt.

Auch 1994 stellte Mörslingen wieder drei Kreismeister: Ludwig Rapp, Herren, Andrea Förg, Damen, Fabian Frank, B-Jugend m. Fabian Frank holte sich auch den Titel des Bezirksmeisters in seiner Altersklasse.

Mörslingen zweitgrößter Einzelklub im BSKV

Hans Rieder durfte sich bei der Hauptversammlung 1994 am 24. Juni über zwei Ehrungen freuen: Für 10-jährige Tätigkeit als Jugendleiter erhielt er das BLSV-Jugend-Verbandsabzeichen in Silber mit Gold und für 10-jährige Vorstandstätigkeit vom BLSV die Verdienstnadel in Silber. Für Verdienste um den Sport wurden Rudi Karmann und Vereinswirt Adalbert Brugger vom BLSV mit der Verdienstplakette in Bronze geehrt.

Am 20. Juli 1994 wurde Reinhold Kotter bei der Kreisversammlung in Blindheim für „hervorragende Verdienste" um das Schiedsrichterwesen im Kreis III der Ehrenwimpel des Kreises überreicht.

Am Sonntag, 28. August 1994, findet in Finningen wieder ein „Tag der ersten Kugel" zur Nachwuchsförderung statt.

Nach der neuesten Bestandserhebung des BSKV ist der SKK Mörslingen mit 74 Mitgliedern hinter Puchheim (82) der zweitgrößte Einzelklub im Verband.

Am 19. November 1994 verbesserte Ludwig Rapp im Heimspiel gegen Sport 23 Augsburg (5324:5058) seinen eigenen Kreisrekord auf 988 Holz.

Die Platzierungen der Mörslinger Mannschaften in der Saison 94/95: 3. Mörslingen (Landesliga); 4. Mörslingen II (Bezirksliga B-West); 8. Mörslingen III (Kreisklasse); 3. Mörslingen IV (A-Klasse); 4. Mörslingen 5./G. (C-Klasse/G.); 4. Mörslingen (Bezirksliga A-West Damen); 1. Mörslingen (Kreisklasse A-Jugend).

Ludwig Rapp (Herren) und Christian Sterns (Junioren) werden im Einklang Vereins-, Kreis- und Bezirksmeister.

Bei der Bezirksversammlung im Mai 1995 in Haunstetten erhielt Josef Frank vom BSKV-Präsidenten Herbert Stengl eine Ehrenurkunde für langjährigen aktiven Einsatz für den Kegelsport.

Einen einstimmigen Vertrauensbeweis bekam die Vorstandschaft bei der Hauptversammlung am 27. Juni 1995: Vorsitzender und Sportwart Josef Frank, 2. Vorsitzender Gerd Kommer, Kassier Angelika Geis, Jugendleiter Hans Rieder und Schriftführer Alois Oberfrank werden in ihren Ämtern bestätigt.


Am 12. Juli 1995 verstarb im Alter von 40 Jahren unser Mitglied Hubert Schäffler. Er gehörte dem SKK seit 1. 7. 1980 an und bestritt in dieser Zeit 102 Spiele.

Erneut lud der SKK Mörslingen am Sonntag, 30. Juli, 1995 zum „Schnupperkegeln" ein.

Für die Sportlerwahl des Jahres 1995 der Donau-Zeitung und der Wertinger Zeitung wurde Ludwig Rapp nominiert und erhielt die drittmeisten Stimmen.

Karl Bawidamann mit 400 Spielen

Als erster Spieler der Vereinsgeschichte konnte im Januar 1996 Karl Bawidamann vom Vorsitzenden Josef Frank mit einer Trophäe für 400 Spiele geehrt werden.

Joachim Kraus wird erstmals Vereinsmeister bei den Herren. Andrea Förg holte sich bei den Damen ihren 5. Kreismeistertitel. Fabian Frank (Jugend A m) und Christian Sterns (Junioren) werden Bezirksmeister.

In der Meisterschaftsrunde 95/96 ein „Tief" und „Hoch" für den SKK: Die 1. Mannschaft muss als Tabellenletzter aus der Landesliga absteigen, ebenso erwischte es die „Vierte". Die A-Jugend gewann den Meistertitel und holte sich auch noch den Kreispokal. Die Platzierungen: 10. Mörslingen I (Landesliga); 3. Mörslingen II (Bezirksliga B-West); 5. Mörslingen III (Kreisklasse); 10. Mörslingen IV (A-Klasse); 10. Mörslingen 5./G. (C-Klasse/Gemischt); 6. Mörslingen (Bezirksliga A-West Damen); 7. Mörslingen II (Kreisklasse Damen); 1. Mörslingen (Kreisklasse A-Jugend); 8. Mörslingen II (Kreisklasse A-Jugend); 9. Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend).

Das letzte Saisonspiel der vergangenen Saison war gegen Zuchering am 23. März 1996 und wurde mit 5168:5195 verloren. Die Ergebnisse: Weber – Haas 847:851, Rapp – Wittmann 917:836, Oberfrank – Winklmair 817:843, Sterns – Dehn 810:886. Möller – Märkl/Huber 891:872, Kotter – Lösel 886:907.

Warum findet dieses Spiel hier Erwähnung? Dieses Spiel sollte für die 1. Mannschaft die letzte Heimniederlage vorerst für die nächsten sechs Jahre in Meisterschaftsspielen sein. 62 Spiele ohne Niederlage (nur ein Unentschieden) folgen.

Neuer Kreisrekord mit 2682 Holz

Am 25. Januar 1997 stellte die 2. Mannschaft des SKK Mörslingen in der Bezirksliga B-West mit 2682 Holz im Spiel gegen den SV Klosterbeuren (2391) einen Kreisrekord auf, der heute noch Bestand hat. Die Ergebnisse: Kommer 434, Kirchner 433, Maier 445, F. Frank 465, Willer 424, Kraus 481.

Der Saisonverlauf für die Mannschaften: 3. Mörslingen (Regionalliga); 1. Mörslingen II (Bezirksliga B-West); 8. Mörslingen III (Kreisklasse); 8. Mörslingen IV (B-Klasse); 9. Mörslingen V./G. (C-Klasse/Gemischt); 8. Mörslingen (Bezirksliga A-West Damen); 2. Mörslingen II (Kreisklasse Damen); 2. Mörslingen (Kreisklasse A-Jugend); 4. Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend). Erfreulich war die Meisterschaft und der damit verbundene lang erhoffte Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga A-Nord.

Gleich viermal Mörslingen hieß es bei den Kreismeisterschaften: Fabian Frank (Jugend A m); Ludwig Rapp (Herren); Christian Sterns (Junioren); Alfred Willer (Senioren A).

Hattrick durch Christian Sterns

Christian Sterns gelang bei den Bezirksmeisterschaften der  Junioren der dritte Titelgewinn in Folge (1995, 1996, 1997).

Bei der Hauptversammlung am 6. Juni wurde die bisherige Vorstandschaft bestätigt. Für den nicht mehr kandidierenden 2. Vorsitzenden Gerd Kommer wurde Harald Pauer neu ins Gremium gewählt. Gerd Kommer erhielt vom Vorsitzenden Frank für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit als Dankeschön einen Zinnteller mit Gravur. Vom BLSV erhielt er die Verdienstnadel in Bronze. Für 20-jährige Vorstandstätigkeit wurde Josef Frank vom BLSV mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold geehrt.

Festabend zum 20-Jährigen

Mit einem Festabend feierte am Freitag, 4. Juli, der SKK Mörslingen im Vereinslokal „Schlössle" sein 20-jähriges Bestehen in Anwesenheit von Bürgermeister Josef Häusler, Bezirksvorsitzendem Fritz Beck und Sektions-Schiedsrichterwart Anton Wölfle. Es wurde ein schöner und kurzweiliger Abend, vom Duo „Fantasy" musikalisch umrahmt und von vielen Auftritten und Einlagen geprägt.

Der sportliche Höhepunkt im Jubiläumsjahr war ein Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten ESC Ulm am Samstag, 2. August. Die Ulmer siegten mit 5675:5488 und stellten gleich mehrere Bahnrekorde auf. Rainer Buschow spielte als erster Kegler mit 1029 einen „Tausender" auf den Finninger Bahnen, was für ihn auch ein persönlicher Rekord war. Die Ergebnisse: Weber – Buschow 866:1029, Rapp – H. Bührle 939:986, F. Frank/Kraus – Kuschill 912:906, Möller – Kessler 893:980, Kartaly – Steimer 881:970, Sterns – Jahnel/Gams 878:804.

Rechtzeitig nur neuen Saison spendete das „Schlössle" dem SKK einen neuen Mannschaftscomputer. Mit nur einer Einstellung vor Beginn des Spieles konnte der gesamte Ablauf programmiert werden. Bis zum Ende des Spieles war keine Einstellung mehr bei Bahn- oder Starterwechsel nötig. Zwei Sekunden nach jedem Wurf war das aktuelle Ergebnis zwischen Heim- und Gastverein für die Zuschauer und Spieler ersichtlich. Dies war der erste Mannschaftscomputer im Kreis III und einer der ersten im gesamten Bezirk Schwaben.

Am 3. Oktober 1997 hatte anlässlich des 20-jährigen Bestehens der SKK in das „Schlössle" zum Preisschafkopfen geladen. 96 Kartler beteiligten sich und spielten in 24 Partien um die Preise. Sieger wurde mit 139 Punkten Josef Knauer. Er konnte 1000 Mark kassieren.

Am Sonntag, 28. Dezember 1997, führt der SKK Mörslingen wieder ein „Schnupperkegeln" für die Nachwuchsförderung durch.

Das Jahr 1998 war wieder geprägt von einer erfreulichen Aufwärtsentwicklung. Der SKK wurde in der Regionalliga punktgleich mit dem ESV Nördlingen (im direkten Vergleich 2:2) Zweiter der Regionalliga. Die Damen holten sich ungeschlagen den Meistertitel. Die Tabellensituation: 2. SKK Mörslingen (Regionalliga); 3. Mörslingen II (Bezirksliga A-Nord); 10. Mörslingen III (Kreisklasse); 5. Mörslingen IV (B-Klasse); 1. Mörslingen I; 3. Mörslingen II (Kreisklasse Damen); 3. Mörslingen (Kreisklasse A-Jugend); 4. Mörslingen (B-Jugend).

Ein Entscheidungs- und zwei Aufstiegsspiele gewonnen

Da ein weiterer Platz in der Landesliga Süd frei wurde, musste ein Entscheidungsspiel ausgetragen werden. Dies fand in Stepperg statt. Hier setzte sich der SKK mit 5139:5035 durch. Die Ergebnisse: Weber – Lindner 845:819, Rapp – Eberhardt 873:783, F. Frank – Schneider 819:837, Kraus – Kattner/Dambaur 818:823, Sterns – Häusler 932:903, Kartaly – Meissner 852:870.

Aber noch eine Hürde wartete auf den SKK. Nun mussten gegen den Zweiten der Regionalliga München/Niederbayern, SKK Altmünchen II, zwei Aufstiegsspiele bestritten werden. Diese fanden in Edelshausen (bei Schrobenhausen) statt. Das erste Spiel gewann Mörslingen mit 5315:5012. Die Ergebnisse: Weber 899, Rapp 900, Kraus 834, F. Frank 877, Sterns 893, Kartaly 912. Auch das zweite Spiel wurde klar mit 5156:4986 gewonnen (Weber 858, Rapp 893, Kraus 808, F. Frank 785, Sterns 899, Kartaly 913). Damit war der SKK wieder Landesligist.

Zwei Kreismeister 1998 vom SKK: Fabian Frank holte sich den Titel bei der Jugend A männlich, Peter Maier bei den Herren.

Bei der Hauptversammlung am 3. Juli 1998 wurde Ludwig Rapp eine besondere Ehrung für zehnjähriges Wirken als Mannschaftsführer und Absolvierung aller Spiele in diesem Zeitraum zuteil. Gleichzeitig wurde Christian Sterns verabschiedet. Er wechselte in die 2. Bundesliga zu Frisch-Auf Amberg. Auch Peter Maier verließ des SKK.

Welt- und Europameister Jürgen Zeitler zu Gast

In einem Vorbereitungsspiel auf die neue Saison unterlag der SKK dem Zweitligisten Frisch-Auf Amberg mit 5257:5367. Mit dabei war bei Amberg der Mannschaftsweltmeister und der dreifache Europameister Jürgen Zeitler, der sich nach 100 Wurf mit 498 Holz auswechseln ließ, um seinem Teamkameraden Wilfling Spielpraxis sammeln zu lassen.

„Wiggl" Reichert konnte am 24. September 1998 seinen 80. Geburtstag feiern. Er war im Alter von 62 Jahren dem SKK beigetreten. Er hat für den Verein insgesamt 135 Spiele bestritten und musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören.

Trauer und Bestürzung beim SKK Mörslingen: Beim Punktspiel der Bezirksliga A-Süd im Günzburger „Tannenhof" bricht Alfred Willer bei seinem Spiel auf der Bahn zusammen. Trotz sofortiger Einlieferung durch den Notarzt in das Günzburger Krankenhaus konnte dort nur noch sein Tod festgestellt werden. Das Spiel wurde abgebrochen. „Freddi" Willer war noch im Gründungsjahr dem SKK beigetreten und hatte bis dahin 451 Spiele bestritten. Er wurde 60 Jahre alt.

Am 27. Dezember 1998 führte der SKK wieder ein „Schnupperkegeln" durch.

Im Jahre 1999 richtete der SKK das 11. Bezirks-Championat für Freizeitkegler aus. Insgesamt rollten bei diesem Turnier 57200 Kugeln. Die Siegerehrung fand am 2. Mai im „Schlössle"-Saal im Beisein des Bundesvorsitzenden für Freizeit- und Breitensport im DKB, Erich Seeger, Bezirksvorsitzenden Fritz Beck und Bürgermeister Josef Häusler statt.

Mörslingen gewinnt Europa-Cup

Im Euro-Turnier 1999 im spanischen Calella (bei Barcelona), veranstaltet durch die Sektion Asphalt im Deutschen Kegler-Bund, konnte der SKK Mörslingen in der Gruppe „Sport Herren" den Europacup-Sieg erringen. Der SKK erreichte 1652 Holz. Überragender Spieler im SKK-Team und des gesamten Wettbewerbes war Joachim Kraus mit 479 Holz. Die weiteren Mitstreiter: Innozenz Kartaly 397, Gerald Giggenbach 393 und Reinhold Kotter 383. Betreuerin des Teams war Helene Erdmann.

Die Tabellen der Saison 98/99 im Telegrammstil: 4. Mörslingen (Landesliga Süd); 9. Mörslingen II (Bezirksliga A-Süd); 10. Mörslingen III (Kreisklasse); 9. Mörslingen IV (B-Klasse); 6. Mörslingen (Bezirksliga A-Nord Damen); 7. Mörslingen (A-Jugend); 4. Mörslingen (B-Jugend).

Ludwig Rapp holt zum 7. Mal in Folge und zum neunten Mal insgesamt den Vereinsmeistertitel bei den Herren.

Fabian Frank (Junioren), Innozenz Kartaly (Herren) und Innozenz Kartaly/Thomas Weber (Tandem Herren) sicherten sich die Kreismeistertitel 1999.

Frank tritt ab

Bei der Hauptversammlung am 2. Juli im „Schlössle" kam es zu gravierenden Änderungen in der Vorstandschaft. Nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender trat Josef Frank ab. Ebenso schied Hans Rieder als Jugendleiter aus. Die neue Vorstandschaft: Vorsitzender Karl Bawidamann, 2. Vorsitzender Harald Pauer, 3. Vorsitzender Gerd Kommer, 4. Vorsitzender Reinhold Kotter, Sportwart Josef Frank, Kassier Angelika Geis, Jugendleiter Tom Schirmer, Schriftführer Birgit Erdmann.

Hans Rieder wurden bei der Versammlung für 20-jährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied (Schriftführer und Jugendleiter) die Vereinsehrennadel in Silber, das BLSV-Verbands-Jugendabzeichen in Gold mit Kranz und die BLSV-Verdienstnadel in Silber mit Gold überreicht. Rudi Karmann und Adalbert Brugger bekamen für besondere Verdienste um den Sport die BLSV-Verdienstplakette in Silber. Die Ehrungen nahm BLSV-Kreis-Vorsitzender Alfons Strasser vor.

Roland Kirchner verließ den Verein (Umzug) und wurde mit einem Zinnteller und einer SKK-Uhr verabschiedet. Er war seit dem 1. Mai 1982 Mitglied und bestritt insgesamt 373 Spiele.

Bei der Kreisversammlung am 27. Juli 1999 in Blindheim übergab der langjährige Spielleiter des Kreises, Josef Frank, das Amt an Rainer Ratschker.

Am 22. Oktober 1999 feierte der Bayer. Landessportverband in Lindau den „Tag des Ehrenamtes". 89 ehrenamtliche Mitarbeiter aus Sportvereinen, darunter sechs aus dem Landkreis Dillingen, erhielten aus den Händen von Bezirkstagpräsident Dr. Georg Simnacher eine Ehrenurkunde. Zu den Geehrten zählte auch Josef Frank vom SKK Mörslingen, der auch die Glückwünsche des BLSV-Bezirksvorsitzenden Bernd Kränzle und Kreisvorsitzenden Alfons Strasser entgegennehmen konnte.


Gemeinde ehrt SKK

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Finningen im Januar 2000 wurde im Rahmen der Sportlerehrung von Bürgermeister Josef Häusler auch der SKK Mörslingen für seine Leistungen in der Vergangenheit geehrt.

Der Saisonverlauf 1999/2000: 2. Mörslingen (Landesliga Süd); 7. Mörslingen II (Bezirksliga A-Süd); 7. Mörslingen III (Kreisklasse); 7. Mörslingen (Bezirksliga A-Nord Damen); 3. SG Mörslingen/Höchstädt (A-Jugend); 7. Mörslingen (B-Jugend).

Innozenz Kartaly wird Vereinsmeister 2000 und verteidigt seinen Titel als Kreismeister der Herren. Fabian Frank/Joachim Kraus gewinnen den Kreismeister-Titel im Tandem der Herren.

Der SKK wird Bezirksmeister im Classicpokal. Auf Bayernebene wird der Zweitligist SpVgg Weiden mit 5635:4416 geschlagen (beim Einschieben verletzte sich Weidens Schlusskegler Huebner und konnte nicht mehr antreten, allerdings hatte der SKK zu diesem Zeitpunkt schon einen Vorsprung von 278 Holz). Mit dieser Holzzahl verbesserten die SKKler ihren eigenen Kreisrekord (bisher 5620). Dabei waren: Ludwig Rapp 989, Innozenz Kartaly 956, Thomas Weber 949, Joachim Kraus 916, Fabian Frank 916, Tom Schirmer 912.

Mit einem weiteren Sieg beim oberfränkischen Bezirksligisten Eintracht Bamberg (5229:5082) zog der SKK ins Finale auf Bayern-Ebene ein.

SKK gegen Weltpokalsieger Victoria Bamberg

Am 24. Juni 2000 traf der SKK im Finale in Karlstadt auf keinen Geringeren als den fünffachen deutschen Meister, zweifachen Europapokalsieger und Weltpokalsieger SKC Victoria Bamberg. Dieses Spiel war der Höhepunkt in der 22-jährigen Vereinsgeschichte, denn die Bamberger Mannschaft war gespickt mit deutschen Meistern und Weltmeistern. Mit dabei war auch der ungarische Nationalspieler und erfolgreichste Classic-Kegler aller Zeiten, Bela Csany (neun WM-Titel, 27 Medaillen bei internationalen Meisterschaften und 14facher WM-Teilnehmer). Die SKKler verloren zwar mit 5103:5689 erwartungsgemäß, doch dieses Erlebnis werden sie noch lange in Erinnerung behalten. Die Paarungen: Weber – Csany 841:957, Rapp – Hoffmann 858:964, Möller – Hasenstab 853:960, F. Frank – Heider 833:909, Schirmer – Boariu 845:976, Kartaly – Hergeth 873:923.

In der ersten DKB-Classic-Pokal-Hauptrunde erwartete der SKK Mörslingen am 2. September den sächsischen Verbandsligisten SV Leipzig. Mit 5172:5172 trennten sich beide Teams unentschieden. Als Auswärtsmannschaft kam Leipzig in die nächste Runde, der SKK schied aus.

Am 18. 11. 2000 schaffte der Mörslinger Innozenz Kartaly etwas, was vor ihm noch keinem Kreiskegler gelungen ist: Er durchbrach die „Tausender-Schallmauer" und spielte 1001 Holz und verbesserte damit seinen eigenen Kreisrekord um zwei Holz.

Die Saison 2000/2001 brachte für die SKK-Teams folgende Ergebnisse: 3. Mörslingen (Landesliga); 10. Mörslingen II (Bezirksliga A-Süd); 8. Mörslingen (A-Klasse); 8. Mörslingen 4./G. (C-Klasse/Gemischt); 7. Mörslingen (Bezirksliga A-Nord Damen), 4. Mörslingen (A-Jugend); 6. Mörslingen (B-Jugend).

Am 18. März 2001 spielte die Mörslingerin Valeria Bauer mit 475 Holz im Bezirksligaspiel gegen den ESV Nördlingen neuen Kreisrekord bei den Damen und löschte damit die alte Bestmarke von Ute Beckert (damals Schretzheim, jetzt SKC Viktoria Bamberg) mit 474 Holz aus.

Auch im Jahr 2001 holte sich der SKK dreimal „Gold" bei den Kreismeisterschaften. Innozenz Kartaly gewinnt bei den Herren; Bernd Steinbinder bei den Junioren und Ludwig Rapp/Andrea Förg im Tandem Mix. Bei den Bezirksmeisterschaften steht Innozenz Kartaly ebenfalls auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Kampflos erreichte der SKK den Bezirks-Classic-Pokal und kam so ohne Spiel unter Bayerns letzte Acht. Hier empfingen die Mörslinger den Zweitligisten TSV Eibach am 27. Mai. Mit 5366:5085 wurden die Gäste von den Bahnen gefegt. Nächster Gegner war am 14. Juni im „Schlössle" der Bayernligist SKC Kasendorf. Die Kasendorfer spielten groß auf und gewannen klar mit 5403:5182. Das war das Pokal-„Aus" für den SKK.

Im Euro-Turnier 2001 der Sektion Classic im Deutschen Kegler-Bund in Budapest kann der SKK Mörslingen I erneut den Titel bei den „Herren Sport" gewinnen wie schon 1999 in Calella. Beteiligt an diesem Erfolg waren Innozenz Kartaly, Bernd Steinbinder, Thomas Weber und Tom Schirmer. Die Mannschaft Mörslingen II holte sich immerhin noch Rang sechs in diesem Turnier.

Bawidamann mit 500 Spielen

Bei der Hauptversammlung 2001 am 13. Juli erhielt Vorsitzender Karl Bawidamann vom 2. Vorsitzenden Innozenz Kartaly eine besondere Ehrung für 500 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen. Bawidamann erhielt eine Kristalltrophäe und war der erste Spieler des SKK, der dieses Jubiläum erreichen konnte.

Am 29. September 2001 schraubt der SKKler Innozenz Kartaly seine persönliche Bestleistung und den Kreisrekord daheim gegen BK Moosburg auf 1009 Holz hoch. Am 26. Oktober schlägt Kartaly wieder zu und spielt die gleiche Leistung daheim gegen den SV Kempten. Und Kartaly zum „Dritten": Zur Rettung der 2. Mannschaft umgemeldet, spielte Inno im ersten Rückrundenspiel am 15. Dezember 2001 beim SKC Haldenwang erneut super und stellte mit 1019 Holz neue Bestmarken auf. Dies war zugleich auch Ligenrekord für die Bezirksliga A-Süd.

Bei der Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2001 bekamen Ludwig Rapp und Josef Frank vom Vorsitzenden Bawidamann ebenfalls eine Ehrung für 500 Spiele. Ein Kuriosum: Beide Spieler machten ihr erstes Spiel am 25. 9. 1977 und ihr 500. Spiel am 17. 11. 2001. Ebenso erhielt Christine Bawidamann eine Urkunde über 250 Spiele. Sie ist damit die Dame mit den meisten Spielen für den SKK und die erste, die diese Marke erreicht hat.

Für die Sportlerwahl des Jahres 2001 der Donau-Zeitung und Wertinger Zeitung wird der Mörslinger Kegler Innozenz Kartaly nominiert und erhält die viertbeste Stimmenzahl.

Im Jubiläumsjahr 2002 holen Bernd Steinbinder (Junioren), Walter Möller (Senioren A), Fabian Frank/Innozenz Kartaly (Tandem Herren) und Valeria Bauer/ Edeltraud Pegoretti (Tandem Damen) die Kreismeistertitel.

Der langjährige Vorsitzende und Sportwart des SKK, Josef Frank, wird am 15.Februar 2002 von der Firma LWETelNet GmbH aus Augsburg, vertreten durch Geschäftsführer Anton Schneider, im Beisein von OB Hans-Jürgen Weigl mit weiteren Vereinsfunktionären in Dillingen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Urkunde und 160 Euro (zugunsten des Vereins) geehrt.

Die Saison 2001/2002 endete für den SKK wie folgt: 2. Mörslingen (Landesliga); 6. Mörslingen II (Bezirksliga A-Süd); 9. Mörslingen III (A-Klasse); 3. Mörslingen (Bezirks-liga A-Nord); 3. Mörslingen (A-Jugend); 4. Mörslingen (B-Jugend).

Im letzten Saisonspiel kam es zum Spitzenspiel der Landesliga zwischen dem Vizemeister SKK Mörslingen und Meister und Bayernliga-Aufsteiger SKC Töging/ Erharting. Das Spiel wurde den Ansprüchen voll gerecht und endete mit 5541:5523 für den SKK. Die SKKler waren froh und freuten sich, auch gegen diesen starken Gegner (das zweitbeste Ergebnis, das von einer Auswärtsmannschaft jeweils in Finningen gespielt wurde) ihren Heimnimbus verteidigt zu haben. Die Ergebnisse: Weber – Botsch 871:906, Rapp – Klaski 915:885, Schirmer – Leserer 878:961, Steinbinder – F. Winkler 948:897, F. Frank – J. Winkler 934:894, Kartaly – Herzog 995:980.

Der SKK stellte auch in der Saison 2001/2002 wie gewohnt wieder Kreismeister. Dies waren: Bernd Steinbinder (Junioren), Walter Möller (Senioren A), Fabian Frank/Innozenz Kartaly (Tandem Herren), Valeria Bauer/Edeltraud Pegoretti (Tandem Damen).

25 Jahre SKK Mörslingen

Das Jahr 2002 war für den Verein ein besonderes Jahr, wurde der SKK doch 25 Jahre alt. Aus diesem Grunde hatte die Vereinsführung beschlossen, dieses zu feiern. Der erste Höhepunkt war ein Spiel gegen die deutsche Kegel-Nationalmannschaft. Das fand am 5. Mai als Vorbereitungsspiel für die vom 19. bis 22. Mai in Osijek (Kroatien) stattfindende Weltmeisterschaft statt. Hier gilt dem damaligen Herren-Nationaltrainer Werner Buchs besonderer Dank. Ihm ist es zu verdanken, dass dieser Traum Wirklichkeit wurde. Danke Werner!

Dem Spiel voraus ging ein Empfang durch die Gemeinde und dem SKK. Hierzu konnte SKK-Vorsitzender Karl Bawidamann die DKB-Delegation unter Führung von Sportdirektor Erich Zimmermann, Herren-Trainer Werner Buchs und Co-Trainer Günter Herrmann begrüßen. Unter den Gästen weilten Landrats-Stellvertreterin Angela Rieder, die beiden Landtagsabgeordneten Johannes Strasser und Georg Winter, Finningens Bürgermeister Josef Häusler mit Sportreferent Franz Weber, Höchstädts Bürgermeisterin Hildegard Wanner und BLSV-Kreisvorsitzenden Alfons Strasser.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Spiel, das mit 5831:5462 für die Nationalmannschaft und einem neuen Bahnrekord endete. Sven Tränkler (Geiseltal Mücheln) war mit 1020 Holz der überragende Akteur, gefolgt von Timo Hoffmann (SKC Viktoria Bamberg) mit exakt 1000 Holz.

Die Ergebnisse: Thomas Weber Thorsten Reiser 916:969, Ludwig Rapp Timo Hoffmann 914:1000, Fabian Frank Alexander Wellach 925:974, Bernd Steinbinder/Tom Schirmer Sven Tränkler (448/384) 832:1020, Innozenz Kartaly Christian Schwarz 952:926, Oliver Scholler (spielte aus vorbereitungstechnischen Gründen für den SKK) Mario Beraldo 923:942. Das abschließende Abendessen mit den Gästen war ein unvergessliches Erlebnis, vor allem deshalb, weil die Funktionäre und Nationalspieler sehr sympathisch wirkten und die vielen Fragen der SKKler gerne beantworteten.

Vom 9. bis 12. Mai nahmen die SKKler an einem Turnier mit internationaler Beteiligung auf Einladung des SV 1910 Leipzig teil. Dabei waren Ludwig Rapp, Reinhold Kotter, Fabian Frank, Innozenz Kartaly, Bernd Steinbinder und Thomas Weber.

Fest vom 7. bis 9. Juni

Mit einem dreitägigen Fest und Festzelt feierte der SKK vom 7. bis 9. Juni seinen 25-jährigen Geburtstag. Am Freitag, 7. Juni, war die Rockband „Rockaholix" zu Gast. Das Samstagsprogramm bot einen bunten Abend mit dem „Duo Fantastico", Mundartinterpret Josef Regensburger, der Girliegroup „Mad Rebels", der Showtanzgruppe „X-Tasy". Als Überraschungsgast präsentierte Moderator Josef Frank die mit mehreren Europa- und Weltmeistertiteln dekorierte und amtierende Vize-Weltmeisterin (Einzel und Mannschaft) Ute Beckert vom Bundesligisten SKC Victoria Bamberg.

Sepp Miehle Ehrenmitglied

Es gab an diesem Abend auch zahlreiche Ehrungen. Die erste davon erhielten die Gründungsmitglieder Karl Bawidamann, Brigitte und Josef Frank, Erich Kapp, Sepp Miehle und Ernst Roth, die alle anwesend waren. Sepp Miehle erhielt vom SKK-Vorsitzenden die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied überreicht. Für 25-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft konnte Josef Frank vom BLSV-Kreischef Alfons Strasser die Verdienstnadel und Urkunde in Gold entgegennehmen. Einen Zinnteller erhielt Adalbert Brugger sen. als Chef vom Landgasthof „Zum Schlössle" für 25-jährige harmonische Zusammenarbeit mit dem SKK Mörslingen.

Grußworte sprachen im Laufe des Abends Bürgermeister Josef Häusler, Vize-Landrätin Angela Rieder, Bezirksvorsitzender Fritz Beck und BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser. Im Namen der Mörslinger Vereine überreichte Xaver Hördegen ein Präsent ebenso wie Simon Lorenz vom Patenverein TV Lauingen.

Der Sonntag begann mit einem Preisschafkopf, bei dem Karl Jakob aus Dillingen mit 103 „Guten" den Hauptpreis in Höhe von 300 Euro holte. Zum Festausklang unterhielten bei Kaffee und Kuchen die „Egauschwaben live" aus Wittislingen.

Großer Dank gebührt allen Mörslinger Vereinen, die den SKK bei der Durchführung des Festes von Beginn an in allen Belangen unterstützt haben. Ebenso eine Dankeschön an alle Mitglieder, die sich voll hinter diese Veranstaltung gestellt und sich eingebracht haben.

Die SKKler Reinhold Kotter und Gerd Kommer wurden mit Fritz Lanzer (KC Munningen) und Heinrich Niederhuber (ESV Nördlingen) im Juni Bezirksmeister der Kegel-Schiedsrichter. Die Veranstaltung wurde vom ESV Nördlingen ausgerichtet.

Bei der Jahreshauptversammlung am 5. Juli wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Josef Frank erhielt für 25-jährige Funktionärstätigkeit die Vereinsehrennadel in Gold. Für 25-jährige Mitgliedschaft ehre 2. Vorsitzender Innozenz Kartaly Ludwig Rapp, Karl Bawidamann, Josef Frank, Brigitte Frank, Sepp Miehle und Hans Rieder mit der Vereinsnadel in Gold.

Josef Häusler tödlich verunglückt

Mit großer Bestürzung und Trauer nahmen die Mitglieder des SKK sowie die gesamte Bevölkerung die Nachricht vom Tode ihres langjährigen Aktiven Josef Häusler auf. Er erlitt im Alter von 49 Jahren am 5. November 2002 einen tödlichen Betriebsunfall. Sepp Häusler gehörte dem SKK seit 1979 an und hat in seiner aktiven Zeit 264 Spiele bestritten. Seit 1979 spendierte er das Spanferkel für das jährliche Vereinsfest. Der Verunglückte ist dem Verein stets wohlwollend gegenüber gestanden und erfreute sich wegen seiner hilfsbereiten, menschlichen und immer freundlichen Art größter Wertschätzung.

Bei der Weihnachtsfeier am 6. Dezember wurden Adalbert Brugger für 500 Spiele und Angelika Geis für 250 Spiele vom SKK-Vorsitzenden Karl Bawidamann ausgezeichnet.

Vier Kreismeister

Bei den Kreismeisterschaften 2003 sicherte sich der SKK Mörslingen vier Titel durch Fabian Frank (Junioren), Innozenz Kartaly (Herren), Sonja Frank (Juniorinnen) und Valeria Bauer (Seniorinnen A). Kartaly spielte mit 2011 (1015/ 996) eine neue Bestmarke bei den Titelkämpfen

Im Lokalderby der Landesliga Süd am 11. Januar 2003 musste der SKK Mörslingen gegen den Erzrivalen ESV Nördlingen mit 5459:5593 nach 68 Pflichtspielen ohne Niederlage (nur ein Unentschieden gegen GH Eberfing) seit dem 16. September 1996 erstmals wieder die Bahnen als Verlierer verlassen. Einen Tag darauf stellte die Mörslingerin Andrea Förg mit 490 Holz im Spiel der Bezirksliga A-Nord gegen den BC Schretzheim 2 einen neuen Kreisrekord auf.

Frank und Kartaly Bezirksmeister

Bei den Bezirksmeisterschaften 2003 holte sich Innozenz Kartaly in Kempten den Bezirksmeistertitel der Herren und Fabian Frank in Durach den der Junioren.

Die Platzierungen der Mörslinger Mannschaften in der Saison 2002/2003: 4. SKK Mörslingen (Landesliga); 11. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 7. SKK Mörslingen 3 (Kreisklasse A); 6. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse C Gemischt); 3. SKK Mörslingen Damen (Bezirksliga A-Nord); 7. SKK Mörslingen (Kreisklasse A-Jugend); 2. SKK Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend).

Bei der Versammlung der Kegelschiedsrichter des Kreises III am 21. Mai in Finningen erhielt Josef Frank für 25-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter von Bezirksschiedsrichterwartin Barbara Beck eine Urkunde.

Bei der Hauptversammlung im Juli wurde die Vorstandschaft einstimmig wieder gewählt. Dies waren: Karl Bawidamann (Vorsitzender); Innozenz Kartaly (2.Vorsitzender), Reinhold Kotter (3.Vorsitzender), Helene Erdmann (4. Vorsitzender), Angelika Geis (Kassenwartin), Josef Frank (Sportwart), Tom Schirmer (Jugendwart), Birgit Erdmann (Schriftführerin). Angelika Geis erhielt vom BLSV-Kreisvorsitzenden Alfons Straßer für zehnjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde. Fabian Frank wurde ein Präsent für 400 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen überreicht. Eine Urkunde für 250 Spiele bekamen Andrea Förg, Werner Erdmann und und Hermann Mannes.  Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: (25 Jahre Vereinsnadel in Gold): Adalbert Brugger, Jürgen Brugger, Josef Wenisch, Stefan Bawidamann, Rudi Karmann, Franz Saur; (20 Jahre Vereinsnadel in Silber): Alois Oberfrank, Andre Widmann, Johann Widmann, Irene Widmann; (10 Jahre Vereinsnadel in Bronze):  Walter Möller. Beim Eröffnungsturnier des FV Weißenhorn anlässlich der Bahnrenovierung vier Wochen vor Saisonbeginn sicherte sich der SKK Mörslingen (5383) den Turniersieg vor dem SSV Bobingen (5346) und AN Thal (5258).

Ramona Förg holte sich bei der Jugend B weiblich den Kreismeistertitel.

Am 11. 10. 2003 verbesserte Innozenz Kartaly im Spiel gegen die SSV Bobingen seinen eigenen Kreisrekord um ein Holz auf 1020. Nach einem Sieg beim stärksten Konkurrenten um den Meistertitel der Landesliga Süd holte sich der SKK mit 20:2 Punkten den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters.

Sonja Frank und Innozenz Kartaly erhielten bei der Weihnachtsfeier eine Urkunde über 250 Spiele im SKK-Trikot. Kartaly wurde zum TOP-12-Turnier des ESV Ulm am 27./28. Dezember eingeladen und erreichte dort unter deutschen Spitzenkeglern den 13. Platz.

Am 31. Januar 2004 stellte Thorsten Kockmann von GK Durach 2 gegen SKK Mörslingen 2 mit 1048 einen neuen Bahnrekord auf. Die Allgäuer gewannen des Spiel der Bezirksliga A-Süd mit 5538:5178.

Die Kreismeister des SKK im Jahre 2004: Andrea Förg/ Bernd (Tandem Mixed); Ludwig Rapp (Herren); Fabian Frank (Junioren); Sonja Frank (Damen); Reinhold Kotter (Senioren A).

SKK Mörslingen ist Bayernligist

Mit einem Sieg im vorletzten Saisonspiel bei BW Hofdorf (5223:5098) holte sich der SKK Mörslingen den Titel in der Landesliga Süd und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga. Doppelte Freude beim SKK: Auch die Damen holten sich in der Bezirksliga A-Nord den Meistertitel und spielen künftig in der Bezirksliga Schwaben.

Die SKK-Mannschaften in der Saison 2003/2004: 1. SKK Mörslingen (Landesliga Süd); 7. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 5. SKK Mörslingen 3 (Kreisklasse A); 2. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse C Gemischt); 1. SKK Mörslingen Damen (Bezirksliga A-Nord); 9. SG Wertingen/Lauingen/Mörslingen 1 (Kreisklasse A-Jugend); 10. SG Wertingen/Lauingen/Mörslingen 2 (Kreisklasse A-Jugend); 2. SKK Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend.

Bernd Steinbinder holte sich im Kegelzentrum am Augsburger Eiskanal den Titel des Bezirksmeisters der Junioren.

Josef Frank wurde bei der Bezirksversammlung im Sportheim des TSV Gersthofen in den Bezirks-Rechtsausschuss gewählt.

Am 28. Mai richtete der SKK Mörslingen im „Schlössle"-Saal die Abschlussfeier des Kreises III aus. Dabei erhielt SKK-Vorsitzender Karl Bawidamann von Bürgermeister Josef Häusler eine Spende. Bei der Hauptversammlung am 9. Juli konnte Reinhold Kotter und Thomas Weber eine Ehrung für 400 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen entgegennehmen.

Erster Sieg in der Bayernliga

Das Auftaktspiel der Saison 2004/2005 in der Bayernliga bestritt der SKK daheim gegen die Coburger Turnerschaft. Der SKK siegte mit 5638:5392. Mit 1017 stellte Kapitän Ludwig Rapp beim PSV Franken Neustadt am 25. 9. 2004 einen neuen persönlichen Rekord auf. Der SKK siegte mit 5793:5728.

Bei der Weihnachtsfeier erhielten Stefan Ostertag und Birgit Erdmann eine Urkunde für 250 Spiele im SKK-Trikot. Bei der Sportlerwahl der Wertinger Zeitung und Donau-Zeitung erreichte der SKK Mörslingen bei den Mannschaften hinter der Tischtennis-Mannschaft des TSV Zusamaltheim den zweiten Rang mit 960 Stimmen. Die Veranstaltung ging in der Mehrzweckhalle Zusamaltheim über die Bühne.

Mit 1771 Holz gewannen die Senioren A des SKK Mörslingen den BSKV-Seniorenpokal des Bezirkes Schwaben. Beteiligt waren am Erfolg: Karl Bawidamann 429, Walter Möller 423, Reinhold Kotter 460 und Josef Bobinger 459.

Die Firma Optik Kartaly & Forscht machte es durch eine großzügige Spende möglich, dass sich der SKK einen leistungsfähigen Kopierer anschaffen konnte.

Im letzten Saisonspiel auf den alten Bahnen unterlag der SKK Mörslingen dem SKC Kasendorf mit 5537:5595. Damit ging eine wohl einmalige Serie zu Ende. Seit 1996 hatten die SKKler im „Schlössle" in 93 Pflichtspielen nur zweimal verloren und einmal remis gespielt.

Der SKK im Spiegel der Tabellen in der Saison 2004/2005: 5. SKK Mörslingen (Bayerniga); 8. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 3. SKK Mörslingen 3 (Kreisklasse A); 2. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse B); 4. SKK Mörslingen 5 (Gemischte Klasse); 5. SKK Mörslingen Damen (Bezirksliga Schwaben); 3. SKK Mörslingen 2 (Kreisklasse Damen); 7. SG Wertingen/ Mörslingen (Kreisklasse A-Jugend).


Neubau der „Schlössle-Kegelarena"

Schwer gebaut wurde im Mai bis 4. Juni im „Schlössle". Eine hochmoderne Vierbahnen-Anlage mit modernster Technik (Funk Trend 4000) und dem Kegel Syndor Top wurde in nur knapp fünf Wochen installiert. Bei den Bahnen kamen Segmentplatten mit Schwingboden zum Einsatz. Dieser Belag gilt als besonders gelenkschonend. Der Geschäftsbereich wurde zum Großteil von der Aufteilung her belassen, jedoch mit neuem Mobiliar versehen. Decke und Wände wurden in Weiß; gehalten. Poppige Akzente in Rot und Orange setzten die Bahnabtrennungen, die Anlauf- und Auflageflächen sowie die Kugelrücklaufautomaten. Der gesamte Spielablauf wird per PC gesteuert und die Zuschauer werden zwei Sekunden nach dem Kugeleinschlag per Beamer über alle Einzelheiten des Spielstandes informiert. Airbrush-Design zeigt auf den Bahnen die Schlösser Neuschwanstein (Bahn 1), Hohenschwangau (Bahn 2), Finninger Schlössle (Bahn 3) und Schloss Linderhof (Bahn 4). Außerdem wurde für Hobby-Kegler die Möglichkeit geschaffen, „Moonlight"-Kegelabende abzuhalten.

Bei der offiziellen Einweihungsfeier sprachen Vizelandrätin Angela Rieder, Finninges Bürgermeister Josef Häusler, Höchstädts Bürgermeisterin Hildegard Wanner, BSKV-Vizepräsident Harry Dotzauer, BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser sowie Kreis-sportwart Werner Meisinger Grußworte. Die Familie Brugger erhielt für ihre Investitionsbereitschaft und ihr innovatives Handeln von allen Rednern Lob und Anerkennung. Harry Dotzauer überreichte an Jürgen und Siba Brugger den Ehrenteller des BSKV.

Eröffnungsspiele gegen Niederstotzingen und Gerstetten

Vor zahlreichen Zuschauern gingen die beiden Eröffnungsspiele über die Bahnen. Während der Bayernligist gegen den ersatzgeschwächten Bundesligisten Niederstotzingen mit 5638:5448 siegreich blieb, mussten die Mörslinger Damen (Bezirksliga Schwaben) gegen den Bundesligisten SV Gerstetten mit 2519:2648 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Thomas Resch wurde nach vierjähriger Zugehörigkeit zum SKK nach dem Eröffnungsspiel vom SKK Vorsitzenden Bawidamann verabschiedet. Der Sportler, der großen Anteil am Bayernligaaufstieg des SKK hatte, kehrte zu seinem Stammverein BC Schretzheim zurück.

Vom 7. bis 19. Juni richtete der SKK das Kegelsportabzeichen auf den neuen Bahnen aus. Insgesamt beteiligten sich 442 Starter, 47300 Kugeln rollten.

Folgende Bahnrekorde wurden erzielt: 200 Wurf Herren: 1049 Holz Christian Guggenmos, RC Kipfenberg; 100 Wurf Herren; Bahn 1+2: 527 Holz Christian Guggenmos; 3+4: 522 Holz Christian Guggenmos; Bahn 1: 283 Holz Christian Guggenmos; Bahn 2: 265 Holz Thomas Weber, SKK Mörslingen; Bahn 3: 290 Holz Christian Guggenmos: Bahn 4: 276 Holz Thomas Weber, SKK Mörslingen; 100 Wurf Damen; Bahn 1+2: 489 Holz Ursula Eder, KV Waldfrieden München; Bahn 3+4: 480 Holz Ute Beckert, SKC Viktoria Bamberg und Valeria Bauer, SKK Mörslingen; Bahn 1: 259 Holz Ursula Eder; Bahn 2: 244 Holz Ursula Eder; Bahn 3: 248 Holz Ute Beckert; Bahn 4:248 Valeria Bauer.

Unglaubliche Leistung von Ursula Eder

Noch ein Wort zu Ursula Eder: Sie spielte an zwei Tagen 700 und 900 Kugeln in Folge und erreichte einen Schnitt von 454.0 Holz und das mit 63 Jahren und 60-protzentiger Körperbehinderung. Sie absolvierte in Finningen ihre 4357. Gold-Wiederholung. Da kann man nur sagen: „Hut ab vor dieser Leistung!"

Bei der Schiedsrichterversammlung im „Schlössle" erhielt Reinhold Kotter von Bezirksschiedsrichterwartin Barbara Beck eine Urkunde für 25-jährige Tätigkeit als DKB-Schiedsrichter.

Bei der Hauptversammlung am 8. Juli 2005 wurde die Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt. Dies waren: Karl Bawidamann (1.Vorsitzender); Innozenz Kartaly (2.Vorsitzender), Reinhold Kotter (3.Vorsitzender), Helene Erdmann (4. Vorsitzender), Angelika Geis (Kassenwartin), Josef Frank (Sportwart), Tom Schirmer (Jugendwart), Birgit Erdmann (Schriftführerin). Urkunden erhielten Birigt Erdmann und Reinhold Kotter für 5-jährige Tätigkeit vom BLSV-Kreisvorsitzenden Alfons Strasser.  Die Vereinsnadel in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Fabian Frank und Ludwig Reichert; in Silber Michael Karmann für 20 Jahre. Eine Tropäe für 500 Spiele bekam Josef Bobinger überreicht; Walter Möller eine Urkunde für 250 Spiele.

Stephan Petrowitsch und Holger Mayer kommen

Nach dem Weggang von Thomas Resch (zum BC Schretzheim) und einer berufsbedingten Pause von Thomas Weber konnte der 37-jährige Stephan Petrowitsch vom Regionalligisten Sport 23 Augsburg für die Saison 2005/2006 gewonnen werden. Weiter stieß der 32-jährige Holger Mayer zum SKK. Dieser ist für den SV Oberthal (Saarland) in der Schere-Bundesliga tätig und gehört auch dem Nationalkader an. Mayer ist 32-facher Deutscher Meister, 8-facher Europa- und 6-facher Weltmeister in dieser Bahnart. Er wird allerdings nicht alle Spiele zur Verfügung stehen.

Die Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen würdigte in ihrer alljährlichen Bilanzbroschüre, die unter dem Motto „Sport im Landkreis Dillingen" stand, unter anderem die Erfolge des SKK Mörslingen.

Am 26. 11. 2005 verlor der SKK Mörslingen daheim gegen den TSV Franken Neustadt. Die Gäste spielten mit 5881 einen neuen Bahnrekord. Alexander Wellach stellte mit 1070 Holz ebenfalls einen neunen Bahnrekord über 200 Kugeln auf. Den SKKlern reichte ein neuer Mannschaftsrekord von 5818 nicht zum Sieg.

Im Kreisklassenpokalspiel im Dezember des Jahres stellte die dritte Mannschaft mit 2762 einen neuen Kreisrekord auf. 509 Holz des Mörslinger Wolfgang Lang bedeuteten ebenfalls Kreisrekord über 100 Kugeln. Der Gast spielte 2726 Kegel.

Hohe Ehrung für Rudi Karmann und Adalbert Brugger sen.

Bei der Weihnachtsfeier am 23. Dezember erhielt Ludwig Rapp eine Ehrung für 600 Spiele im SKK-Trikot. Er erreichte diese magische Zahl als erster Spieler in der Vereinsgeschichte. BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser zeichnete Rudi Karmann und Vereinswirt Adalbert Brugger sen. für besondere Verdienste um den Sport mit der BLSV-Verdienstplakette in Gold aus.

Die Kreisrekorde purzeln

Bei den Kreismeisterschaften spielte im Vorlauf der Herren der Mörslinger Stephan Petrowitsch mit 1028 Kegel einen neuen Kreisrekord. Vierzehn Tage später erhöhte er diesen daheim gegen den SKC Kasendorf auf 1032. Am 1. April trumpfte Petrowitsch gegen Durach nochmals auf, als er den Kreisrekord auf 1067 Kegel hochschraubte. Sein Vereinskamerad Fabian Frank lag mit 1050 Holz ebenfalls noch über dem alten Kreisrekord. Mit 5884 holten sich die SKKler den Bahnrekord von Franken Neustadt (5881) zurück. Durach spielte 5662.

Kreismeister wurden in der Saison 2005/2006 für den SKK: Herren Stephan Petrowitsch, Senioren A Reinhold Kotter, Damen Andrea Förg und Seniorinnen A Valeria Bauer.

Die Platzierungen der Mannschaften in der Saison 2005/2006: 5. SKK Mörslingen (Bayernliga); 5. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 8. SKK Mörslingen 3 (Kreisklasse); 6. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse A); 6. SKK Mörslingen 5 (Gemischte Klasse); 6. SKK Mörslingen Damen (Bezirksliga Schwaben); 4. SKK Mörslingen 2 (Kreisklasse Damen).

Am 18. Mai 2006 verstarb unser Mitglied Anton Mengele, der als passives Mitglied dem Verein angehörte. Am 8. Juni 2006 folgte ihm unser ältestes Mitglied, „Wiggl" Ludwig Reichert, im Alter von 87 Jahren.

Bei der Hauptversammlung im Juli erhielten Gerd Kommer und Gerald Giggenbach eine Auszeichnung für 500 bzw, 400 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen vom Vorsitzenden Karl Bawidamann überreicht.

Paulaner-Cup mit großen Namen

20 hochkarätige Kegler trafen sich im Finale des Paulaner-Cups am 30. Juli in der „Schlössle-Kegelarena", der von unserem Vereinslokal „Schlössle" initiiert und ausgerichtet wurde. Die zehn Erstplatzierten waren: 1. Peter Hitzlberger 1032; 2. Karl-Heinz Leserer 1024, beide SKV Peiting; 3. Harald Zitzmann 1005, SKC Viktoria Bamberg; 4. Karl-Heinz Hufnagel 1005, FC Amberg; 5. Norbert Strohmenger 1000, SKC Viktoria Bamberg; 6. Christian Ger 1000, TSV Niederstotzingen; 7. Fabian Frank 986; 8. Thomas Weber 885, beide SKK Mörslingen; 9. Andre Lanzer 983, BC Schretzheim; 10. Garl Geier 976, SKC Viktoria Bamberg.

Racing Straßburg mit Junioren-Weltmeister im „Schlössle"

Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte folgte am 13. August 2006. Der 13-fache französische Meister Racing Straßburg gastierte in der „Schlössle-Kegelarana" zu einem Vorbereitungsspiel. Für die französischen Gäste gab es einen Empfang, bei dem Finningens Zweiter Bürgermeister Georg Kraus, Höchstädts Zweiter Bürgermeister Josef Sing, BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser sowie der Vizepräsident des Bayer. Sportkegler-Verbandes, Harry Dotzauer, anwesend waren. Der Dank der Redner galt vor allen Dingen dem Delegationsleiter der Gäste, Janos Gerard, zugleich nationaler Sportdirektor des Verbandes, Bundestrainer und Clubbetreuer, für das Zustandekommen der Begegnung. Dabei im Team der Franzosen war auch der amtierende Junioren-Weltmeister Frederic Koell.

Die Gäste gewannen das Spiel mit 5715:5606. Die Ergebnisse: Bernd Steinbinder -  Stefan Gogorita 850:963, Ludwig Rapp -  Geo Ungurean 979:985, Tom Schirmer -  Christian Hoferer 891:926, Stephan Petrowitsch - Daniel Sengele 990:923, Fabian Frank -  Vasia Donos 930:988, Innozenz Kartaly -  Frederic Koell 966:930

Mit gemischten Gefühlen ging der SKK Mörslingen in das Sportjahr 2006/2007, zumal für die 1. Mannschaft nur fünf Stammspieler zur Verfügung standen. Aber es sollte das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte werden. Aber der Reihe nach. Zum Saisonauftakt startete die 1. Mannschaft mit einer 5452:5679-Holz-Niederlage bei Gut Holz Zeil. Am Jahresende führte der SKK jedoch mit 20:6 Punkten vor Kulmbach-Metzdorf die Tabelle an. Auch die Damen konnten mit den Neuzugängen Bianca Egger, Inge Heyne (beide vom TV Dillingen) und „Babs" Beck (MBB Augsburg) auf sich aufmerksam machen. Nach der Vorrunde standen 24:2 Punkte zu Buche und man hatte vier Punkte Vorsprung vor dem härtesten Konkurrenten ESV Augsburg.

Karl Bawidamann 600 Spiele

Bei der Weihnachtsfeier am 22. Dezember 2006 ehrte Sportwart Josef Frank Vorsitzenden Karl Bawidamann für 600 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen. Damit war dieser das zweite Mitglied im Verein (bisher nur Ludwig Rapp), der diese magische Zahl erreichen konnte.

Bei den Kreismeisterschaften holte der SKK von 15 möglichen Titeln sieben. Stephan Petrowitsch (Herren), Ludwig Rapp (Senioren A), Reinhold Kotter (Senioren B), Sonja Frank (Damen), Valeria Bauer (Seniorinnen A), Ludwig Rapp/Fabian Frank (Tandem Herren), Andrea Förg/Bernd Steinbinder (Tandem Mix) trugen sich in die Siegerliste ein.

Zurück zur Meisterschaftsrunde: Am Sonntag, 18. März 2007, kam für die SKK-Damen der große Augenblick. Mit einem neuen Bahn-, Kreis- und Mannschaftsrekord gegen den FV Weißenhorn (2783:2679) holten sich die Damen zwei Tage vor Spielende den Meistertitel in der Bezirksliga Schwaben und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Schwaben/Oberbayern. Am Ende der Saison waren es 42:2 Punkte, nur ein Spiel ging daheim (gegen Stepperg) verloren.

Schweinfurt leistet Schützenhilfe

Bei den Herren führte vor dem 17. Spieltag der SKK Mörslingen mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle vor Viktoria Fürth an. Dann ging das Spitzenspiel in Fürth mit 5778:5808 verloren und der Traum von der Meisterschaft schien ausgeträumt. Trotzdem gab sich das Team um Kapitän Ludwig Rapp nie auf. Im Gegenteil, die gute Leistung in Fürth schien die Mannschaft zu motivieren. Man wusste aber, dass es ohne fremde Schützenhilfe nicht mehr ging. Diese Schützenhilfe leistete vier Spieltage vor Saisonende des ESV Schweinfurt, als dieser Fürth mit 5739:5731 bezwingen konnte und der SKK bei gleichzeitigem Sieg in Bindlach wieder mit einem Punkte in der Tabelle vorne lag. Allen war klar, dass nun für den SKK das Tor zur 2. Bundesliga Süd offen stand. Am 26. März 2007 vermeldete die Donau-Zeitung: „ Mörslingen ist in der 2. Liga". Was war geschehen? Der SKK hatte sein Heimspiel gegen den GK Durach klar gewonnen. Zum Meistermacher avancierte der SKC Kasendorf, der Verfolger Fürth mit 5307:5267) daheim bezwang. Damit war vor dem letzten Spieltag der SKK mit drei Punkten Vorsprung von der Spitze nicht mehr zu verdrängen. Aber der SKK wollte sich nichts nachsagen lassen: Auch das letzte Spiel bei Kulmbach-Metzdorf konnte siegreich beendet werden, so dass die Mannschaft in den letzten fünf Spielen fünf Siege holte.

Die Platzierungen der Mörslinger Mannschaften in der Saison 2006/2007: 1. SKK Mörslingen (Bayernliga); 5. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 6. SKK Mörslingen 3 (Kreisklasse); 7. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse A); 7. SKK Mörslingen 5 (Gemischte Klasse); 1. SKK Mörslingen Damen (Bezirksliga Schwaben); 4. SKK Mörslingen Damen 2 (Kreisklasse Damen); 4. SG Mörslingen/Schretzheim (Kreisklasse A-Jugend); 8. SKK Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend).

Valeria Bauer mit Rekord bayerische Meisterin

Bei der Bezirksmeisterschaft in Augsburg holte sich Fabian Frank den Titel bei den Herren. Den bisher größten Erfolg eines Mörslinger Einzelsportlers in der Vereinsgeschichte sicherte sich Valeria Bauer. Sie wurde bei den Seniorinnen A in Regensburg bayerische Meisterin 2007. Sie spielte mit 926 Holz zudem einen neuen bayerischen Rekord.

Gemeinde würdigt Leistung

Eine Ehrung der Gemeinde Finningen wurde der 1. Herren-Mannschaft des SKK Mörslingen zuteil. In der Gemeindekanzlei im Ortsteil Mörslingen würdigte Bürgermeister Josef Häusler die hervorragende Leistung der Mörslinger Kegler und die vorzügliche Vereinsarbeit. Mit dem Aufstieg, so der BM, werde ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufgeschlagen. Damit werde der SKK zu einem kostenlosen und äußerst erfolgreichen Werbeträger für die Gemeinde weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Der BM überreichte an Vorsitzenden Karl Bawidamann ein Geldgeschenk und den Spielern ein Präsent.

Ehrungen für Josef Frank bei Kreisabschlussfeier

Am 12. Mai 2007 feierte der Kreis III in Munningen Saisonabschluss. Zugleich wurde das 25-jährige Bestehen des Kreises III gefeiert. Eine besondere Ehrung von Kreissportwart Werner Meisinger erhielt Josef Frank vom SKK Mörslingen für seine Verdienste um den Kegelsport. Meisinger bezeichnete Frank „als Motor des Kegelsports" in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries. Bezirksvorsitzender Fritz Beck überreichte Frank eine Urkunde „für besondere Verdienste um den Kreis III" im Rahmen der Veranstaltung.

Bezirksversammlung in Finningen

Am 20. Mai 2007 richtete der SKK Mörslingen im Landgasthof „Zum Schlössle" in Unterfinningen den 40. Bezirkstag aus. Dabei standen auch Neuwahlen an, die folgendes Ergebnis brachten: Bezirksvorsitzender Fritz Beck, Sportwart Walter Grohmann, stellv. Bezirkssportwart Reinhold Below, Bezirksjugendwart Walter Grötsch, Schiedsrichterwartin und Schriftführerin Barbara Beck, Lehrwart Ernst Oettinger. Rechtsausschuss: Jochum Roland, Traudl Stöffelmair und Josef Frank. Nicht besetzt werden konnten die Posten des Freizeitbeauftragten und des Pressewartes.

Bei der Hauptversammlung am 6. Juli 2007 wurde das abgelaufene Jahr von allen Rednern als das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte gewürdigt. Zahlreiche Ehrungen standen an. BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser überreichte Josef Frank für 30-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Kranz. Vom Verein bekam Frank für 30-jährige Mitgliedschaft sowie für sein 30-jähriges Wirken als Sportwart eine Ehrenurkunde samt Präsent. Für 30-jährige Mitgliedschaft konnten Brigitte Frank, Josef Miehle, Ludwig Rapp und Hans Rieder eine Ehrenurkunde mit Bronzerand entgegen nehmen. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Marina Frank und Werner Erdmann die Vereinsnadel in Gold.

Josef Frank und Fabian Frank wurde eine Ehrung für 600 bzw. 500 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen ein Präsent überreicht.

Große Trauer und Betroffenheit in der SKK-Familie und Gemeinde: Am 14. Juli verstarb im Alter von 27 Jahren das Mitglied Andreas Häusler plötzlich und unerwartet.

Michael Schobert gewinnt Pauler-Bayern-Cup

Den Paulaner-Bayern-Cup 2007 in der „Schlössle-Kegelarena" gewann Michael Schobert (1046) von Viktoria Fürth vor Titelverteidiger Peter Hitzlberger (1045) vom KC Peiting. Bester SKKler war Thomas Weber mit 1008 Holz (Platz 7), gefolgt von Ludwig Rapp (1006/Platz 9) Fabian Frank (1003/Platz 12) und Stephan Petrowitsch (1002/Platz 13).

In einem Vorbereitungsspiel traf der SKK auf den Bundesligisten KC Peiting. Das Spiel ging mit 5668:5774 verloren. Überragende Akteure waren der Mörslinger Stephan Petrowitsch (1044) sowie die Peitinger Karl-Heinz Leserer (1038) und Peter Hitzlberger (1015).

Vogt Massivhäuser neuer Hauptsponsor

Vor diesem Spiel stellte der SKK Mörslingen seine Neuzugänge vor. Dies waren Wolfgang Zech vom Bayernligisten RCK Kipfenberg und Uwe Färber vom SKC Bächingen (Bezirksliga A-Süd). Ebenso erfolgte die Trikotübergabe vom neuen Hauptsponsor Vogt Massivhäuser, Mörslingen, an alle Mannschaften des Vereins.

Am 24./25. August weilte der SKK beim französischen Erstligisten Racing Club Straßburg zum fälligen Rückspiel. Die Begegnung wurde im internationalen Modus (4x30 Wurf) ausgetragen. Um Spielpraxis zu erwerben, starteten beide Teams mit acht Spielern. Der SKK gewann unerwartet klar mit 8:2 Mannschaftspunkten, 20:12 Satzpunkten und 4691:4587 Holz. Die Ergebnisse: Stefan Gogorita – Bernd Steinbinder 0:1 (2:2, 593:610), Teddy Weber – Thomas Weber 0:1 (0:4, 579:605), Alexis Moreira – Reinhold Kotter 1:0 (2:2, 585:572), Yannick Deuscher – Josef Frank 0:1 (2:2, 567:572), Christian Hoferer – Innozenz Kartaly 0:1 (1:3, 552:582), Anthony Rabier – Fabian Frank 0:1 (0:4, 573:597), Georges Ungurean – Stephan Petrowitsch 1:0 (3:1, 576:557), Vasia Donos – Ludwig Rapp (0:1 (2:2, 562:596). Wie Racing-Präsident Janus Gerard, zugleich französischer Nationaltrainer, in der Schlussansprache betonte, war dies die erste Heimniederlage für Racing seit 14 Jahren.

Neue Ära beginnt

Eine neue Ära begann in der Saison 2007/2008 für den SKK: Der Dorfverein hatte sich in 30 Jahren vom D-Klassisten in die 2. Bundesliga gespielt. Voller Erwartung und Freude trat mit zum ersten Saisonspiel beim haushohen Favoriten, SKC Viktoria Bamberg 2, an. Die SKKler verloren knapp mit 5731:5772, was für die weiteren Spiele Anlass zur Hoffnung gab. Die Bamberger bedurften dabei der Unterstützung der beiden Weltklasseleute Cosmin Craciun (1023) und Nicolae Lupu (992) aus der „Ersten", um die Punkte daheim nicht abzugeben.

Kreisrekord von Bianca Egger

Einen neuen Kreisrekord für Damen stellte die Mörslingerin Bianca Egger am Samstag, 1. November 2007, im Heimspiel gegen den TSV Neuötting mit 519 Holz auf.

Bei der Weihnachtsfeier am Freitag, 21. Dezember 2007, wurde Hans Rieder zum Ehrenmitglied ernannt. Damit wurden die langjährigen Verdienste Rieders gewürdigt, der 20 Jahre lang als Jugendleiter und Schriftführer in der Vorstandschaft gewirkt hatte.

Mit 1059 Stimmen wurde die 1. Mannschaft des SKK Mörslingen bei der Sportlerwahl der Donau- und Wertinger Zeitung hinter dem TSV Buttenwiesen (1307) und vor dem TSV Binswangen (953) auf den zweiten Platz gewählt. Die Veranstaltung fand in der Sporthalle des TSV Binswangen statt.

Sechs Mal „Gold" bei den Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften 2008 war der SKK Mörslingen mit Abstand erfolgreichster Verein im Kreis III. Von 15 möglichen Goldmedaillen sicherte sich der SKK alleine sechs, dazu noch zweimal „Silber" und dreimal „Bronze". Die SKK-Kreismeister: Daniel Karmann (Junioren), Bernd Steinbinder (Herren), Ludwig Rapp (Senioren A), Andrea Förg (Damen), Valeria Bauer (Seniorinnen A), Edeltraud Pegoretti/Valeria Bauer (Tandem Damen).

Am Samstag, 1. März 2008, stellte Uwe Färber im Kreisklassenspiel SKK Mörslingen gegen TSV Wertingen mit 521 Holz einen neuen Kreisrekord auf, der bisher von seinem Vereinskameraden Daniel Karmann (509) gehalten wurde. Ebenso erreichte Färber mit 294 Holz auf der Bahn 2 eine neue Bestmarke.

„Dritte" mit Meistertitel, Pokalsieg und Kreisrekord

Mit Rang fünf (22:14 Punkte) beendete der SKK Mörslingen seine erste Saison in der Bundesliga. Nur zwei Punkte fehlten dem SKK auf ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg. Ein weiteres Highlight setzte die 3. Mannschaft. Sie holte sich in der Kreisklasse den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga B-West. Sie spielte mit 2811 Holz am 6. 10. 2007 bei der SSV Höchstädt (in Blindheim) einen neuen Klassen-, Kreis- und Mannschaftsrekord auf (Lang 470, Kraus 491, Färber 467, A. Brugger 448, Karmann 484, Rieger 451). Im Kreisklassenpokalspiel am 19. 4. 2008 gegen die BSG Bausch stellte das Team mit 2811 Holz daheim den eigenen Rekord ein (A. Brugger 422, Hu. Mannes 438, Färber 493, Karmann 477, Lang 470, Kraus 511) ein, was zugleich einen neuen Bahnrekord für 6x100 Kugeln bedeutete. Ebenso wurde das Team Kreisklassen-Pokalsieger. Ebenfalls für einen ausgezeichnete Leistung sorgte die A-Jugend-Spielgemeinschaft SG Mörslingen/Holzheim. Das Team holte sich den Meistertitel und den Kreisklassen-Pokalsieg.

Die Platzierungen der Mörslinger in der Saison 2007/2008: 4. SKK Mörslingen (2. Bundesliga Süd); 8. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 1. SKK Mörslingen 3 (Kreisklasse); 7. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse A); 6. SKK Mörslingen 5 (Gemischte Klasse); 5. SKK Mörslingen (Regionalliga Damen Schwaben/Oberbayern); 6. SKK Mörslingen 2 (Kreisklasse Damen); 1. SG Mörslingen/Holzheim (Kreisklasse A-Jugend); 9. SKK Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend).

Valeria Bauer holte sich bei den Bezirksmeisterschaften bei den Seniorinnen A den Titel, während Vereinskamerad Bernd Steinbinder (mit zwei Holz Rückstand) bei den Herren den Titel verpasste.

„Silbernes Lorbeerblatt" für Holger Mayer

Holger Mayer wurde im Mai d. J. vom Bundespräsidenten Horst Köhler, vertreten durch Innenminister Wolfgang Schäuble, das „Silberne Lorbeerblatt" für seine großartigen Erfolge in der Bahnart „Schere" verliehen. Das ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für hervorragende Leistungen im internationalen Vergleich.

Der Ländersportbeirat des DKBC beschloss am 13. Juni 2008 in Viernheim eine Strukturänderung innerhalb des DKBC. Durch die damit verbundene Umbenennung der Ligen wird der SKK Mörslingen als Drittligist in die neuen Saison gehen und zwar in der 3. Bundesliga Süd.

Bei der Hauptversammlung am 4. Juli 2008 gab nach 15-jähriger Tätigkeit Angelika Geis ihr Amt als Kassiererin aus beruflichen Gründen ab. Zum Nachfolger wurde Andreas Engelmayer bis zur nächsten Neuwahl bestimmt. Für ihre langjährige Tätigkeit erhielt Angelika Geis vom Verein ein Präsent. BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser überreichte ihr die BLSV-Verdienstmedaille in Silber. Eine Trophäe für 600 Spiele für den SKK erhielt Adalbert Brugger, Urkunden für 250 Spiele Tom Schirmer und Hubert Mannes.

Am 19. Juli 2008 trat der SKK in einen Vorbereitungsspiel gegen die KF Oberthal (unterstützt durch „Schere"-Weltmeisterin Bianca Mayer) an. Der saarländische Bundesligist ist deutscher Rekordmeister und die Top-Mannschaft der Sektion „Schere". Die SKKler unterlagen daheim mit 5515:5617 klar. Die Leistungen: Wolfgang Zech – Holger Mayer 858:984, Ludwig Rapp – Horst Mickisch 819:951, Thomas Weber – Hilbert Wagner 930:902, Innozenz Kartaly – Bianca Mayer 918:944, Fabian Frank – Steve Blasen 1015:930, Stephan Petrowitsch – Jürgen Wagner 975:906.

Tolle Leistungen und Bahnrekorde beim Paulaner-Bayern-Cup

Tolle Leistungen bot der Paulaner-Bayern-Cup 2008, eine Veranstaltung vom Landgasthof „Zum Schlössle" in Unterfinningen und der Paulanerbräu München. Auf den Heimbahnen des SKK Mörslingen traten Weltklassespieler an und so war Kegelsport vom Feinsten zu sehen, einige Bahnrekorde purzelten. So spielte der Straubinger Herzog Manfred in der Qualifikation auf den Bahnen 3 und 4 mit 558 Holz eine neue Bestmarke, ebenso auf Bahn 4 (293). Im Finale stellte dann der Turniersieger Nicolae Lupu (SKC Viktoria Bamberg) auf den Bahnen 1 und 2 den Bahnrekord mit 548 Holz ein und später einen neuen Gesamtbahnrekord (1084) auf. Carsten Heisler (SKC Viktoria Bamberg) spielte auf Bahn 3 exakt 300 Holz und erreichte als ersten Spieler in der „Schlössle-Kegelarena" die „Dreihundertermarke". Die Zuschauer waren begeistert von der Klasse der gebotenen Leistungen.

Die Platzierungen: 1. Nicolae Lupu 1084; 2. Carsten Heisler 1048 (beide SKC Viktoria Bamberg); 3. Jürgen Zeitler 1034 (RW Zerbst); 4. Karl-Heinz Leserer (BW Peiting); 5. Karl Geier 1025 (SKC Viktoria Bamberg); 6. Stephan Petrowitsch 1020 (SKK Mörslingen); 7. Rainer Sattich 1016 (Alemannen München); 8. Cosmin Craciun 1010 ; 9. Norbert Strohmenger 1004 (beide SKC Viktoria Bamberg); 10. Fabian Frank 999/344 (SKK Mörslingen); 11. Manfred Herzog 999/337 (‚Aufwärts Straubing); 12. Markus Büchner 998; 13. Ronald Endraß 984; 14. Peter Hitzlberger 983 (alle BW Peiting); 15. Michael Schobert 965 (SKC Viktoria Fürth); 16. Thomas Schmied 957 (TSV Niederstotzingen); 17. Thomas Weber 956 (SKK Mörslingen); 18. Andre Lanzer 936 (BC Schretzheim); 19. Christian Ger 911 (TSV Niederstotzingen); 20. Bernd Steinbinder 910 (SKK Mörslingen).

Neuer Kreis- und Bahnrekord von Stephan Petrowitsch

Einen neuen Kreis- und Bahnrekord von 1086 Holz (681/405/2) spielte der Mörslinger Stephan Petrowitsch am 13. Dezember 2008 daheim gegen den SV Eintracht Rieth. Bei der Weihnachtsfeier wurden Thomas Weber und Reinhold Kotter für 500 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen geehrt.

Drei Kreismeister stellte der SKK in der Saison 2008/09 mit Matthias Nippert (B-Jugend, Bernd Steinbinder (Herren) und Walter Möller (Senioren A). Wolfgang Zech holte sich den Bezirksmeistertitel bei den Herren.

Die Platzierungen der Mörslinger Teams in der Saison 2008/2009: 6. SKK Mörslingen (3. Bundesliga Süd); 7. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 1. SKK Mörslingen 3 (Bezirksliga B-West); 5. Mörslingen 4 (Kreisklasse A); 2. SKK Mörslingen 5 (Gemischte Klasse); 12. SKK Mörslingen Damen (Regionalliga); 5. SKK Mörslingen Damen 2 (Kreisklasse Damen); 2. SKK Mörslingen 1 (Kreisklasse B-Jugend); 8. SKK Mörslingen 2 (Kreisklasse B-Jugend).

Am 30. Juni 2009 vermeldete die Donau-Zeitung Hans-Peter Gay (BW Peiting) als Neuzugang des SKK Mörslingen. Bei der Hauptversammlung am 3. Juli wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig wieder gewählt. Dies waren: Karl Bawidamann (1. Vorsitzender), Gerd Kommer (2. Vorsitzender), Reinhold Kotter (3. Vorsitzender), Helene Erdmann (4. Vorsitzender), Andreas Engelmayer (Kassier), Josef Frank (Sportwart), Tom Schirmer (Jugendleiter), Birgit Erdmann (Schriftführerin). Für 10-hährige Tätigkeit in der Vorstandschaft wurden Karl Bawidamann, Birgit Erdmann, Reinhold Kotter und Tom Schirmer mit der BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Kranz und Urkunde geehrt. Als erste Frau erhielt Christine Bawidamann für 400 Spiele im SKK-Trikot ein Präsent.

Jürgen Zeitler gewinnt Paulaner-Bayern-Cup 2009

Am 25. Juli konnte zum vierten Male der Paulaner-Bayern-Cup mit hochkarätiger Besetzung ausgespielt werden. Den Siegerpokal konnte Jürgen Zeitler von RW Zerbst entgegennehmen. Bester Mörslinger war auf dem vierten Rang Stephan Petrowitsch. Die Platzierungen: 1. Jürgen Zeitler, RW Zerbst 1058; 2. Karl Geier, Bamberg 1048; 3. Peter Hitzlberger, Peiting 1021; 4. Stephan Petrowitsch, Mörslingen 1013; 5. Thomas Schneider, Altmünchen 1002; 6. Wolfgang Zech, Mörslingen 989; 7. Michael Schobert, Fürth 988; 8. Harald Zitzmann, Bamberg 988; 9. Bernd Steinbinder 976; 10. Hans-Peter Gay 975, beide SKK Mörslingen; 11. Klaus Dippmar, Goldkronach 973; 12. Fabian Frank, Mörslingen 968; 13. Cosmin Craciun, Bamberg 964; 14. Karl-Heinz Leserer, Peiting 958; 15. Johannes Dill, Altmünchen 946; 16. Arnold Zapf, Niederstotzingen 936; 17. Andre Lanzer, Schretzheim 933; 18. Rainer Sattich, Alemannen München 928; 19. Christian Schreiner, Raindorf 927; 20. Thomas Weber, Mörslingen 915.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison traf der SKK Mörslingen am 15. August im Finninger „Schlössle" auf die erfolgreichste Vereinsmannschaft der Welt, SKC Victoria Bamberg. Die Oberfranken absolvierten in Finningen ein Trainingslager. Es wurde ein spannender Schlagabtausch, den Bamberg mit 5:3 (12,5:11,5 Satzpunkte, 3543:3496 Holz) für sich entscheiden konnte. Die Ergebnisse: Strohmenger – Steinbinder 0:1 (31, 562:583), Schneidawind – Zech 0:1 (2:2, 572:595), Galjanic – Weber 1:0 (2:2, 616:590), Bischoff – Gay 1:0 (3:1, 617:589), Heisler – Frank 0:1 (1,5:2,5, 595:587), Wagner – Kartaly 1:0 (3:1, 580:552).

Wieder sehr erfolgreich war der SKK in der Saison 2009/10 bei den Kreismeisterschaften. Fünfmal holte der SKK Gold. Dies waren: Wolfgang Zech (Herren), Walter Möller (Senioren A), Inge Heyne (Seniorinnen A), Hans-Peter Gay/Stephan Petrowitsch (Tandem Herren), Claudia Dobry/Andreas Engelmayer (Tandem Mix).


Mörslingen 3 schafft Titel-„Hattrick"

Die Ergebnisse der Mannschaften in der Spielzeit 2009/2010: 4. SKK Mörslingen (3. Bundesliga Süd); 8. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 1 SKK Mörslingen (Bezirksliga B-West); 10. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse); 5. SKK Mörslingen gem. (Gemischte Klasse 1); 11. SKK Mörslingen Damen (Bezirksliga Schwaben); 5. SG Mörslingen/Höchstädt (A-Jugend); 4. SKK Mörslingen (Kreisklasse B-Jugend). Bemerkenswert: Zum dritten Mal in Folge erreichte die dritte Mannschaft den Meistertitel (einmal Kreisklasse, zweimal Bezirksliga B-West).

Die Hauptversammlung 2010 fand am 2. Juli statt. Hier konnten u. a. Joachim Kraus als schnittbester Auswärtsspieler und Uwe Färber als schnittbester Heimspieler der Bezirksliga B-West Urkunden in Empfang nehmen.

Thomas Schneider gewinnt Bayern-Paulaner-Cup 2010

Neun „Tausender" fielen am Sonntag, 25. Juli 2010, beim Bayern-Paulaner-Cup. Mit 1063 Holz gewann Thomas Schneider von RW Zerbst. Die Ergebnisse: 1. Thomas Schneider, Zerbst 1063; 2. Peter Hitzlberger, Peiting 1037, 3. Michael Schlosser, Schretzheim 1033; 4. Bernd Steinbinder, Mörslingen 1030; 5. Klaus Dippmar, Goldkronach 1026; 6. Mathias Weber, Amberg 1013; 7. Thomas Schmid, Niederstotzingen 1009; 8. Thomas Weber, Mörslingen 1005; 9. Mario Beraldo, Mainz 1002; 10. Chrstoph Zöller, Aschaffenburg 982; 11. Jürgen Zeitler, Zerbst 977; 12. Fabian Frank, Mörslingen 976; 13. Martin Gürster, Straubing 964; 14. Wolfgang Zech, Mörslingen 959; 15. Manuel Lallinger, Straubing 954; 16. Christian Ger, Niederstotzingen 946; 17. Andre Lanzer, Schretzheim 942; 18. Hans Peter Gay 940; 19. Stephan Petrowitsch 939, beide SKK Mörslingen; 20. Ronald Endraß, Peiting 935.

Der Höhepunkt im Sportjahr: RW Zerbst gegen SKK Mörslingen

Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des SKK Mörslingen war das Aufbauspiel zwischen RW Zerbst und dem SKK Mörslingen in der „Schlössle-Kegelarena" am Samstag, 14. August 2010. Der fünffache Meister der letzten Jahre, dreifache Pokalsieger, dreifache Weltpokalsieger und aktuelle Champions-League-Gewinner weilte in Finningen im Trainingslager und nutzte die Gelegenheit zum Spiel gegen den Drittligisten SKK Mörslingen. Um Spielpraxis zu gewinnen, wurden anstatt der üblichen sechs acht Spieler eingesetzt. Unterstützt wurde der SKK dabei von den beiden Niederstotzingern Thomas Schmid und Gernot Ulbrich. Zerbst siegte mit 7:3 (21:11 Satzpunkte, 4755:4552 Holz). Die Ergebnisse: Zeitler – Steinbinder 1:0 (3:1, 620:601), Helmerich – Zech 0:1 (1:3, 582:603), Reiser – Frank 0:1 (2;2, 573:581), Scholler – Ulbrich 0:1 (2:2, 543:588), Herold – Kartaly 1:0 (2:2, 573:556), Schneider – Schmid 1:0 (4:0, 619:543), Schondelmaier – Weber 1:0 (3;1, 618:558), Craciun – Gay 1:0 (4:0, 637;522).

Bernd Steinbinder/Thomas Weber bayerische Vizemeister im Tandem Männer

In der Saison 2010/11 holte sich der SKK Mörslingen erneut vier Kreismeistertitel (Jugend U 14 w Iris Brugger, Männer Bernd Steinbinder, Senioren Joachim Kraus, Senioren B Reinhold Kotter). Bei der Weihnachtsfeier erhielten Joachim Kraus und Bernd Steinbinder für 250 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen Urkunden. Bernd Steinbinder wurde bei den Männern Sechster bei der bayerischen Meisterschaft. Gemeinsam mit Thomas Weber holte er im Tandem Männer den bayerischen Vizemeister-Titel. Die Platzierungen der SKK Mannschaften in der Saison 2010/11: 5. SKK Mörslingen (3. Bundesliga Süd); 3. SKK Mörslingen 2 (Bezirksliga A-Süd); 11. SKK Mörslingen 3 (Bezirksliga B-West); 2. SKK Mörslingen 4 (Kreisklasse A); 6. SKK Mörslingen 5 (Gemischte Klasse 2); 4. SKK Mörslingen Frauen (Bezirksliga A-Nord); 6. SKK Mörslingen (Kreisklasse U 18); 3. SKK Mörslingen (Kreisklasse U 14). Im Juni stieß der Augsburger Mike Kell (bisher SKC Königsbrunn) zum SKK Mörslingen. Hans-Peter Gay beendete seine Mitgliedschaft beim SKK.

Karl Bawidamann gibt Vorsitz ab

Nach 11-jähriger Tätigkeit legte Karl Bawidamann im Juni des Jahres 2011 sein Amt als Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nieder. Bis zur fälligen Neuwahl führte 2. Vorsitzender Gerd Kommer die Amtsgeschäfte. Bei der Hauptversammlung am 1. Juli wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 1. Vorsitzende Claudia Dobry, 2. Vorsitzender Ludwig Rapp, 3. Vorsitzender Reinhold Kotter, 4. Vorsitzende Helene Erdmann, Kassierer Andreas Engelmayer, Sportwart Josef Frank, Jugendleiter Philipp Weber, Schriftführerin Birgit Erdmann. Als erster Spieler des Vereines konnte Josef Frank eine Urkunde und ein Präsent für 700 Spiele entgegennehmen.

Deutscher Meister Mathias Weber gewinnt mit Bahnrekord Paulaner-Bayern-Cup 2011

Beim Paulaner-Bayern-Cup wurden den zahlreichen Besuchern Spitzensport geboten. Schon in der Qualifikation fielen zehn „Tausender". Dies wurde im Finale mit 13 noch getoppt. Mit 1096 Holz spielte der der amtierende Deutsche Meister Mathias Weber, der kurz zuvor von FEB Amberg nach Zerbst gewechselt war, einen neuen Bahnrekord (bisher 1086 von Stephan Petrowitsch, SKK Mörslingen). Ebenso profilierte sich der Goldkronacher Klaus Dippmar mit einem neuen Bahnrekord auf den Bahnen 3+4 mit 560 Kegeln (bisher Manfred Herzog, Aufw. Straubing 558). Die Ergebnissne: 1. Mathias Weber 1096, RW Zerbst; 2. Uwe Wagner 1076, SKC Victoria Bamberg; 3. Klaus Dippmar 1065, SKV Goldkronach; 4. Denis Annasensl 1061, KC Schwabsberg; 5. Jürgen Zeitler 1048, FEB Amberg; 6. Thomas Schneider 1039, RW Zerbst; 7. Karl Heinz Leserer 1039, SKC Töging; 8. Carsten Heisler 1035, SKC Victoria Bamberg; 9. Peter Hitzlberger 1029, BW Peiting; 10. Bernd Steinbinder 1021/356, SKK Mörslingen; 11. Damir Cekovic 1021/345, MBB Augsburg; 12. Timo Lindner 1018, BC Schretzheim; 13. Stephan Petrowitsch 1000, SKK Mörslingen; 14. Hubert Holger 987, ESV Schweinfurt; 15. Albert Appel 983, SKC Baar-Ebenhausen; 16. Michael Schober 966, SKC Viktoria Fürth; 17. Manfred Hanikel 963, KRC Kipfenberg; 18. Benjamin Schweiger 963, TSV Rain; 19. André Lanzer 959, BC Schretzheim; 20. Roland Endraß 953, BW Peiting.

Mörslingen wird dank DKBC-Ligenstruktur wieder Zweitligist

Bei der Weihnachtsfeier am 23. Dezember 2011 im „Schlössle“ konnten Jürgen Brugger und Innozenz Kartaly ein Präsent für je 400 Spiele für den SKK sowie Uwe Färber über 100 Spiele in Empfang nehmen.

Im Sportjahr 2011/12 holten sich Iris Brugger (U14 w) und Matthias Nippert (U18 m) in den Kreismeistertitel bei der Jugend. Bei den Senioren B gewann Josef Frank. Iris Brugger sicherte sich auch den Titel bei der Bezirksmeisterschaft in Bobingen am 15. April 2012. Bernd Steinbinder, der sich durch seinen fünften Platz bei der „Bayerischen“ die Startberechtigung erworben hatte, kam bei der Deutschen Meisterschaft in Villingen-Schwenningen über den Vorlauf nicht hinaus (Platz 21). Valeria Bauer, Mitglied beim SKK Mörslingen, gewann mit ihrem neuen Verein KC Schrezheim den deutschen Meistertitel bei den Seniorinnen. Mike Kell belegte im Dreibahnenspiel bei der Deutschen Meisterschaft Platz 16.
Nach Abschluss der Spielrunde errang Mörslingen 1 in der 3. Bundesliga Süd Männer mit 16:16 Punkten Rang fünf, Mörslingen 2 in der Bezirksliga A-Süd Rang zwei(24:12), Mörslingen 3 in der Kreisklasse Rang drei, Mörslingen 4 in der Gemischten Klasse I Rang sieben. Die Damen platzierten sich in der Bezirksliga A-Nord mit 18:18 Punkten auf Rang fünf. Die Spielgemeinschaft Schretzheim/Mörslingen gewann bei der Jugend U 18 den Meistertitel, die SG Rain/Mörslingen wurde bei der U14 Vizemeister.

Am 21. April 2012 holte sich Mörslingen 3 gegen den TV Dillingen (in Lauingen) den Kreispokal mit Hubert Mannes (425), Josef Frank (412), Armin Ritter (415), Ludwig Rapp (412), Wolfgang Lang (417) und Walter Möller (417) – Endergebnis; 2495:2482.

Durch eine Ligenstruktur des DKBC wurde der SKK Mörslingen im Juni 2012 wieder Zweitligist. Kurz vor Ende der Transferzeit am 30. Juni 2012 wechselte das Nachwuchstalent Benedikt Stockhammer vom SKC Bächingen zum SKK Mörslingen.

Ludwig Rapp 700 Spiele

Bei der Hauptversammlung im Juli 2012 erhielten für Spiele im Trikot des SKK Mörslingen ein Präsent: Stephan Petrowitsch (100), Gerald Giggenbach (500), Fabian Frank (600) und Ludwig Rapp (700). Weiter wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt; 20 Jahre (Vereinsnadel in Silber): Innozenz Kartaly; 25 Jahre (Vereinsnadel in Gold): Gerald Giggenbach; 30 Jahre (Ehrenurkunde mit Bronzerand): Marina Frank, Gerd Kommer; 25 Jahre Mitgliedschaft im BKSV (BSKV- Silbernadel): Birgit Erdmann, Helene Erdmann, Werder Erdmann, Marina Frank, Gerald Giggenbach, Daniel Karmann, Reinhold Kotter, Hubert Mannes, Thomas Weber. Fünf Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft (BLSV-Verdienstnadel Bronze und Urkunde): Andreas Engelmayer; 35 Jahre (BLSV-Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz): Josef Frank.

Mike Kell gewinnt Bayern-Paulaner-Cup

Ein großer Erfolg gelang dem SKK Mörslingen beim Paulaner-Cup im Juli 2012: Mike Kell holte sich mit 1032 Holz den Siegerpokal, Bernd Steinbinder kam mit 1025 Holz auf Rang zwei. Die weiteren Ergebnisse: 3. Matthias Dirnberger, BW Peiting (1019), 4. Peter Hitzlberger, BW Peiting (1014), 5. Thomas Schneider, RW Zerbst (1010), 6. Andreas Bayer, Alemannen München (999), 7. Lars Pansa, SKC Viktoria Bamberg (999), 8. Damir Cekovic, MBB Augsburg (993), 9. Christian Lösel, SV Zuchering (992), 10. Andreas Eberhardt , KC Schwabsberg (989).

Sportjahr 2012/2013

Bei der Weihnachtsfeier am 21. Dezember 2012 erhielten Barbara Beck und Inge Heyne ein Präsent für 100 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen.

Bei den Kreismeisterschaften im Januar 2013 gewann der Mörslinger Benedikt Stockhammer den Titel bei den Junioren. Im Februar folgte der Endlauf der Männer, den SKKler Bernd Steinbinder für sich entschied. In Rain verteidigte Matthias Nippert bei der Jugend U 18 m seinen Kreismeistertitel. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde Bernd Steinbinder Bezirksmeister; Benedikt Stockhammer sicherte sich die Vizemeisterschaft. Bei den Tandem-Meisterschaften gewannen Uwe Färber/Stephan Petrowitsch den Titel bei den Männern. Und damit noch nicht genug. Diesen beiden Akteuren gelang es, auch den bayerischen Meistertitel zu holen.

Vereinsmitglied Valeria Bauer, wohnhaft in Zoltingen, wurde aufgrund ihrer sportlichen Erfolge zur Sportlerin des Jahres 2013 der Marktgemeinde Bissingen gewählt.

Die Platzierungen Mörslingen Teams nach Beendigung der Spielrunde; 2. Bundesliga Süd Männer: 4. SKK Mörslingen 1 22:14; Bezirksliga A-Süd: 1. SKK Mörslingen 2 34:2; Kreisklasse: 3. SKK Mörslingen 3 20:16; Kreisklasse A, Gemischt: 8. SKKK Mörslingen 4 12:28; Bezirksliga A-Nord Damen: 4. SKK Mörslingen 22:14; Kreisklasse U 18: 2. SKK Mörslingen 12:8; Kreisklasse U 14: 6. SKK Mörslingen 6:32.

SKK Mörslingen wird in die 1. Bundesliga Classic hochgestuft

Aufgrund des 4. Platzes in der 2. Bundesliga Süd wurde infolge einer Ligenstruktur des DKBC der SKK Mörslingen für die neue Saison in die 1.Bundesliga Classic hochgestuft, der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Das Besondere: Der kleine Dorfverein muss zweimal in der Bundesshauptstadt Berlin antreten, einmal gegen Kleeblatt Berlin und Semper Berlin.

Karl Bawidamann und Josef Frank neue Ehrenmitglieder

Bei den Neuwahlen am 5. Juli 2013 wählten die Mitglieder folgende Vorstandschaft: 1. Vorsitzende Claudia Dobry, 2. Vorsitzender Ludwig Rapp, Dritter Vorsitzender Hubert Mannes, 4. Vorsitzende Helene Erdmann, Schatzmeister Andreas Engelmayer, Sportwart Thomas Weber, Jugendwart Philipp Weber, Schriftführerin Birgit Erdmann. Nach 36-jähriger Tätigkeit als Sportwart kandidierte Josef Frank nicht mehr. Er war maßgeblich am Erfolg des SKK Mörslingen vom Weg aus der Kreisklasse C bis in 1. Bundesliga beteiligt. Für 100 Spieleinsätze für den SKK erhielt Claudia Dobry eine Anerkennung. Weitere Ehrungen; Präsent: Josef Frank (für 36-jähriges Wirken als Sportwart). Zehn Jahre Mitglied (Vereinsnadel in Bronze): Philipp Weber; 20 Jahre (Silber): Walter Möller; 25 Jahre (Gold): Christine Bawidamann, Helene Erdmann, Gabriele Simmacher; 30 Jahre (Ehrenurkunde mit Bronzerand): Werner Erdmann. Karl Bawidamann und Josef Frank wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Saison 2013/2014

Zum Saisonauftakt absolvierte Rekordmeister SKC Victoria Bamberg ein Trainingslager im Finninger „Schlössle“ und trat im Rahmen dieses zu einem Testspiel gegen den SKK Mörslingen an. Das Spiel fand am 10. August 2013 statt endete mit 8:0 (3650:3361) für die Gäste. Dabei stellte der mehrfache Weltmeister Nikolae Lupu mit 662 Holz einen neuen Bahnrekord auf.

Bei der Sportlerwahl Im Dezember 2013 der Donau- und der Wertinger Zeitung erreichte der Mörslinger Bernd Steinbinder bei den Männern den zweiten Platz.

Die Tandem-Kreismeisterschaften im Januar 2014 liefen gut für den SKK. Thomas Weber/Benedikt Stockhammer holten sich den Titel bei den Herren. Thomas Weber mit Partnerin Inge Heyne konnte im Mixed ebenfalls den Titel gewinnen. Im Februar wurde Wolfgang Lang bei den Senioren A Kreismeister. Platz acht belegte Mike Kell bei der Deutschen Meisterschaft im Dreibahnenspiel.

Die Mörslinger Teams erreichten folgende Platzierungen in der Meisterschaftsrunde; Bundesliga Classic: 6. SKK Mörslingen 1 18:18; Bezirksoberliga: 8. SKK Mörslingen 2 12:24; Kreisklasse: 3. SKK Mörslingen 3 22:10; Bezirksliga A Nord Frauen: 6. SKK Mörslingen 18:18; Kreisklasse U18/U14: 8. SKK Mörslingen 1 12:24; 9. SKK Mörslingen 2 8:28.

Am 26. April 2013 richtete der SKK Mörslingen im Finninger „Schlössle“ die Kreisabschlussfeier aus.

Bei der Jahreshauptversammlung am 4. Juli 2014 gab es zahlreiche Ehrungen. Ein SKK-Handtuch erhielt Thomas Weber für 600 Spiele im Trikot des SKK. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt; 10 Jahre Wolfgang Lang (Vereinsnadel in Bronze); 25 Jahre Lukas Rapp (Vereinsnadel in Gold); 30 Jahre Brigitte Rapp (Ehrenurkunde mit Bronzerand).

Am 6. Juli 2014 schloss sich Martin „Nurmi“ Nürnberger vom TSV Rain dem SKK Mörslingen an und soll das Bundesligateam des SKK Mörslingen verstärken.

Beim 9. Paulaner-Cup am 27. Juli 2014 traten erneut hochkarätige nationale und internationale Kegler im Finninger „Schlössle“ an. Die zehn Bestplatzierten: 1. Nicolae Lupu 1019, SKC Viktoria Bamberg; 2. Matthias Weber 1018, RW Zerbst; 3. Fabian Seitz 987, KC Schwabsberg; 4. Florian Fritzmann 986, TSV Breitengüßbach; 5. Damir Cekovic 985, KC Schwabsberg; 6. Peter Hitzlberger 977, BW Peiting; 7. Karl-Heinz Leserer 958, SKC Töging-Erharting; 8. Christopher Wilke 943, TSV Breitengüßbach; 9. Rainer Sattich 943, FEB Bamberg; 10. Manuel Weiß 939, SKC Viktoria Bamberg.


Saison 2014/15

Die SKK-Weihnachtsfeier fand am 19. Dezember 2014 im Barock-Saal im „Schlössle“ statt. Neben den Pokalsiegern wurden geehrt; 100 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen: Willi Ruschitzka. Ebenfalls ein Geschenk erhielt Josef Frank für die Pressearbeit, die Erstellung des jährlichen SKK-Kuriers und Saisonrückblickes sowie die Erstellung der Vorschauhefte für die Bundesligaspiele.

Folgende SKKler waren bei den Kreismeisterschaften erfolgreich und holten sich den Titel: Benedikt Ruschitzka (Jugend U14 männlich); Iris Brugger (Jugend U18 weiblich); Wolfgang Lang (Senioren A); Paul Uhlemann (Senioren B); Martin Nürnberger/Thomas Weber (Tandem Männer).

Benedikt Ruschitzka Bayer. Meister und deutscher Vizemeister

Benedikt Ruschitzka, schwäbischer Vizemeister, holte sich bei der U14 m am 2./3. Mai 2015 die bayerische Meisterschaft. Ein weiterer Höhepunkt der Karriere: Er gewann im gleichen Jahr den deutschen Vizemeistertitel im Mai 2015 in Ludwigshafen in seiner Altersklasse.

Die Platzierungen der Mörslinger Mannschaften nach Abschluss der Runde; Bundesliga Männer: 4. SKK Mörslingen 1 14:14; Bezirksoberliga: 4. SKK Mörslingen 2 20:14; Kreisklasse A: 3. SKK Mörslingen 3 23:13; Kreisklasse C: 5. SKK Mörslingen 4 12:14; Kreisklasse D: 3. SKK Mörslingen V 20:8; Kreisklasse U18/U14: 4. SKK Mörslingen 18:12; Bezirksliga Nord Frauen: 6. SKK Mörslingen 18:18.

Mike Kell belegte bei den Deutschen Meisterschaften im Dreibahnenspiel Rang zehn.

Am 10. April 2015 war der SKK Mörslingen Gastgeber der Kreisabschlussfeier im „Schlössle“. Dabei erhielt Ludwig Rapp (vertreten durch Sohn Lukas), den Ehrenpreis des Kreises III. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Kreis für besondere Verdienste um den Kegelsport, zu vergeben hat. Laudator Josef Frank würdigte die Verdienste seines Vereinskameraden. Dazu gehörten das Wirken als Zweiter Vorsitzender, die übe 25-jährige Tätigkeit als Mannschaftsführer sowie als „Motor“ und Motivator, ebenso die über ein Vierteljahrhundert ausgeführte Funktion als Übungsleiter der Fachrichtung „Kegeln“ und als verantwortlicher Trainer. 13 Vereinsmeister-, zehn Kreismeister- und zwei Bezirksmeistertitel machten Ludwig Rapp zum erfolgreichsten SKK-Spieler und zu einem der besten im Kreis III, so der Laudator.

Ludwig Rapp ist tot

Knapp eine Woche später: Mit großer Trauer und Betroffenheit hat der SKK Mörslingen die Nachricht vom Tode seines Mitgliedes Ludwig Rapp aufgenommen. Er war am 16. April 2015 an den Folgen einer heimtückischen Krankheit im Alter von 58 Jahren verstorben. In seiner Trauerrede auf dem Schwenninger Friedhof würdigte Josef Frank die Verdienste von Ludwig Rapp als Mitglied und aktiver Sportler für den SKK und den Kegelsport allgemein. Er war Mitglied seit 26. Juli 1977 und hatte für den SKK insgesamt 735 Spiele absolviert.

Am 3. Juli 2015 fand die SKK-Hauptversammlung statt. Für die bisherige Vorsitzende Claudia Dobry, die nicht mehr kandidierte, wurde Birgit Erdmann als neue Frontfrau gewählt. Für den verstorbenen Zweiten Vorsitzenden Ludwig Rapp tritt Matthias Nippert das Amt an. Hubert Mannes (Dritter Vorsitzender), Helene Erdmann (Vierte Vorsitzende), Andreas Engelmayer (Schatzmeister), Peter Laßmann (Jugendleiter), Thomas Weber (Sportwart) und Kornelia Czichon (Schriftführerin) ergänzen den Vorstand. Kassenprüfer wurden Karin Kienberger und Armin Ritter. Ehrungen; 10 Jahre Mitgliedschaft (Vereinsnadel in Bronze): Gudrun Laber, Wolfgang Laber; 20 Jahre (Vereinsnadel in Silber): Wolfgang Weber; 25 Jahre (Vereinsnadel in Gold): Josef Bobinger, Stefan Ostertag.

Saison 2015/2016

Patrick Krahammer (bisher MBB Augsburg, Bayernliga) wechselt zum SKK Mörslingen.

Der bisherige Erstligist SKK Mörslingen steigt freiwillig aus der 1. Bundeliga Classic (200 Kugeln) in die 2. Bundesliga Süd/West ab und wechselt vom 200-Kugelspiel auf das internationale Spielsystem mit 120 Wurf.

Im Dezember 2015 gewannen Florian Färber (U14 m) in Nördlingen und Iris Brugger (U18 w) in Rain die Kreismeistertitel in ihren Altersklassen. Mit 610 Holz stellte Iris einen neuen persönlichen Rekord, sowie einen neuen Bahn- und Kreisrekord auf. Bei den Senioren A setzte sich Peter Laßmann durch, bei den Senioren B Paul Uhlemann.

Christine Bawidamann mit 500 Spielen

Bei der Weihnachtsfeier des SKK am 18. Dezember 2015 wurde Christina Bawidamann als erste Frau für 500 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen geehrt.

Die Abschlusstabellen der Saison; 2. Bundesliga Süd/West: 10. SKK Mörslingen 1 13:27 (Absteiger); Bezirksoberliga: 12. SKK Mörslingen 2 6:30 (Absteiger); Kreisklasse A Gemischt: 11. Mörslingen 3 7:29; Kreisklasse B 1 Gemischt: 12. SKK Mörslingen 4 2:36; Kreisklasse U18/U14: 7. SKK Mörslingen 2:22; Bezirksliga Nord Frauen: 7. SKK Mörslingen 16:30. Damit musste Mörslingen I bereits im ersten Jahr Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga Süd/West in die Bayernliga absteigen.

Keine gute Bilanz konnte Sportwart Thomas Weber bei der Hauptversammlung am 1. Juli 2016 vorzeigen, denn sowohl die 1. Mannschaft als auch die „Zweite“ konnten die Klassen nicht halten. Bei der Versammlung wurden geehrt; 10 Jahre (Vereinsnadel in Bronze): Barbara Beck, Uwe Färber, Matthias Nippert, Fabian Veh; 30 Jahre (Ehrenurkunde mit Bronzerand): Daniel Karmann, Herrmann Mannes, Hubert Mannes, Reinhold Kotter.
Saison 2016/2017

Fabian Seitz gewinnt Bayern-Paulaner-Cup

Am 24. Juli 2016 traten wieder deutsche und internationale Spitzenkegler im Finninger „Schlössle“ zum Paulaner-Bayern-Cup an. Sieger wurde mit 654 Holz Fabian Seitz (RW Zerbst). Die zehn Bestplatzieren: 1. Fabian Seitz 654; 2. Jürgen Pointinger 633 (beide RW Zerbst); 3. Christian Wilke (TSV Breitengüßbach); 4. Dietmar Brosi 611 (KRC Kipfenberg); 5. Johannes Leserer 606 (SKC Töging-Erharting); 6. Stephan Petrowitsch 604 (DCU); 7. Mathias Weber 600 (RW Zerbst); 8. Christian Jelitte 599 (SKC Viktoria Bamberg); 9. Radek Hejhal 596 (Aufw. Straubing); 10. Daniel Schmid (SKC Singen).

Bei der Weihnachtsfeier im Dezember 2016 erhielt Philipp Weber für 250 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen eine Urkunde. Josef Frank wurde für 800 Spiele (damit Rekordhalter) ausgezeichnet.

Die Abschlusstabellen; Bayernliga: 9. SKK Mörslingen 1 10:22 (Absteiger); Bezirksliga Süd: 2. SKK Mörslingen 2 23:13; Kreisklasse A Gemischt: 7. SKK Mörslingen 3 13:23; Kreisklasse B 2 Gemischt: 10. SKK Mörslingen 4 4:32; Bezirksliga Nord Frauen: 8. SKK Mörslingen 10:26; Kreisklasse U18/U14: 1. SG Mörslingen/Rain 26:2.

Gerd Kommer verstorben

Eine traurige Nachricht erreichte den SKK Mörslingen im April 2017. Mitglied Gerd Kommer war unerwartet im Alter von 63 Jahren am 27. April verstorben. Gerd war ein beliebtes Mitglied und brachte sich sehr im Verein ein. Er wirkte 10 Jahre als 2. Vorsitzender, war Schiedsrichter und aktiver Spieler und erfreute sich allgemeiner Wertschätzung. Er trat dem SKK am 1. April 1981 bei und bestritt 506 Spiele.

Am 24./25. Juni 2017 vertrat Bernd Steinbinder den SKK bei den Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen-Oggersheim. Er erreichte in der Altersklasse der Männer Rang neun.

Die Jahreshauptversammlung fand am 30. Juni 2017 statt. Folgende Vorstandschaft wurde gewählt: 1. Vorsitzende Birgit Erdmann, 2. Vorsitzender Matthias Nippert, 3. Vorsitzender Hubert Mannes, 4. Vorsitzende Helene Erdmann, Schatzmeister Andreas Engelmayer, Sportwart Thomas Weber, Jugendwart Peter Laßmann, Schriftführerin Kornelia Laßmann. Mit Markus Fischer (TSV Rain) und Michael Baur (BSG Bausch) konnte Sportwart Thomas Weber zwei Neuzugänge melden. Ehrungen; Spieleinsätze für SKK: Reinhold Kotter (600), Matthias Nippert (250) und Fabian Veh (100). Ein Präsent erhielt Josef Frank, der nach 40-jähriger Tätigkeit als Pressewart sein Amt zur Verfügung stellte.

Saison 2017/2018

Bei der Kreisversammlung am 17. Juli 2017 in Schretzheim wurde der Mörslinger Josef Frank nach 35-jähriger Tätigkeit als Kreispressewart verabschiedet. Kreissportwart Werner Meisinger würdigte in seiner Laudatio das Wirken von Frank so: Mitbegründer des Kreises III und seit der Gründung des Kreises 1982 in der Vorstandschaft, zehn Jahre stellv. Kreissportwart und Spielleiter, Funktionen im Bezirk als Pressewart, Mitglied des Bezirkssportausschusses und Rechtsausschusses. Meisinger wörtlich: „Wenn es jemand im Kegelsport gibt, der mit seinem Können und Wissen eine Kapazität ist, dann er. Wir dürfen Josef Frank als „Kegelpapst“ bezeichnen“.

Am 15. Dezember 2017 erhielt Werner Hummel bei der Weihnachtsfeier ein Präsent für 100 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen.

Im Januar 2018 holte sich in Bächingen Wolfgang Lang den Kreismeistertitel bei den Senioren. Bei den Senioren C war Paul Uhlemann erfolgreich, ebenfalls vom SKK Mörslingen.

Die Tabellenstände nach Abschluss der Saison; Landesliga Süd: 6. SKK Mörslingen 1 18:18; Bezirksliga Süd: 2. SKK Mörslingen 2 27:9; Kreisklasse A Gemischt: 7. SKK Mörslingen 3 15:21; Kreisklasse B 1 Gemischt: 8. SKK Mörslingen 4 11:21; Kreisklasse B 2 Gemischt: 9. SKK Mörslingen 5 2:30; Kreisklasse Jugend U18: 3. JSG SLM 1 (Schretzheim/Lauingen/Mörslingen) 1 9:15; 4. JSG SLM 2 (Schretzheim/Lauingen/Mörslingen) 2 6:18; Bezirksliga Nord Frauen: 8. SKK Mörslingen 4:24.

Am 6. Juli 2018 war zur Hauptversammlung eingeladen. Es wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen; 10 Jahre Mitgliedschaft (Vereinsnadel in Bronze): Thorsten Nippert, Manuel Reicherzer, Armin Ritter; 20 Jahre (Vereinsnadel in Silber): Tom Schirmer; 25 Jahre (Vereinsnadel in Gold): Walter Möller; 30 Jahre (Ehrenurkunde mit Bronzerand): Christine Bawidamann, Gabi Simmacher; 40 Jahre (Ehrenurkunde mit Silberrand): Adalbert Brugger jun., Stefan Bawidamann, Jürgen Brugger, Rudi Karmann, Franz Saur. Für 700 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen konnte Fabian Frank eine Ehrung entgegennehmen.

Seefest anlässlich des 40-jähringen Bestehens und Ludwig-Rapp-Gedächtnisturnier

Mit einem Seefest am Häusler-Weiher im Juli 2018 in Deisenhofen und einem Gedächtnisturnier zum Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied Ludwig Rapp feierte der SKK Mörslingen sein 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Festes fanden folgende Ehrungen statt; 10 Jahre (Vereinsnadel in Bronze): Inge Heyne, Ralph Schmied. 25 Jahre (Vereinsnadel in Gold): Innozenz Kartaly. 30 Jahre (Ehrenurkunde mit Bronzerand): Birgit Erdmann, Silvia Erdmann, Helene Erdmann, Andreas Greck, Gerald Giggenbach. 40 Jahre (Ehrenurkunde mit Silberrand): Josef Frank, Brigitte Frank, Karl Bawidamann (allesamt Gründungsmitglieder), Hans Rieder. Die Siegerehrung für das Ludwig-Rapp-Gedächtnisturnier nahmen SKK-Vorsitzende Birgit Erdmann und der Sohn des Namensgebers, Lukas Rapp, am gleichen Abend vor. Die beste Einzelleistung brachte der Ex-Mörslinger Mike Kell (402). Gewonnen hat das Turnier das Allstar-Team mit Mike Kell, Patrick Krahammer, Michael Schlosser und Rupert Atzberger.

Saison 2018/19

Da die bisher eingleisige Bayernliga für die neue Saison in eine Nord- und Südgruppe eingeteilt wurde, hatte sich der SKK Mörslingen durch seinen 6. Platz in der Landesliga Süd in der vergangenen Saison die Aufstiegsberechtigung für diese Liga erspielt und ist ab nun wieder Bayernligist.

Am 29. Juli 2018 fand sich die Keglerelite Deutschlands wieder im Finninger „Schlössle“ ein. In die Siegerliste trug sich Mathias Dirnberger vom SKC Staffelstein ein. Die zehn Bestplatzierten: 1. Mathias Dirnberger 651, SKC Staffelstein; 2. Christopher Wittke 622/356, SKC Viktoria Bamberg; 3. Karlheinz Leserer 622/234, SKC Töging-Erharting; 4. Timo Alander 616, KF Jedesheim; 5. Michael Baumgarten 609, SV Zuchering; 6. Alexander Stephan 598, SKC Staffelstein; 7. Damir Cekovic 595, KC Schwabsberg; 8. Christian Wilke 593; 9. Cosmin Craziun 589, beide Viktoria Bamberg; 10. Fabian Seitz 589, RW Zerbst.

Langjähriger Vereinswirt Adalbert Brugger verstorben

Am 4. August 2018 verstarb der Vereinswirt des SKK Mörslingen, Adalbert Brugger sen., im Alter von 85 Jahren. Seit der Gründung 1977 hat der „Schlössle“-Wirt dem SKK Mörslingen ein sportliches Zuhause gegeben und hat den Verein stets wohlwollend unterstützt. In seiner Trauerrede im Namen des SKK Mörslingen würdigte Josef Frank die Verdienste von Adalbert Brugger. Er betonte, dass ohne diesen Förderer die Erfolge des Clubs nie möglich gewesen wären.

Bei der Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2018 konnten drei Sportler für ihre Spieleinsätze geehrt werden. Dies waren; 100 Spiele Peter Laßmann, 600 Spiele Gerald Giggenbach und 700 Spiele Thomas Weber.

Bei den Kreismeisterschaften im Januar 2019 holten sich Markus Fischer (U23 männlich), Bernd Steinbinder (Männer), Kornelia Laßmann (Seniorinnen B Lochkugel) und Uhlemann (Senioren C) „Gold“ in ihren Altersklassen. Bianca Keßler (Durach)/Thorsten Nippert (Mörslingen) setzten sich im Tandem Mixed durch.

Die Tabellen nach Rundenabschluss; Bayernliga Süd: 3. SKK Mörslingen 1 27:9; Bezirksliga Süd: 1. SKK Mörslingen 2 27:9; Kreisklasse A: 8. SKK Mörslingen 3 12:24; Kreisklasse B 1 Gemischt: 10. SKK Mörslingen 4 0:36; Kreisliga Nord Frauen: 4. SKK Mörslingen 16:12: Kreisklasse Jugend U18: 4. Donau-Lech (Lauingen, Mörslingen, Rain) 6:10.

Andreas Engelmayer vom SKK Mörslingen wurde mit dem Auswärtsschnitt von 551,5 Holz in der abgelaufenen Saison zum besten Spieler in der Bezirksliga Süd. Der 37-jährige hatte damit großen Anteil am Gewinn des Meistertitels von Mörslingen 2 und den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Engelmayer gehört dem Verein seit 2005 an und hat in dieser Zeit 257 Spiele absolviert.

Ehrenpreis des Kreises für Reinhold Kotter

Bei der Kreisabschlussfeier im April 2019 im Finninger „Schlössle“ erhielt Reinhold Kotter, SKK Mörslingen, den Ehrenpreis des Kreises III für besondere Verdienste um den Kegelsport. Die Laudatio hielt Barbara Beck. Vor über 50 Jahren begann Reinhold Kotter beim TSV Wertingen mit dem Kegelsport und wechselte am 18. Juli 1986 zum SKK Mörslingen, bei dem er rund 600 Spiele bisher bestritt. Als Schiedsrichter in der Bundes- und Bayernliga und darunter liegenden Ligen ist und war Kotter im Einsatz und glänzte bei seinem gesamten Engagement mit Ehrgeiz, fachlichem Wissen, Treue zum Kegelsport und mit überwältigendem Einsatz für die sportlichen Belange der einzelnen Spieler und Schiedsrichterkollegen.

Thorsten Nippert erreichte bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in München den hervorragenden 7. Platz.

DKB-Silbernadel für Birgit Erdmann

Bei der Hauptversammlung im Juli 2019 wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 1. Vorsitzende Birgit Erdmann, 2. Vorsitzender Matthias Nippert, 3. Vorsitzender Hubert Mannes, 4. Vorsitzende Helene Erdmann, Schatzmeister Andreas Engelmayer, Sportwart Thomas Weber, Jugendwart Thorsten Nippert, Schriftführerin Kornelia Laßmann. Ehrungen; BLSV-Verdienstnadel in Silber mit Gold, Vereinsehrennadel in Silber (20 Jahre im Vorstand): Birgit Erdmann; DKB-Silbernadel für 30-jährige Mitgliedschaft: Michael Baur, Daniel Karmann, Bernd Steinbinder, Christine Bawidamann; Goldnadel für 40-jährige Mitgliedschaft: Josef Frank, Jürgen Brugger; Treuenadel für 50 Jahre: Reinhold Kotter. Vereinsnadel in Bronze (10 Jahre Mitglied): Werner Hummel; Vereinsnadel in Silber (20 Jahre): Christoph Bawidamann; Ehrenurkunde mit Bronzerand (30 Jahre): Lukas Rapp; 600 Spiele: Josef Bobinger; 250 Spiele: Gudrun Laber, Andreas Engelmayer.


Saison 2019/20

Zum Saisonbeginn konnten Vorsitzende Birgit Erdmann und Sportwart Thomas Weber zwei neue Spieler präsentieren. Markus Büchner (48) und Gerd Häusler (51), wechselten vom Landesligisten KC Munningen zum SKK.

Bei der Weihnachtsfeier im Dezember 2019 konnte Kornelia Laßmann für 100 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen geehrt werden.

Peter Laßmann gewann den Kreismeistertitel bei den Senioren A Lochkugel.

Im März 2020 erreichte die Corona-Pandemie auch die Sportkegler. Die Saison 2019/2020 wurde wegen der Pandemie vorzeitig beendet - nach dem 16. von 18. Spieltagen. Die Tabellenstände vom 16. Spieltag galten als Abschlusstabellen und entscheiden damit über Auf- und Abstieg. Es fanden keine Einzelmeisterschaften wegen der Pandemie statt.

Die Abschlusstabellen; Bayernliga Süd: 6. SKK Mörslingen 1 16:16; Bezirksoberliga: 8. SKK Mörslingen 2 13:19; Kreisklasse: 8. SKK Mörslingen 3 8:24; Kreisklasse A 1 Gemischt: 7. SKK Mörslingen 4 3:17; Kreisliga Nord Frauen: 5. SKK Mörslingen 8:12; Kreisklasse Jugend U18: 3. Donau-Lech (Lauingen/Mörslingen/Rain) 9:15.

Wegen der Pandemie gab es keine Hauptversammlung.

Saison 2020/21

Die Weihnachtsfeier fiel der Corona-Pandemie zum Opfer
Im Januar 2021 kam das erneute Aus für den Kegelsport. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie haben der Deutsche Kegler-Bund Classic (DKBC) und der Bayer. Sportkegler-Verband (BKSV) einschließlich seiner Untergliederungen die Saison 2020/2021 ohne Wertung abgebrochen. Dies bedeutet, dass die Saison 2021/22 neu gestartet wird – im September.

Die Hauptversammlung im Juli 2021 brachte folgendes Ergebnis bei der Vorstandswahl: 1. Vorsitzende Birgit Erdmann, 2. Vorsitzender Matthias Nippert, 3. Vorsitzender Hubert Mannes, 4. Vorsitzende Helene Erdmann, Schatzmeister Andreas Engelmayer, Sportwart Thomas Weber, Jugendwart Peter Laßmann, Schriftführerin Kornelia Laßmann. Die Ehrungen; Ehrenurkunde mit Bronzerand (20 Jahre Mitglied): Josef Bobinger; Vereinsehrennadel in Bronze (10 Jahre im Vorstand): Hubert Mannes; Vereinsehrennadel in Silber (20 Jahre im Vorstand): Helene Erdmann.

Saison 2021/22

Die Meisterschaftsspiele wurden im September 2021 aufgenommen. Aufgrund der angespannten Corona-Situation hat der BSKV Ende November die Reißleine gezogen und die restlichen Spiele der Vorrunde in das Jahr 2022 verschoben.

Die Weihnachtsfeier fiel erneut der Pandemie zum Opfer.

Im Januar kam die Nachricht, dass wegen Corona alle Einzelmeisterschaften im BSKV ersatzlos entfallen.

Wegen Spielemangels zog der SKK Mörslingen im Januar 2022 seine 2. Mannschaft aus der Bezirksoberliga Schwaben zurück. Grund war die Corona-Krise: Da nicht alle Spieler impfbereit waren, konnte der Spielbetrieb nicht fortgesetzt werden.

Trauer um Markus "Eddy" Büchner

Tiefe Trauer beim SKK Mörslingen: Am 25. Januar 2022, kurz vor seinem 51. Geburtstag, ist Markus "Eddy" Büchner verstorben. Er ist am 20. Juli 2019 dem Verein beigetreten und hat seit dieser Zeit 19 Spiele bestritten. Etwa einem Jahr nach seinen Eintritt ereilte ihn eine heimtückische Krankheit. Obwohl er gegen diese bewunderungswürdig ankämpfte, nie aufgab, immer Zuversicht ausstrahlte - hat er am Ende den Kampf doch verloren. "Eddy" erfreute sich allgemeiner Wertschätzung als Mensch und zeichnete sich als fairer und leistungsorientierter Sportsmann aus.

Gründungs- und Ehrenmitglied Sepp Miehle verstorben

Am 8. März 2022, kurz vor seinem 85. Geburtstag, verstarb Joseph Miehle. Er war Gründungsmitglied der SKK und wurde am 20. Juli 2002 aufgrund seiner großen Verdienste um den SKK zum Ehrenmitglied ernannt. Sepp Miehle war ein Glücksfall für den Verein. Als einziger der sieben Gründungsmitglieder war er aktiver Kegler. Berufsbedingt aus Neuburg (dort kegelte er aktiv beim VfR Neuburg) nach Dillingen gekommen, trat er dem neu gegründeten SKK bei und war von 1977 bis 1987 zweiter Vorsitzender. Damit nicht genug. Als Kenner der Materie brachte er nicht nur jahrelang hervorragende Leistungen, sondern gab sein Wissen und Können auch als Trainer an die anderen Mitglieder weiter. So hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass der SKK innerhalb von zehn Jahren von der Kreisklasse D bis in die Regionalliga Schwaben/Oberbayern aufstieg. Insgesamt bestritt er 308 Spiele für den Verein. Wir werden den "Sepp" - wie ihn alle nannten - nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Sein Name ist untrennbar mit dem SKK Mörslingen verbunden.

Die Platzierungen der Mörslinger Mannschaften nach Abschluss der Saison 2021/22; 1. Mannschaft (Bayernliga Süd): 2. Platz (Vizemeister), 30:6 Punkte; 2. Mannschaft (Bezirksoberliga): Mannschaft wurde wie berichtet wegen Spielermangels während der laufenden Saison zurückgezogen; 3. Mannschaft (Kreisklasse): 5. Platz, 12:16; 4. Mannschaft (Kreisklasse A): 5. Platz, 9:15.

Werner Erdmann und Marina Frank 40 Jahre dabei

Bei der Hauptversammlung am 1. Juli 2022 im "Schlössle" gab Vorsitzende Brigit Erdmann als neuen Mitgliederstand 59 bekannt. Die Vorstandschaft wurde auf Antrag von Josef Frank für die Arbeit im abgelaufenen Jahr einstimmig entlastet.  Erdmann vermeldete, dass Schriftführerin Cornelia  Laßmann weggezogen sei und daher der Posten vakant sei. Dieser werde bis zu den Neuwahlen 2023 kommissarisch von Kassier Andreas  Engelmayer betreut. Sportwart Thomas Weber gab bekannt, dass der SKK mit drei Mannschaften in die neues Saison starten wird. Die 1. Mannschaft spielt in der Bayernliga Süd, die  2. in der Bezirksliga Süd und die 3. in der Kreisliga. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt (Vereinsnadel in Bronze): Dominik Gruber, Jonas Herreiner. 30 Jahre (Ehrenurkunde mit Bronzerand): Innozenz Kartaly. 40 Jahre (Ehrenurkunde mit Silberrand): Marina Frank, Werner Erdmann.

Saison 2022/2023

Mit drei Mannschaften startete der SKK in die neue Saison, die am Ende folgende Platzierungen brachte. 1. Mannschaft (Bayernliga Süd): Platz 5, 22:14 Punkte (Anmerkung: In der Vorrunde lag der SKK noch auf einem Abstiegsplatz, in der Rückrunde wurden dann acht von neun Spielen siegreich beendet); 2. Mannschaft (Bezirksliga Süd): Platz 3., 22.10 Punkte; 3. Mannschaft (Kreisklasse Gemischt): 7. Platz, 8:20 Punkte.

Drei Kreismeistertitel konnte der SKK im Sportjahr einfahren: Daniel Karmann (Männer), Edith Körle (Seniorinnen A Lochkugel) und Josef Bobinger (Senioren B Lochkugel).  Das waren die Kreismeistertitel Nr. 115 bis 117 seit der Gründung des Vereins.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen anlässlich der Hauptversammlung am 7. Juli 2023 im "Schlössle" wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 1. Vorsitzende Birgit Erdmann; 2. Vorsitzender Matthias Nippert; 3. Vorsitzender Hubert Mannes; 4.  Vorsitzender Philipp Weber; Kassier Andreas Engelmayer, Sportwart Thomas Weber, Schriftführer Daniel Karmann, Jugendwart Thorsten Nippert. Zu Kassenprüfern wurden Karin Kienberger und Edith Körle gewählt. Die Vereinsnadel in Bronze (10 Jahre Mitgliedschaft) erhielten Peter Laßmann und Paul Uhlemann.  Vereinsnadel in Silber (20 Jahre): Karin Kienberger, Phlipp Weber. Vereinsnadel in Gold (25 Jahre): Tom Schirmer. Für 250 Spiele im Trikot des SKK Mörslingen bekam Thorsten Nippert ein Präsent überreicht.

Helene Erdmann neues Ehrenmitglied

Anlässlich des traditionellen Spanferkelessens am 22. Juli 2023 wurde einer Person die Ehrenmitgliedschaft verliehen, die sich über Jahrzehnte als Mitglied, Aktiver, Funktionär und Mensch um den Verein verdient gemacht hat: Helene Erdmann. Helene  trat 1987 in den Verein ein und absolvierte 365 Spiele im Trikot des SKK. Von 2001 bis 2023 war sie als 4. Vorsitzende im Vorstand tätig. 29 Jahre - von 1992 bis 2021 - agierte sie als DKB-Schiedsrichterin. Hinzu kommen viele Jahre als stellvertretende Jugendwartin. In dieser Zeit leitete sie oft das Training, um den Jugendleiter zu entlasten. Dies waren nur einige Punkte, die Josef Frank in seiner Laudatio erwähnte. Er bezeichnete Helene Erdmann als Mutter und gute Seele des Vereins und machte deutlich, dass jeder Verein, der eine solche Person in seinen Reihen habe, sich glücklich schätzen könne. Die Ehrenurkunde wurde Helene Erdmann von ihrer Tochter Birgit, der Vorsitzenden des SKK Mörslingen, überreicht.